Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Naja, einfach mal die "Zündung einschalten". Oder anders: Startknopf bzw. Bremspedal drücken damit die Kiste angeht. Sonst klappt das nicht.

  • Naja, einfach mal die "Zündung einschalten". Oder anders: Startknopf bzw. Bremspedal drücken damit die Kiste angeht. Sonst klappt das nicht.

    Nö.

    Haube offen. Tür öffen. Bremse gedrückt oder Motor-Ein-Knopf geklickt. Handbremse an/aus. immer die gleiche meldung :(

    Irgendwas muss ich falsch machen, weiß nur nicht was. der obd11 support war noch nicht hilfreich.

  • Mein erster OBD11-Adapter hatte einen Defekt und brauchte ewig, um sich zu verbinden (Verbindungsabbrüche inklusive).

    Wurde anstandslos getauscht!

    Vielleicht liegt’s ja gar nicht an Dir?

  • Hab zwar einen ID5, aber ich glaube beim Enyaq wird das gleich sein :)


    Mir ging die Bevormundung vom Navi, dass ich während der Fahrt auf den Verkehr achten soll immer auf die Nerven .-)


    Folgendes Coding behebt dieses Problem:


    -------------------------------------------------------


    remove the keyboard freez on the navi screen to input new locations etc.

    passenger can use it wihtout distraction.

    see below: i just unblocked everyting.

    to put it into effect you need to REBOOT the infotainment system: hold down the ON/OFF button (bottom left on consol) for like 30sec then screen gets black and reboots


    Adaptation

    Control unit: 8125 Application server 3 system 1 infotainment

    Name: Locked menu contents

    Values:

    FB_NAV:

    Old value: blocked

    New value: non_blocked


    -------------------------------------------------------


    Einfach alle Einträge wo FB_NAV davorsteht von "blocked" auf "unblocked" stellen . .

    Bei mir waren es 5 oder 6 Einträge . . .


    Jetzt gefällt mit mein ID noch besser :)

  • datyrader wenn ich das recht verstehe, wäre das hilfreich beim eintippen von Telefonnummern

    hat das da auch Wirkung?

  • datyrader wenn ich das recht verstehe, wäre das hilfreich beim eintippen von Telefonnummern

    hat das da auch Wirkung?

    nein, das ist nur für die NAVI Anzeigen


    aber es gibt sicher auch Werte die auf "blocked" stehen für FB_PHONE (oder so ähnlich - müsste ich schauen)


    schau einfach in den gleichen Anpassungskanal - da gibts sicher was mit "phone" oder ähnlich

  • Hallo zusammen. Mein erster Post hier im Forum :)

    Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und alle 156 Seiten grob überflogen...


    Ich habe mir einen OBDLink CX gekauft (primär für Live-Daten für den ABRP und den CarScanner). Funktioniert an sich 1A. Nun habe ich allerdings Probleme mit der Alarmanlage. Wenn sich mein Handy mit dem Adapter verbindet, während der Eny noch verriegelt ist, löst diese Alarm aus weil der Adapter aus dem Schlafmodus aufwacht und Strom zieht. Also im Prinzip immer wenn ich auf das Auto zulaufe und einsteigen will. Im Thread hier habe ich bereits andere Personen gefunden, die das gleiche Problem hatten. Angeblich sollte man die Überwachung des OBD-Anschlusses deaktivieren können.

    Bitte keine Standpauke darüber, dass ich den Adapter immer eingesteckt habe. Er hat einen StandBy-Modus, der extrem wenig Strom verbraucht und die 12V-Batterie nicht stark belastet. Bezüglich Sicherheit: er verbindet sich nur mit einem Gerät und lässt keine weiteren Verbindungen zu.


    Das heisst für mich, dass ich mir zusätzlich noch einen OBDeleven Pro kaufen muss um die Codierung vorzunehmen. Nur für diese eine Einstellung ist mir der OBDeleven aber etwas zu teuer. Daher würde ich gerne noch einen weiteren Punkt korrigieren, der mich extrem stört und mir das Geld definitiv Wert wäre. Leider weiss ich nicht ob das überhaupt möglich ist.


    Ich möchte KESSY gerne so Codieren, dass sich der Eny automatisch verriegelt, wenn ich mich von ihm entferne. Grundsätzlich scheint das bei anderen Skoda-Modellen von Werk aus zu funktionieren. Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Ich hoffe wirklich, dass das nur eine Einstellungssache ist.

    In diesem Thread habe ich lediglich Infos zum Komfortschliessen (Scheiben + Dach) oder zur Lichtanimation (Coming/Leaving Home) gefunden.

  • Ich wüsste nicht, dass jemand das einstellen konnte mit dem automatischen Schließen bei Entfernung.

    Ich wüsste gerade auch nicht über welches Steuergerät der ODB-Anschluß gesteuert wird.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bitte keine Standpauke darüber, dass ich den Adapter immer eingesteckt habe. Er hat einen StandBy-Modus, der extrem wenig Strom verbraucht und die 12V-Batterie nicht stark belastet. Bezüglich Sicherheit: er verbindet sich nur mit einem Gerät und lässt keine weiteren Verbindungen zu.

    Standpauke? Nö. Ist doch DEIN Auto. Kannste mit machen, was Du willst. ;)

    Mein OBDII-Dongle steckt auch immer drin.

    Ich habe dieses Problem mit der aktiven Bordspannungsüberwachung durch die Alarmanlage auch. Ich habe einen anderen Dongle und nutze EVNotify zum Ansehen der Life-Daten, aber das dürfte keinen nennenswerten Unterschied machen.

    Bei mir ist es allerdings so, dass der Dongle sich nur mit meinem Handy verbinden will, wenn mein Handy dies durch öffnen von EVNotify anfordert. Ich kann jederzeit mit meinem Handy am verschlossenen Auto langlaufen, ohne das etwas passiert. Öffne ich EVNotify im Handy und nähere mich dem Auto, geht bei mir auch der Alarm los.

    Von daher würde ich eher dazu raten, die App, die Du nutzt, zu schließen oder deaktivieren, wenn Du das Auto abstellst und erst wieder "scharfzustellen", wenn Du im Auto sitzt. Vielleicht kann man das in der App auch so einstellen, dass sie nur bei Aktivität die Verbindung zum Adapter (OBDII-Dongle) herstellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)