Sensoren sind vorhanden, Radar wegen Notbremsassistent und Frontkamera wegen dem Laneassist. Acc habe ich aber nicht geschafft zu codieren, hab aber ein mj21 und es fehlt der Lenkstockhebel für den Acc. Wenn du diesen hast und Acc kaufst dürfte der TA codiebar sein, pACC ist Voraussetzung für den TA.
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Ach. Das kann jetzt nicht als FOD im Shop erworben werden. Sondern man muss noch den Hebel nachrüsten?
Das ist ja ne Kleinigkeit. Die Codierung ist sicher noch mal ein anderer Schnack wenn es dazu noch keine Doku im Netz gibt.
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Ich denke für TA braucht man die seitlichen Sensoren und auch das kapazitive Lenkrad?
Bin mir nicht sicher ob ich das beides habe aber laut dem OBD11 Forum sollte das Codieren keine Hürde sein
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Ich denke für TA braucht man die seitlichen Sensoren und auch das kapazitive Lenkrad?
Bin mir nicht sicher ob ich das beides habe aber laut dem OBD11 Forum sollte das Codieren keine Hürde sein
Für den TA werden die seitlichen Sensoren nicht benötigt.
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Wenn ich jetzt nicht zu faul wäre würde ich mich noch einmal ins Auto setzen
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Okay… den Lenkstockschalter mit der Distanzregelung habe ich schon verbaut.
Ich habe die Software „Carport“ und werde mich die Tage mal durchklicken und dann (hoffentlich) positive Rückmeldung geben können
Danke schonmal!
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Jannik3501 kann Carport mit sfd umgehen? Wenn nicht wirst du damit nicht weit kommen.
lubby scheinbar sind bei neueren ausgelieferten Enyaqs auch ohne gebuchten Fahrassistenzpaket der Lenkstockhebel (ohne Funktion) verbaut.
Die Frage ist ob, wenn man ACC kauft, dann als zweites der TA angeboten wird?
Bin neugierig ob sie mir mit 3.1 auch den ACC anbieten und wenn ja ob dieser dann wie bei VW (dort ist ja kein zusätzlicher Lenkstockhebel verbaut und es wird alles über die Tasten am Lenkrad eingestellt) funktioniert. Oder beim kauf (320€ waren es?) schicken sie einen danach in die Werkstatt ;-P um den Hebel nachzurüsten.
mfg
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Carport kann leider kein SFD und ist somit bei der Codierung und Anpassung für viele Steuergeräte raus. Hier gibt es aktuell leider nur Obdeleven. Lieber wäre mir zwar VCDS oder VCP. Aber ob die jemals den Stand von OBDEleven erreichen werden steht noch in den Sternen schätze ich.
Ansonsten fände ich das auch sehr interessant ob man später sowas nachträglich kaufen kann. Für den zweiten oder dritten Besitzer sind solche Optionen natürlich sehr angenehm. Den normalen Tempomaten kann man ja auch schon seit Jahren bei VW für ein Paar hundert Euro nachrüsten lassen. Inkl. Lenkstockhebel.
Und wenn man bedenkt das ein Großteil der Sensoren eh schon verpflichten ist. Dann finde ich es nur ok wenn auch die Möglichkeit der nachträglichen Aktivierung gegeben ist.
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Lieber wäre mir zwar VCDS oder VCP. Aber ob die jemals den Stand von OBDEleven erreichen werden steht noch in den Sternen schätze ich.
Mir auch, ich möchte wenn ich Zeit habe mal probieren ob man nicht einfach mit OBDEleven ein Steuergerät freischalten kann um es gleich darauf mit VCDS zu codieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird das Steuergerät ja für eine gewisse Zeit freigeschalten, müsste also ev. klappen?
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Mir auch, ich möchte wenn ich Zeit habe mal probieren ob man nicht einfach mit OBDEleven ein Steuergerät freischalten kann um es gleich darauf mit VCDS zu codieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird das Steuergerät ja für eine gewisse Zeit freigeschalten, müsste also ev. klappen?
Hehe.
Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Schätze aber das die Session weg ist wenn man den Dongle tauscht. ObdEleven wird sich vermutlich auch den Token oder die Session merken. Cool wäre es natürlich über ObdElven einfach diesen Freischalttoken generieren zu können. Bei VCDS kann man den ja einfach eintragen
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