Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Wie empfindet ihr die Sitzheizung im Enyaq?

Nun, ich bin möglicherweise noch zu sehr mit den alten Denk- und Fühlstrukturen verbandelt,

diese ganzen Gimmicks, wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Massagesysteme, etc. habe ich

40 Jahre lang nicht gehabt, danach für weitere 10 Jahre zwar gehabt aber nicht gebraucht

und empfinde sie auch heute noch als eigentlich überflüssig.

Wer 's braucht, okäy, ich brauche so etwas nicht, insofern ist es mir auch völlig wumpe,

ob die LRH oben wärmer als unten oder die Sitzheizung ein Eierkocher ist... pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Enya ich empfinde die Sitzheizung auch als eher lasch.

Bei anderen Fahrzeugen wird sie schneller warm und teilweise auch wärmer als im ENYAQ.

Gefahren bin ich in den letzten Wochen Toyota RAV4, Passat, BMW 5, Ford S-Max, Audi A6 und meinen alten Astra J.

Bei allen ist die Sitzheizung bissiger und fast überall wärmer.

Den Tipp mit den Temperaturen werde ich auch mal ausprobieren. 👍🏻

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Okay, dann bestätigt sich der Eindruck.

War letztens in einem X1 unterwegs und dachte auch "wow, das ist aber schnell warm geworden".

Während der Enyaq nur das Gefühl von einem angewärmten Sitz vermittelt.

Ich habe nun die Stufen um 10 Grad in Summe erhöht und nun ist es spürbar besser.

Vielleicht liegt es am Sitz, dass die Heizleistung nicht richtig durchkommt :/

Irgendwer fragte hier nach dem automatischen Runterschalten der Sitzheizung nach gewisser Zeit. Das geht wohl unter folgender Anpassung (siehe Screenshot).

Da steht jeweils 0 Minuten. Kann dann nach belieben einstellen.

Weiter habe ich noch den Punkt "Handwärmfunktion im Kaltstart" gefunden.

Ist standardmäßig deaktiviert. Habe dazu nichts gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Lenkradheizung dann für eine gewisse Zeit läuft. ODER das Gebläse wird anders gesteuert. Habs erstmal deaktiviert gelassen.

Codierung alles unter Steuergerät 8 und Anpassung.

• Das mit der Sitzheizungsrücknahme geht leider seit M.E. 3.0 nicht mehr vor dem Update ging es wunderbar.

Hoffe darauf das es ab 3.1 wieder geht. Codiert ist es auf jedenfalls noch.

• Das mit der Sitzheizungsrücknahme geht leider seit M.E. 3.0 nicht mehr vor dem Update ging es wunderbar.

Hoffe darauf das es ab 3.1 wieder geht. Codiert ist es auf jedenfalls noch.

Vielleicht hilft da folgende Anpassung weiter.

Habs aber nicht getestet. Weder die Stufenrücknahme noch die Anpassung der Sitzheizleistung innerhalb der höchsten Stufe (Default 120min).

Habe ME 3.1

• Wie empfindet ihr die Sitzheizung im Enyaq?

Der Sitz hat bei mir keinesfalls die angegebenen Temperaturen.

Die Sitzheizung startet bei mir bei entsprechenden Temperaturen auf Stufe 3, kann aber meistens nach 2 Minuten runtergeschüttet werden. Allerdings gab es hier im Norden bisher keine Temperaturen unter -2°.

Das Lenkrad startet automatisch in Stufe 2, auch bei Start über die App, weil es schnell sehr warm wird. Ist aber schon doe neue Version mit der verbesserten Berührungserkennung.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob die Apps in OBD11 mittlerweile schon verwendbar sind? Ich würde gerne Skandinavian DRL einschalten, und die Beschreibung der App klingt recht gut...

Seit 03.09.2021: Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Neu bestellt am 26.11.2024: Ford Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Verbindliche Lieferung: spätestens in KW 51 (LKW rollt schon an)...

• Ich dachte, die funktioniert bei einigen nicht?

Seit 03.09.2021: Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Neu bestellt am 26.11.2024: Ford Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Verbindliche Lieferung: spätestens in KW 51 (LKW rollt schon an)...

• Ich dachte, die funktioniert bei einigen nicht?

Habs zwar nicht probiert, aber das einzige wovon ich weiß was bei pre me3 nicht funktioniert hat war die Anzahl beim Komfortblinken die es nicht übernommen hat. Nach dem Update geht bei mir. Und bei 3.1 muss man anscheinend die Tür offen lassen, sonst gibt es beim Speichern einen Fehler.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)