Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Die Codierung für die Verzögerung der Scheinwerferreinigung hat funktioniert.

    Geht dann erst nach der eingestellten Zeit an.

    Ob der Fehler noch drin ist, schaue ich nochmal nach.


    Noch eine Frage zum Aktivierungsintervall der SRA : Da ich über Zeit nun selber steuern kann, wann diese angeht, müsste ich das Intervall doch auf 1 stellen, damit diese dann auch angeht wenn ich die SRA verwenden möchte, oder?


    Ab Werk ist das Intervall auf 10 eingestellt.


    Und noch eine Frage: Kann man codieren, dass standardmäßig der B Modus reingeht statt immer D?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Und noch eine Frage: Kann man codieren, dass standardmäßig der B Modus reingeht statt immer D?

    ich würde ohne Versuch behaupten ... nein, geht nicht.


    Wobei ich mir die Frage stelle, warum?

    Selbst Skoda gibt an, dass im B-Modus die Rekuperation nicht

    die eingesetze Energie ersetzen kann.

    Also vorausschauende Fahrweise mit rollen

    lassen mehr ersparnis bringt.


    Soll nicht heißen, dass ich denen, die den B-Modus vorziehen den

    Spaß verderben will!

  • Das ist ganz einfach: Innerstädtischer Stop and Go mit Verkehrsinseln und ähnlichem sind mit dem B-Modus super angenehm zu fahren.


    Auf der Autobahn sieht das wiederum anders aus, wobei der B Modus da auch nicht unangenehm ist. Man muss halt dosieren ^^


    "Kuppelt" der Enyaq denn beim Segeln tatsächlich aus, oder ist es nur ein virtuelles Segeln?


    Edit:

    Wohl nur virtuell. Könnte man also dosiert mit dem Fuß im B-Modus auch nachbilden. Theoretisch.

    Aber im Wechselspiel mit Rekuperation und Gasgeben wäre das Gleiten in der Realität dann effizienter, da ein konstanteres Fahrverhalten für Akku und Ladeleistung vorliegt.


    Werde ich morgen mal testen ;)

    Muss mich aber noch an das etwas schwammige Bremspedal gewöhnen :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

  • Ergenis des Tests:

    Ich bleibe im B-Modus ^^


    Bei der Probefahrt hatte ich diesen noch als zu stark empfunden und nie probiert.

    Aber jetzt möchte ich den nicht mehr missen.


    Und nun ist OT over :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich bin viele zig tausende Kilometer mit B gefahren. Dann habe ich D in Verbindung mit den Padels ernsthaft probiert — und inzwischen daran meinen Gefallen gefunden (wichtigste Voraussetzung: man muss mit den Handhaltund des Lenkrades sich anfreunden). So fahre ich inzwischen wieder standardmäßig in D und nutze dabei sehr oft das Rollenlassen (Segeln) bei Geschwindigkeitsreduzierungen. B ist für mich nach wie vor passend in den Bergen, auf schmalen Straßen und im engen Stadtverkehr. Aber unabhängig von D und B ist das Fahren mit meinem ENYAQ nach wie vor „geil“.

  • Und nun ist OT over :saint:

    OT ist, wenn der Admin pfeift...


    Oder wie war der Spruch nochmal 🤔😜

  • Nach dem Hinweis vom :) das auch auf den Produkt Schulungen auf die bessere Effizienz in D verwiesen wurde. Habe ich es auch mal probiert und seit dem so beibehalten. Es ist in der Tat besser in D zu fahren weil man so sparsamer unterwegs ist. Die Automatik macht das auch ganz gut wie ich finde.

    B ist sicher toll. Aber D/A ist effizienter :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Kurze Frage dazu. Ich habe bei der Probefahrt im D Modus versucht über die Pedals die rekuparation zu verstellen. Irgendwie ging das nur semi gut. Mal konnte ich auf Stufe 3 oder 2 stellen, aber irgendwie ist er immer wieder in den Automatik Modus gesprungen. Vielleicht hab ich was falsch gemacht aber mir fehlt noch das entsprechende Auto um es nochmal zu testen :)

  • Das ist so korrekt, ElBo22

    Sobald du wieder das Strompedal benutzt, schaltet er wieder auf Automatik.

    Wenn du nur die Pedals benutzen möchtest, musst du die Automatik abschalten.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)