Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich habe die Scheinwerferreinigung auf 2 stehen, also werden die Scheinwerfer erst bei dem 3. Mal Scheibenreinigen pro Fahrt mitgereinigt.

  • Ich habe die Scheinwerferreinigung auf 2 stehen, also werden die Scheinwerfer erst bei dem 3. Mal Scheibenreinigen pro Fahrt mitgereinigt.

    Ahh. Welchen Punkt meinst du genau? Ich dachte immer beim ersten mal sprühen nach Fahrtantritt gehen die immer mit an. So wie du es beschrieben hast würde es mir auch schon ausreichen denke ich.

    Putze mein Auto auch im Winter oft genug sodass ich die SRA eigentlich nur auf Langstrecke wirklich benötige :)


    Edit:

    Das setzen der Verzögerung hast du auch schon ausprobiert?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby : Ich kann den Punkt im Moment nicht aus dem Kopf sagen, aber ich glaube es war im Strg9. Ich habe es einfach ausprobiert, denn das er jedes Mal beim ersten Wischen nach Start die Scheinwerfer reinigt, ist schlichtweg Unsinn. Es ist aber im Bereich, daß man mit dreimal kurz den Hebel ziehen es dann doch erzwingen kann, wenn es nötig ist.


    Ich bin gespannt, ob es nach dem Update wieder einstellbar ist. Wenn ich da dran bin, kann ich es ja hier nochmal notieren.

  • lubby : Ich kann den Punkt im Moment nicht aus dem Kopf sagen, aber ich glaube es war im Strg9. Ich habe es einfach ausprobiert, denn das er jedes Mal beim ersten Wischen nach Start die Scheinwerfer reinigt, ist schlichtweg Unsinn. Es ist aber im Bereich, daß man mit dreimal kurz den Hebel ziehen es dann doch erzwingen kann, wenn es nötig ist.


    Ich bin gespannt, ob es nach dem Update wieder einstellbar ist. Wenn ich da dran bin, kann ich es ja hier nochmal notieren.

    N1 danke für die Rückmeldung.


    Ich würde es gerne auch selbst probieren. Aber aktuell scheint OBD11 noch Probleme mit ME 3.1 zu haben. Ich kann leider nichts mehr codieren oder anpassen. Ich glaub das ging los als die diesen BMW Support geupdated haben. XD

    Nordlichter konnte ich vorher ja auch inkl. SFD freischaltung codieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby : Ich kann den Punkt im Moment nicht aus dem Kopf sagen, aber ich glaube es war im Strg9. Ich habe es einfach ausprobiert, denn das er jedes Mal beim ersten Wischen nach Start die Scheinwerfer reinigt, ist schlichtweg Unsinn. Es ist aber im Bereich, daß man mit dreimal kurz den Hebel ziehen es dann doch erzwingen kann, wenn es nötig ist.


    Ich bin gespannt, ob es nach dem Update wieder einstellbar ist. Wenn ich da dran bin, kann ich es ja hier nochmal notieren.

    Ich hatte es bei meinen SUPERBs so eingestellt, dass die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage (SRA) nur bei jedem 10. Scheibenreinigungs-Vorgang mitläuft. Tja, und dann kam ein HU-Termin, den ich die Werkstatt habe machen lassen, und danach waren alle (!) meine Anpassungen weg.

    Als ich fragte, was das solle, bekam ich „nur“ zur Antwort, man habe die Codierungen zurückgestellt, weil bei der HU bemängelt wurde, dass die SRA nicht beim Scheibenreinigungs-Vorgang mitgelaufen sei, was sie aber müsse. Ich habe dann nachgelesen, es ist anscheinend tatsächlich so, dass eine vorhandene SRA immer mitlaufen muss (was ich persönlich als nicht für erforderlich halte).


    Warum dabei die Werkstatt alles zurückgesetzt hat, wollte man mir übrigens nicht beantworten.

  • Warum dabei die Werkstatt alles zurückgesetzt hat, wollte man mir übrigens nicht beantworten.

    Aus Trotz, würde ich wohl auch machen. Wer weiß, was der Kunde noch alles so an nicht TÜV-konformen Sachen codiert hat.

    Ich sehe das so. Wer selbst codiert, trägt dafür die volle Verantwortung. Dann muss derjenige vor dem TÜV-Termin auch dafür sorgen, dass es dahingehend keine Probleme gibt. Die Alternative der Werkstatt wäre gewesen, dich durchfallen zu lassen und dann kannst du für die Nachprüfung nochmal zahlen. Ich halte es für nicht angebracht, davon auszugehen, dass die Werkstatt von sich aus da vollständig in deinem Sinne handelt (sprich, nur die problematische Codierung rückgängig zu machen, ggf. sogar nach Kleben der Plakette die Codierung wieder vorzunehmen). Vielleicht hat der TÜVer auch darauf bestanden, dass alles rausgenommen wird. Ich hätte dafür Verständnis.

  • Ich vermute, die haben alle Systeme "auf Werkseinstellung" zurück gesetzt weil es am einfachsten ist.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Interessant. Aber irgendwie muss die Regelung der Ladeleistung dann bei dynamischem Überschussladen anders laufen als über das PWM-Signal. Das PWM codiert mit jeden zusätzlichen 10μs im 0,6A-Raster. Der Wattpilot z.B. regelt aber in 1A-Schritten aus (was ja bei vollen Vielfachen von 0,6 nicht aufgeht). Oder wird durch das PWM nur der Rahmen abgesteckt, in dem sich der anschließende Ladevorgang dann bewegen kann?

    Sieht ganz so aus, als wären exakte, ganze Ampere nicht möglich. Ich verstehe es auch so, dass die 10 * 10μs den 10% PWM entsprechen und die 80 * 10μ den 80% PWM. Nehme ich 12% PWM, bin ich bei 7,2 Ampere. Muss ja auch nicht genau 7 sein…


    Im Sinne der ursprünglichen Frage (warum nicht weniger als 6 Ampere) ist folgender Satz noch interessant:

    Zitat

    Zwischen 0 % bis 3 % Duty cycle, 7 % bis 8% Duty cycle und 97 % bis 100 % Duty Cycle ist Laden nicht erlaubt. Zwischen 3 % bis 7 % Duty Cycle wird signalisiert, dass eine digitale Kommunikation (in Europa PLC) das Laden regelt.

    Per PLC könnte man also theoretisch(!) auch andere Ströme definieren.

  • ichderarnd

    Ich hatte schon fast den Verdacht, dass das PWM-Signal mehr oder weniger direkt für eine Art Phasenanschnittsteuerung im Leistungssteller verwendet wird. 🤔

  • Zitat

    Zwischen 0 % bis 3 % Duty cycle, 7 % bis 8% Duty cycle und 97 % bis 100 % Duty Cycle ist Laden nicht erlaubt. Zwischen 3 % bis 7 % Duty Cycle wird signalisiert, dass eine digitale Kommunikation (in Europa PLC) das Laden regelt.

    das hatte ich letztens auch gelesen. Da habe ich mir die Frage gestellt, welches E Auto denn die digitale Kommunikation unterstützt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)