Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Leider ist der Start der SH in Stufe drei ab Werk eingestellt. Du kannst es dir nicht aussuchen.

    Ich finde es angenehm, wenn der Sitz einmal "hochgeheizt" wird und dann auf Temperaturhaltung geht.

    Für die Lenkradheizung kann man die Stufe für daß automatische Einschalten im Infotainment einstellen. Für die Sitze habe ich noch nicht nachgeschaut. Würde mich nicht wundern, wenn es da auch geht.


    "Ich finde es angenehm, wenn der Sitz einmal "hochgeheizt" wird und dann auf Temperaturhaltung geht.", Genau das ist die Funktion einer Regelung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Für die Lenkradheizung kann man die Stufe für daß automatische Einschalten im Infotainment einstellen. Für die Sitze habe ich noch nicht nachgeschaut. Würde mich nicht wundern, wenn es da auch geht.


    "Ich finde es angenehm, wenn der Sitz einmal "hochgeheizt" wird und dann auf Temperaturhaltung geht.", Genau das ist die Funktion einer Regelung.

    Jep, ist bei der Sitzheizung genauso.

    Ebenfalls sehr wirksam ist z.B. "Okay Laura - Sitzheizung Stufe 1". Funktioniert mit jeder Sitzheizung (auch hinten) wie auch mit der Lenkradheizung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kann man per OBD eleven die Ladestromstärke des AC onboard Lader auf niedriger als 6A einstellen?
    Das würde helfen die WB 3-Phasig angeschlossen zu lassen und das Auto mit weniger PV-Überschuss trotzdem laden zu können.


    Ich habe gelernt, dass die WB selber keine Einstellung hat wie stark sie lädt, sondern das per Kommunikation dem Onboardlader mitteilt.

  • Ich hab da auch noch eine Idee.


    Die Stelle wo man die Scheinwerfer Reinigungsanlage codieren kann habe ich schon gefunden. Aber aus Erfahrung weis ich das die Einstellungen meist nicht angezogen werden. Hat da schon mal jemand geschafft die Verzögerung höher als 0 zu stellen?


    Das andere ist die Sperre das man das Fahrlicht während der Fahrt so gar nicht mehr ausschalten kann. das ist doof da so immer die sra mit sprüht.

    Früher war es immer mein Trick 17 kurz die Scheinwerfer aus und fix Scheibe nas sprühen. Das geht jetzt erst bei vollem Stillstand.

    Klar das ich das nicht im Dunkeln mache. Aber die Scheinwerfer sind ja schon recht früh an und da kommt es dann schon vor das ich die dafür gerne ausstellen würde.


    Ich weis. Nicht das wichtigste Feature aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gefunden. Da muss ja irgendwo eh Grenzwert existieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hat schon jemand heraus gefunden, ob man den automatischen Heckscheibenwischer bei Betrieb mit dem Regensensor ausschalten kann?

    Aktuell läuft der mit, sobald der Regensensor die vorderen Scheibenwischer aktiviert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ist das nicht irgendwo in den Settings verborgen ohne ODB?

  • Kurze Antwort: Nein.

    Lange Antwort: Die Ladeleistung wird per Pulsweitenmodulation über das AC-Ladekabel übermittelt. Die kleinste spezifizierte Pulsweite ist 100 µs was 6 A entspricht. Siehe z.B. hier: Wikipedia

    Interessant. Aber irgendwie muss die Regelung der Ladeleistung dann bei dynamischem Überschussladen anders laufen als über das PWM-Signal. Das PWM codiert mit jeden zusätzlichen 10μs im 0,6A-Raster. Der Wattpilot z.B. regelt aber in 1A-Schritten aus (was ja bei vollen Vielfachen von 0,6 nicht aufgeht). Oder wird durch das PWM nur der Rahmen abgesteckt, in dem sich der anschließende Ladevorgang dann bewegen kann?

  • Ist das nicht irgendwo in den Settings verborgen ohne ODB?

    Leider nein.

    Bei ME3.0 kann man nur "Automatisch Wischen" Einschalten.

    Das wirkt sich aber auf vorne und hinten aus.ohne diese Automatik wird die erste Stufe des Scheibenwischers zu einer reinen Intervallschaltung degradiert und der Regensensor ignoriert.

    Schaltet man diese Automatik ein, wird auch immer der Heckwischer in unbestimmten Intervallen zugeschaltet.

    Abschalten geht leider nicht und so wischt er entweder viel zu langsam bei starkem Regen oder rubbelt bei Nieselregen über die trockene Scheibe. 🤦🏼‍♂️

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)