Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon irgendwelche Informationen oder Erfahrungen zum Thema Codierungen, z.B. per OBd11?


    Beim Kodiaq war es so, dass schon kurz nach seinem Erscheinen die ersten Meldungen und Erfahrungen dazu getauscht wurden - und schnell klar wurde, dass man divese Extras nicht teuer kaufen musste, sondern einfach mit ein paar KLicks freischalten konnte - von Verkehrszeichenerkennung bis Regenschließung des Panodachs, Ansprechverhalten des Gaspedals a la Q5, Wimpern beim Abblendlicht und was weiss ich noch alles.


    Und alles mit einem Einsatz von 60 EUR für den Adapter alles bequem per Handy.. auch für den Laien.


    Da der Enyaq ja noch viel mehr auf die ganzen elektronischen Hilfsmittelchen setzt, wäre es ggf. interessant zu schauen, ob auch hier Regenschließung nachträglich codierbar wäre (das fehlt mir seit dem letzten Superb extrem, weil gerade ein gekipptes Dach schnell vergessen gehen kann), oder ein Easy-Entry, bei dem der Sitz nach Fahrzeugöffnung automatisch ein paar Zentimeter nach hinten fährt und dann anschließend wieder vor, etc...


    Wäre ggf. wert, einen eigenen Thread zu eröffnen?


    Bin auf die Rückmeldungen der "Spezialisten" gespannt.. ;):)

  • Obwohl es mir „gegen den Strich geht“, wenn man relativ teure Zusatzausstattungen „einfach so“ auch freischalten kann, warte ich auch schon auf die ersten Erkenntnisse und Ergebnisse. Ich habe VCDS und damit bei meinen letzten beiden SUPERB II und III jeweils zusätzlich Funktionen eingestellt, die so nicht zu bekommen waren, wie z.B. Komfort-Öffnen Panorama-Schiebedach, Skandinavien-Rücklicht (Rücklichter brennen auch bei TFL, Scheinwerferreinigung nur bei jedem 10 Betätigen der Scheibenwaschanlage (hat der TÜV bemängelt, GRR), Komfortblinken 4x, Kurzer Hupton beim Schließen (hat nie jemand bemängelt), BOS-Betrieb (Verbrenner laufen lassen bei abgeschlossenem Fahrzeug), …

  • Ja, das kann ich voll nachvollziehen.


    Fand es dann aber auch gut, Dinge, die laut dem Freundlichen "nicht machbar" sind (Dachrollo auch bei offenem Dach schließen) oder eben Rückleuchten bei TFL an, Wimpern bei TFL mitleuchten lassen, Einstiegshilfe, oder auch das beim Kodi noch nicht dauerhaft arbeitende "Autohold" einstellen zu können..

    Oder die Verkehszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent.. oftmals Sachen, die nur mit viel anderem und unnötigem Schnickschnack zu haben waren.. oder eben auch gar nicht..

  • Ich gönne jedem die Verbesserungen. Er muss erstmal das Kästchen kaufen, sich auskennen und rechtliche Risiken eingehen. Interessieren tät mich es auch.

  • ... Er muss erstmal das Kästchen kaufen, sich auskennen und rechtliche Risiken eingehen.

    Für den ersten Teil braucht es eigentlich nur einen der einen kennt...

    Für die Risiken die es gibt, muss der Fahrer / Halter grade stehen.

  • So ein Kästchen hab ich, nur das richtige Auto fehlt noch ?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ich habe für mich entschieden, dass ich VCDS nicht nutzen möchte. Sicher, die Möglichkeiten reizen. Aber bevor ich auf die Idee komme, da das AVAS rauszuparametrieren... lass ich es lieber ganz. ?

  • Hab bei meine n jetzigen ein paar Kleinigkeiten angepasst, wie z. B. Piepen bei zumachen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ..den stecker von OBD gibts für schmalen Taler und ist - im Gegensatz zu VCD nahezu selbst erklärend.

    Hatte auch erst Bedenken, war dann aber positiv überrascht, wie leicht das alles ging. App aufs Handy und immer vorher ein Backup gemacht - tataaa.

    Viele Änderungen bietet das Skoda-System von sich aus bereits an, andere Einstellungen sind etwas tiefer versteckt, da muss man den Anleitungen folgen, die jemand - der sich mit der Matiere auskennt - dann irgendwo postet.


    Aber alles in allem auch für völlige Laien (Idioten) wie mich erstaunlich easy going..

    Da gibt es in den anderen Skoda-Foren regelrechte Sammlungen zu verschiedenen Fahrzeugen und den Optionen, die dort jeweils möglich sind.


    Und alles an Bedenken (z.B bei Leasingfahrzeugen oder updates beim Serviceintervall etc. sind alle schon zigmal durchgekaut und abgehakt worden.. bei Interesse ggf. mal im Kodiaq-Forum o.ä. stöbern)

  • Das Codieren des ENYAQ wird nicht mehr so einfach laufen wie bei den anderen Modellen aus dem Konzern. Aus Datenschutzgründen werden alle änderbaren bzw. konfigurierbaren
    Features der Steuergeräte nur noch mit Zugangscodes gestattet, die man (bzw. der Fachbetrieb) online vom Werk beantragt und die nur eine zeitlich begrenzte Verwendungsdauer haben.
    Das wird bei allen nach einem gewissen Datum gefertigten Fahrzeugen des Konzerns so sein. Also nichts mehr oder nur wenig zu machen ohne entsprechenden Aufwand.

    Mit VCDS kann man alle Steuergeräte auslesen und auch gespeicherte Fehler sehen und zurücksetzen. Das hilft ja schon mal etwas.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Filzstifte ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)