Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Hallo Leute, ich verzweifele mal wieder am OBD11 und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

1. Ich wollte vorhin ein Backup durchführen, bevor ich weitere Veränderungen codiere, aber es bricht immer ab.

Equipment: OBD11 Next Gen Lizenz noch monatelang gültig. iPhone 7 mit neuestem iOS (15.4.1) und iPad Mini 5 (auch 15.4.1). Teilweise hatte ich sogar das Ladekabel dran.

Etwa nach dem 3. bis 5. Steuergerät bricht er das Backup ab.

2. Komfortblinken wollte ich nach Cosinus Anleitung auf 4 umstellen. OBD schreibt das auch. Es wird aber nicht übernommen. Matrix-Licht habe ich und das Infotainment wurde 2 x neu gestartet.

Wer weiß Hilfe?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich wollte vorhin ein Backup durchführen, bevor ich weitere Veränderungen codiere, aber es bricht immer ab.

mein erster OBDeleven-Adapter war First Gen ind brauchte entweder mehrere Versuche, um sich zu verbinden, endlos lange für Checks oder hat die Verbindung plötzlich verloren und Backups abgebrochen.

Offenbar war er defekt und wurde (leider wieder gegen einen 1.Gen) problemlos umgetauscht.

Zu 2.: ist dafür schon die 2F-Authorisierung nötig?

Hast Du sie so oder so schon aktiviert?

• Danke schon mal. 2FA ist aktiviert. Ich hatte auch schon einige Sachen bei meinem Octavia codiert. U.a. auch komfortabel auf 4 x.

Der Backup-Abbruch könnte evtl. auch an der App liegen. Diese wurde kürzlich aktualisiert. Vielleicht schafft das nächste Update den Fehler wieder ab. OBD11 bringt recht häufig Updates.

Beim Komfortblinken lässt sich vielleicht bei den ganz neuen Autos womöglich doch nur 1-3 codieren, wie es auch in der App angegeben ist.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Beim Komfortblinken lässt sich vielleicht bei den ganz neuen Autos womöglich doch nur 1-3 codieren, wie es auch in der App angegeben ist.

Das fände ich ja absolut blöd, weil 3 Standard ist und ich wenigstens 4 deutlich angenehmer empfinde…

• Also, ich habe folgende one click Apps von OBD eleven getestet und sie funktionieren.

Easy Entry, Willkommensbildschirm aus, Auf Wiedersehen Bildschirm aus. Dimmen der Beleuchtung bei ein und ausstieg.

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

• Könnte das nicht gleich in das OBD Dokument? Cosinus?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wäre der Zeitaufwand mit einem Backup vor und nach jeder One-Klick-App-Ausführung nicht so groß, hätte ich schon im Kodiaq so manche App versucht zu entschlüsseln, indem ich anschließend die Änderungen im Backup-File suchen lasse.

So sind mir die Unbekannten dann doch zu dubios und mir fehlt der Mut zum Risiko…🙃

Hut ab, wer sich’s trotzdem traut!

• Das stimmt.

Man kann z.b. sagen:

Suche nach ionity entlang der Route oder suche nach 350kW, usw....

Es funktioniert auch, bei SUCHE gleich LADEPUNKTE auszuwählen und dann wird (zumindest bei mir) gleich auch IONITY vorgeschlagen.

• Könnte das nicht gleich in das OBD Dokument? Cosinus?

Ja, ich füge da mal einen entsprechenden Passus ein. Danke für den Hinweis.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• LiberTango - bringst Du deinen OBD am Freitag mit ?Könntest Du dann mal die Elise checken ob da alles passt ?

Danke LiberTango.

Rückfahrkamera-Bild im Dunkeln besser, automatisches Abblenden geil. 👍🙂

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)