Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Was weiß ich warum es so ist. War schon beim Golf 7 2013 so, vielleicht schon vorher.

Es finden sich noch immer unlogische Dinge im Enyaq die noch vom mib1 stammen, wie Verbrauch Zurücksetzen in den Einstellungen (die Nullung taste wurde mit SW 2.0 hinzugefügt)

• @sdoinko wenn es kein Bug ist: wieso gibt es noch einen Wert mit longtime/longdistance? Dieser wird definitiv nicht hergenommen für die Langzeit.Meiner Meinung hat der Programmiere die Zeile verfehlt und statt den Longtime/distance den Paramter ohne "long" eingetragen. Passiert. Leider braucht das bugfixing ewig und solche, in meinen Augen, Kleinigkeiten sollte per OTA recht einfach und schnell ablaufen: es werden ja keine kritischen Prozesse verändert. Und Kleinigkeiten im Infotaiment (Handbuch, neue App "Pannenruf") gehen doch schon per OTA.

Ich habe etwas das Gefühl dass VW/Skoda hier teilweise zuviel auf einemal will anstatt kleinere Schritte machen und deshalb notwendige kleine Bugfixes nicht per OTA verteilt, sondern dann gleich noch Funktionen dazuprogrammiert die das ganze aufblasen. Z.b. gibt es beim VW 3.0 eine Funktion bei die Zähler zurückzusetzen (wird bei ME3 wahrscheinlich auch kommen bzw. ist schon?) also wurde dieser Bereich um einiges überarbeitet.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ohne da jetzt die ganze Historie gelesen zu haben: Der Enyaq resettet seine Kilometer??? Ernsthaft?

Ich fang' da sicher nicht zum rechnen an, jetzt hab ich 50k oder 150k und muss dieses oder jenes Service machen.

Oder geht's da nur um irgendeinen Streckenzähler und nicht um den allgemeinen ewig mitzählenden Kilometerzähler?

Ich fahre ca. 40k im Jahr, dann würde er mir den Zähler jedes Quartal auf 0 stellen?

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ohne da jetzt die ganze Historie gelesen zu haben: Der Enyaq resettet seine Kilometer??? Ernsthaft?

Ich fang' da sicher nicht zum rechnen an, jetzt hab ich 50k oder 150k und muss dieses oder jenes Service machen.

Oder geht's da nur um irgendeinen Streckenzähler und nicht um den allgemeinen ewig mitzählenden Kilometerzähler?

Ich fahre ca. 40k im Jahr, dann würde er mir den Zähler jedes Quartal auf 0 stellen?

wenn du Glück haste setzt sich auch die Gesamtlaufleistung zurück 8)
    Hier gehts um die Verbrauchsanzeige Langzeit

• Ok, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, Skoda hat am simplen Kilometerzähler für die Gesamtlaufleistung des KFZ gespart.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ok, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, Skoda hat am simplen Kilometerzähler für die Gesamtlaufleistung des KFZ gespart.

Nein. Nur versteckt. Dauerostern sozusagen. :)

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Vielleicht ist das mit der automatischen Wegstreckenzählerrücksetzung ne Sonderlocke für manche Länder. Das legt dort dann gleich ganze Wirtschaftszweige lahm... 😈

• Frage zu der Doku:

Für welches Modell gelten die angegebenen Werte für die Ladeleistungskorrektur?

Sollten für die 80er Modelle nicht andere Ladeleistungen und Batteriekapazitäten angegeben werden als in dem Beispiel?

Danke!

• Na ja klar😉 Die jeweils passenden!

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)