Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• FoG

... und ich auch! Aber jetzt hast Du womöglich was losgetreten, was Dir am Ende gar nicht mehr recht ist, oder?.....

Ich kann gerne meinen ODB11-Dongle inkl. iPad am 22. mit nach Neuhaus bringen.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Ich kann gerne meinen ODB11-Dongle inkl. iPad am 22. mit nach Neuhaus bringen.

Super Idee, danke!

• So hab auch mal was: wenn jemanden stört das sich die Werte von "Lange Distanz" nach 9999km reseten:

STG 5F: Anpassung -> Trip_computer: bc_Overflow_reset_distance: von 9999km auf einen Wert der einem gefällt (z.b. 40000km).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• So hab auch mal was:

Moin, interessanter Tipp!

Allerdings erbitte ich vor einer Aufnahme in die Doku noch etwas "Butter bei die Fische".

Wert eingetragen und gespeichert? Erfolg selbst (z. B. durch Eingabe von Werten nahe Deiner real bisher gefahrenen Km) überprüft? Gab es irgendwelche Irritationen?

Für Hinweise dankbar :thumbup:

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Danke nitech ,

habe die Doku ergänzt, wobei interessant wäre, herauszufinden, ob Anpassungen

3-stellig oder (unwahrscheinlich) über 5-stellig ebenfalls möglich sind.

Hier der neue Link (auch im WIKI korrigiert):

OBDeleven - Diverse Codings
    Weitere Codings als Fortsetzung zur Einleitung “OBDeleven - Verbindung - eine grobe Übersicht”: Zusammenstellung und Text: Cosinus Codes und…
    docs.google.com

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Cosinus denke über 5 Stelling macht keinen sinn: habe auch einen Wert von 2 Jahren gefunden, d.h. danach dürfte es eh resettet werden. Ich habe mal für mich 40.000km eingetragen da es bei mir ca. 2 Jahre wären (wobei ich eben gerade 20.000km voll habe und das Auto Anfang Juni übernommen habe). Zudem wurde irgendwo von Skoda darüber berichtet dass mit dem ME3 auch dieser Parameter hochgesetzt wird, also kann es sein dass diese Anpassung dann überflüßig wird.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• So leider habe ich schlechte Nachrichten: es scheint dass beim Langzeitverbrauch auch ein Zeitlicher Faktor existiert: kurz nach dem überschreiten der 10.000km hat sich bei mir der Langzeitverbrauch trotzdem resettet: scheinbar bei 199:59h X(. Im Trip_computer sind allerdings nur 29d oder 364d verzeichnet. Keines dieser 2 Werte passt zu den run 200 Stunden. p.s. der Maximalwert bei bc_overflow_reset_distance ist 65535 laut OBDeleven Eingabemaske.

Also ein weiteres Mal: hoffen dass das mit ME3 gefixt wird. Meiner Meinung ist das ein Bug dass bei 9999km der Langzeitwert resettet wird da es im Tripcomputer auch den Wert BC_overflow_reset_longTime/Distance mit den Werten 364d und 99.999km, eigentlich sollte er doch diese Werte für die Langzeit benutzen?

mfg

• Das ist aber kein Bug sondern gewollt.

Warum auch immer... Für was hab ich denn die Langzeitanzeigt? Die will ich resetten wenn ich es will und nicht wenn es mir jemand vorschreibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)