Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Digitaler Diebstahl bei VW: Betrüger haben offenbar nachträglich Funktionen freigeschaltet, ohne an den Hersteller dafür Geld zu bezahlen. Das erinnert ein wenig an jene Zeiten, als im Internet Musikdownloads möglich waren, ohne per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung die Kreditkarte frezugeben. Konsequenterweise zieht Volkswagen nun den ohnehin in diesem Jahr geplanten Start eines Portals mit sichererer Authetifizierung vor.

    Habe ich mit Bezahlung des Kaufpreises nicht das ganze Auto gekauft mit ALLEN verbauten Steuergeräten?

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • naja ... "functions on demand" werden kommen ... Auch wenn die HW verbaut ist, berechtigt dich das ggfs. nicht zur Nutzung, sofern du nicht explizit dafür bezahlt hast

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Das ist eine gar nicht Mal so leichte Frage. Jedenfalls erlischt aber ggf. eine Garantie, ev auch die Gewährleistung und möglicherweise auch die Straßenzulassung.


    Aber wenn man sein Auto "hackt" und nur auf Privatgrundstück fährt, ist wohl schwieriger zu beantworten.


    Könnte aber wie Software zu behandeln sein, wenn man zb bei Shareware kauf-funktionen freischaltet, ohne zu zahlen. Oder eine gekaufte Software für eine einzelinstallation auf mehreren PCs nutzt.

    Da steht sicher was im Kleingedruckten der AGBs oder so.

  • Schwierige Frage, andererseits: VW benutzt auch unsere Daten ohne Gegenleistung, man müsste dauernd im Offlinemodus fahren, verzichtet dann aber auf bezahlte! Dienste.

    Und, soweit ich das so mitbekommen habe, ist dieses Freischalten bestimmter Funktionen ja shcon länger, im Skodaforum gibt es x Listen pro Auto.

    Und ob jemand z.b. Easyentry bei den elektrischen Sitzen sich aktiviert dürfte sich nicht auf die Straßenzulassung auswirklen. Ich denke in diese Bereiche kommt man als Normalo mit OBDEleven gar nicht hin bzw. würde ich nie irgendwelche Einstellungen im z.b. STG 03 (Bremselektronik) ändern.

    Zudem ist die Frage beim z.b. TA: dieser war am Anfang im Basicpaket enthalten, die Leute haben aber ihr Auto ohne bekommen: ist es da legitim dass ich mir eine Funktion freischalte die laut Kaufvertrag im Paket enthalten sein sollte und Skoda deaktiviert hat?

    Etwas anderes ist es dann mit dem FLA beim normalen Licht: im Handbuch ist dieser beschrieben, ich zumindest bin auch davon ausgegangen das dieser Serie ist (Kenne das eigentlich von VW Handüchern dass optionale Funktionen mit einem * gekennzeichnet sind), daher kam das Thema Fernlichtassisten beim Kauf gar nicht auf, bzw. in den Listen von Skoda habe ich den auch nicht gesehen. Erst durch das Forum habe ich erfahren dass dieser doch von Skoda gegen 200€ freigeschalten wird - bis zu dem Zeitpunkt dachte ich: Softwarefunktion fehlt noch, kommt per Update. Wenn man sich dann für weniger Geld ein obdeleven holt um der Werkstatt die Arbeit zu ersparen die 2 Bits zu setzen ist es wahrscheinlich nicht OK. Kann auch sein dass mit ME3 der Umkodierung ein Riegel vorgeschoben wird und wenn man dann bestimmte Funktionen haben möchte diese aus dem InCar Shop nachkaufen darf.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich lass das einfach auf mich zukommen, die Zeit wird zeigen, ob es Konsequenzen hat.

    Wer was per OBDeleven ändert, trägt hält auch die Verantwortung dafür.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Das ist eine gar nicht Mal so leichte Frage. Jedenfalls erlischt aber ggf. eine Garantie, ev auch die Gewährleistung und möglicherweise auch die Straßenzulassung.

    Wenn man "nur" ansonsten kostenpflichtige Zusatzfunktionen freischaltet, dürfte das eher eine vertragsrechtliche Frage als eine Frage der Zulassung sein. Zumindest, so lange man nur Funktionen freischaltet, für die auch die notwendigen Sensoren vorhanden sind. Sollte es z.B. möglich sein, den Einparkassistenten freizuschalten, ohne das die benötigten Sensoren vorhanden sind und das Auto infolgedessen andere geparkte Autos abräumt, dürfte man schlechte Karten haben. In dieser Hinsicht kritisch ist auch das dauerhafte Deaktivieren des Lane-Assist oder des Gurtwarners zu betrachten.


    Unkritisch sehe ich aber die Korrektur der Ladeleistung und der Akkukapazität.

  • Mit Sicherheit war z.B. der travel assist mit pACC von Anfang an eine Software Funktion die für viel Geld zu bestellen war. Dies war auch beim Navi mit allen Extras der Fall. Ich meine in Summe ca. 700€ für SW gezahlt zu haben, die allenfalls einen zusätzlichen Taster (TA) zur Aktivierung benötige (immernoch sehr viel günstiger als bei Tesla 😁). Dies berechtigt mich auch an den unzureichenden Funktionen des Navi herum zu nörgeln, wenn immer es mir beliebt 😉.

    Sollte sich jemand derartige Funktionen nachträglich freigeschaltet haben, weil zufällig ein Lenkrad mit TA Taste verbaut war, so kann er sich bei seinem Anwalt über mögliche rechtliche Konsequenzen erkundigen.

    Wo kein Kläger, da kein Richter ... Geht oft gut, muss aber nicht.

    Anders mag es bei falsch gesetzten Parametern sein, die z.b. die Funktion des bezahlten Navi beeinträchtigen. Das wird wohl eher nicht zu einer Diskussion führen. Ehr umgekehrt. Man müsste jedoch dennoch mehrfach auf Nachbesserung drängen und würde dann sicherlich das Recht haben selbst zu "reparieren". Genauso bei den Modifikationen der Rückfahrbeleuchtung, im Rahmen der StVZO. Warum sollte Skoda damit ein Problem haben. Ein paar weniger unglückliche Kunden, völlig ohne Aufwand.


    Das wäre jedenfalls mein Rechtsverständnis. Bin kein Jurist, lebe nur eine ganz Weile in diesem Ländle.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bin mal gespannt. Habe unsere Enya heute zum Reifenwechsel in die Werkstatt gebracht und auf die Fehleinstellung in diesem 8125 Steuergerät hingewiesen. Mal schauen, ob sie den Schalter auf 80 und 125 kWh umstellen. Ist dann bereits mein 2. Anlauf.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • wovon träumst du denn Nachts so?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)