Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Wenn du eine kurze Zeit dagegensteuerst, nimmt der Laneassist die "neue" Spur an. Das mit dem gegenlenken hast du auch, wenn du nicht genau in der Mitte fährst.

    Dann versucht er dich auch dorthin zu bringen. Kurze Zeit dagegen halten, dann merkt er sich, ob du lieber etwas seitlich versetzt fährst.

    Das ist nicht richtig, denn dieses Verhalten beherrscht nur der Travel Assist. Der Lane Assist wird dann nach einigen Sekunden piepsend "Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren!" anzeigen und weiter kämpfen. Reagierst Du auf das erste Piepsen nicht, wird er kurz danach lauter piepsen und Dir androhen, dass er den Notbremsassisten aktiviert, was er dann relativ kurz danach auch tut.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo,

    Dank der Hinweise aus dem forum zum obdeleven konnte ich meinen Händler überreden die richtigen Daten für Batteriegrösse und Ladeleistung einzutragen. Kannte er vorher gar nicht. Jetzt zeigt die Ladeplanung hpc an und die Urlaubsreisenplanung ist auf einem anderem Level. Ich frage mich nur warum die Werkstätten über so eine einfache Sache nicht informiert werden. Waren nur ein paar Minuten. Und als Kundenservice bis zum 3 er update wären doch alle glücklich, da alles unter Kontrolle geschieht. Gruß I.P

  • Hallo,


    habe heute ein paar Anpassung durchgeführt.

    Bei der Distanzregelung - Steuergerät 19 kommt beim Speichern eine Fehlermeldung.

    Ist ja auch beschrieben das die kommen kann.

    Nur habe ich oben links im Menü keinen Eintrag für den Sicherheitszugriff!

    Und somit kann ich das nicht speichern.

    Gibt es da evtl. eine andere Möglichkeit?


    Alles andere ging problemlos. Einen Dank an die Doku-Ersteller

    Gruss


    Roland


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    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • ... Ja, der Lane Assist mag eine gute Sache sein, wenn er korrekt funktioniert. Bei uns gibt es immer mehr Strassen mit einem durch eine unterbrochene Linie abgetrennten Fahrradstreifen. Wenn da kein Fahrrad ist, muss man ganz rechts fahren, man hat dann die unterbrochene Linie quasi in der Mitte des Autos. Das kennt aber der Lane Assist nicht und lenkt dann immer wie wild dagegen.

    Das stimmt so nicht:
    Die Schutzstreifen sind Bestandteil der Fahrbahn, aber selbst keine Fahrstreifen (daher gilt für andere Fahrzeuge auf ihnen auch nicht das Rechtsfahrgebot): schließlich sind die Schutzstreifen auch nicht ausschließlich den Radfahrern vorbehalten, sondern die Leitlinie darf von anderen Fahrzeugen "bei Bedarf" überfahren werden.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
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  • Das ist nicht richtig, denn dieses Verhalten beherrscht nur der Travel Assist. Der Lane Assist wird dann nach einigen Sekunden piepsend "Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren!" anzeigen und weiter kämpfen. Reagierst Du auf das erste Piepsen nicht, wird er kurz danach lauter piepsen und Dir androhen, dass er den Notbremsassisten aktiviert, was er dann relativ kurz danach auch tut.

    OK, den Unterschied konnte ich mangels Enyaq leider noch nicht erfahren... ;)

  • Und somit kann ich das nicht speichern.

    Gibt es da evtl. eine andere Möglichkeit?

    Lass uns den Komplex morgen nochmal zusammen etwas genauer ansehen.

    Ich schicke Dir gleich mal 'ne PN...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wenn du eine kurze Zeit dagegensteuerst, nimmt der Laneassist die "neue" Spur an. Das mit dem gegenlenken hast du auch, wenn du nicht genau in der Mitte fährst.

    Dann versucht er dich auch dorthin zu bringen. Kurze Zeit dagegen halten, dann merkt er sich, ob du lieber etwas seitlich versetzt fährst.

    Das klingt interessant und gut, aber kann ich bei meinem nicht beobachten. Ich fahre immer gern eine andere Linie und merke immer wieder, das ich dann mit etwas Kraft am Lenkrad hänge. Mein Stromer will immer wieder zurück auf seine Ideallinie. Das er sich das merkt müsste ja bei knapp 25.000km längst passiert sein.

  • Das klingt interessant und gut, aber kann ich bei meinem nicht beobachten. Ich fahre immer gern eine andere Linie und merke immer wieder, das ich dann mit etwas Kraft am Lenkrad hänge. Mein Stromer will immer wieder zurück auf seine Ideallinie. Das er sich das merkt müsste ja bei knapp 25.000km längst passiert sein.

    Das ist a) der Travel Assist und b) bei diesem nur temporär. Bei jeder neuen Aktivierung muss man es ihm neu zeigen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich frage mich nur warum die Werkstätten über so eine einfache Sache nicht informiert werden.

    Niemand versteht das...

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