Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • 1. Das geht. Aufwand ist nur sehr hoch

    2. Viele Steckverbindungen sind nur darauf ausgelegt, zusammengesteckt zu werden. Lösen ist nicht vorgesehen. Dadurch müssen viele Teile auch noch ersetzt werden. Und die Routine eines Fließband-Arbeiters bei der Erstmontage kann kein Mechaniker in der Werkstatt haben. Ob das alles so perfekt passt, wie bei einem neuen Auto. das ist mehr als zweifelhaft. Die Konstruktion ist darauf (Wechsel des Kabelbaumes) nicht ausgelegt. Das wird hinterher Knarz-und Knistergeräusche geben, die man nicht haben will. Auch sind die Kabelbäume ja formtechnisch so ausgelegt, dass man genau wissen muss, wo man sie wie und mit welcher Kraft und Zugspannung montieren und befestigen muss, dass die Kabel dann auch überall passen. Die sind auf den mm passend konfektioniert. Irgendwo nicht richtig eingepasst, und schon reicht der Stecker nicht mehr bis zum Steuergerät, wird dort auf Zug eingesteckt, und später hat man die Probleme, weil im Winter die Kabel auch kürzer werden, und der Stecker bekommt unerklärliche „Wackler“, die in der warmen Werkstatt nicht auftreten.

    letzte mal hierzu OT.... :-O

    1. Ist Problem der Werkstatt...

    2. Stimmt nicht (ich bin gelernter KFZ-Mechaniker) bzw. alles Vermutung/Befürchtung

  • letzte mal hierzu OT.... :-O

    1. Ist Problem der Werkstatt...

    2. Stimmt nicht (ich bin gelernter KFZ-Mechaniker) bzw. alles Vermutung/Befürchtung

    2. meine persönliche Erfahrung sagt was Anderes: Jeder Schrauber (nicht abwertend gemeint) denkt, er macht alles immer richtig und perfekt. Und doch hatten wir das Problem mit einem auf Zug zusammengesteckten Stecker am Motorsteuergerät beim Golf VI. Kabel war kurz, also wurde rumgezerrt, bis es passte. Ende vom Lied: Golf wollte bei Sonnenschein auf den Wasserkasten nicht anspringen. Abkühlung durch Lüftung brachte Linderung. Ursache: Durch Rumgezerre verbogener Pin am Stecker. Fehler passieren. In der Erstmontage aus Erfahrungs- und Routinegründen aber viel weniger, als beim nachträglichen puzzlen, wo noch der Chef dahinter steht, wie lange das noch dauert, weil Skoda nur einen Pauschalbetrag zahlen will. Und niemand - auch nicht Du goofy1966 - kannst so etwas ausschließen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ein paar Anmerkungen von mir zur Kabelbaummontage aus der Praxis.


    Die Montage ist wahnsinnig stupide (wie so viele Montageprozesse in der Großserien). Die Mitarbeiter am Band stehen nicht minutenlang da und richten alles schön sauber aus. Es gibt definierte Befestigungspunkte und Kabelführungen inkl. farblicher Markierungen. Da werden die Ruck-Zuck ohne viel zutun reingeklippst und gelegt bzw. befestigt.

    Die Kollegen in der Montage haben noch weniger Zeit für die Montage in der Werkstatt. Das Werk hat optimiertes Werkzeug und die gesamte Arbeitsumgebung ist darauf hin ausgelegt in diesen Takten einen Kabelbaum ins Auto zu legen. Die Werkstatt als Universalumgebung hat dafür andere Vor- und Nachteile.

    Mehr als ein paar Sekunden pro Befestigungspunkt sind es im Werk nämlich auch nicht, da man ja möglichst schnell ein Auto bauen will und jeder Takt den man länger braucht, macht die gesamte Produktionslinie länger und damit teurer.

    Der Vorteil der Kollegen im Werk ist sicherlich auf der einen Seite die Routine.


    Wie immer das was ich geschrieben habe bezieht sich auf meine Erfahrungen in der Industrie. Sicher kann das bei anderen Herstellern auch anders aussehen. Es gibt ja verschiedene Lösungen einen Kabelbaum zu konfektionieren (und im Fahrzeug gibt es ja nicht nur den einen Kabelbaum, ist ja eher eine ganze Schonung 😀).

  • Thema Codierung zur Ladeplanung mit korrekten Werten. Gestern erste Tour (500km) mit sauberen Werten gemacht und was soll ich sagen. So gut wie das geklappt hat wurde mir fast langweilig.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Dem kann ich nur beipflichten, habe auch vor ein paar Tagen die korrekten Akku- und Ladewerte eingetragen und nun werden endlich die wirklichen Schnelllader bei der Ladeplanung genutzt. Für mich die noch viel nervigere Einstellung war, dass der Lane Assist immer bei jedem Neustart automatisch eingeschaltet wurde. Mit ODBeleven in wenigen Minuten gefixt.


    Ja, der Lane Assist mag eine gute Sache sein, wenn er korrekt funktioniert. Bei uns gibt es immer mehr Strassen mit einem durch eine unterbrochene Linie abgetrennten Fahrradstreifen. Wenn da kein Fahrrad ist, muss man ganz rechts fahren, man hat dann die unterbrochene Linie quasi in der Mitte des Autos. Das kennt aber der Lane Assist nicht und lenkt dann immer wie wild dagegen.

  • Das habe ich auch und fahre brav mit gestrichelten Linien in der Mitte. Und der Yaq aktzeptiert das, trotz eingeschaltetem LaneAssi

  • Ok, das macht Sinn….bei uns weiß….und glaube gelbe Linien haben Priorität….weil in AB Baustellen nimmt er auch die gelben, anstelle der weißen, was Sinn macht

  • Ja, der Lane Assist mag eine gute Sache sein, wenn er korrekt funktioniert. Bei uns gibt es immer mehr Strassen mit einem durch eine unterbrochene Linie abgetrennten Fahrradstreifen. Wenn da kein Fahrrad ist, muss man ganz rechts fahren, man hat dann die unterbrochene Linie quasi in der Mitte des Autos. Das kennt aber der Lane Assist nicht und lenkt dann immer wie wild dagegen.

    Wenn du eine kurze Zeit dagegensteuerst, nimmt der Laneassist die "neue" Spur an. Das mit dem gegenlenken hast du auch, wenn du nicht genau in der Mitte fährst.

    Dann versucht er dich auch dorthin zu bringen. Kurze Zeit dagegen halten, dann merkt er sich, ob du lieber etwas seitlich versetzt fährst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)