1. Das geht. Aufwand ist nur sehr hoch
2. Viele Steckverbindungen sind nur darauf ausgelegt, zusammengesteckt zu werden. Lösen ist nicht vorgesehen. Dadurch müssen viele Teile auch noch ersetzt werden. Und die Routine eines Fließband-Arbeiters bei der Erstmontage kann kein Mechaniker in der Werkstatt haben. Ob das alles so perfekt passt, wie bei einem neuen Auto. das ist mehr als zweifelhaft. Die Konstruktion ist darauf (Wechsel des Kabelbaumes) nicht ausgelegt. Das wird hinterher Knarz-und Knistergeräusche geben, die man nicht haben will. Auch sind die Kabelbäume ja formtechnisch so ausgelegt, dass man genau wissen muss, wo man sie wie und mit welcher Kraft und Zugspannung montieren und befestigen muss, dass die Kabel dann auch überall passen. Die sind auf den mm passend konfektioniert. Irgendwo nicht richtig eingepasst, und schon reicht der Stecker nicht mehr bis zum Steuergerät, wird dort auf Zug eingesteckt, und später hat man die Probleme, weil im Winter die Kabel auch kürzer werden, und der Stecker bekommt unerklärliche „Wackler“, die in der warmen Werkstatt nicht auftreten.
letzte mal hierzu OT.... :-O
1. Ist Problem der Werkstatt...
2. Stimmt nicht (ich bin gelernter KFZ-Mechaniker) bzw. alles Vermutung/Befürchtung