Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Schaut Mal hier....

    https://www.auto-motor-und-spo…chaltet-ohne-zu-bezahlen/


    Bin gespannt ob ODBeleven damit abgedreht wird, oder das eh legal aus Sicht von VW ist.



    Digitaler Diebstahl bei VW: Betrüger haben offenbar nachträglich Funktionen freigeschaltet, ohne an den Hersteller dafür Geld zu bezahlen. Das erinnert ein wenig an jene Zeiten, als im Internet Musikdownloads möglich waren, ohne per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung die Kreditkarte frezugeben. Konsequenterweise zieht Volkswagen nun den ohnehin in diesem Jahr geplanten Start eines Portals mit sichererer Authetifizierung vor.

  • Ich würde davon ausgehen, dass die neuen On-Demand-Functions mit der SW 3.0 beim Zugriff über OBD gesperrt sind. Sprich Du kannst immer noch den Komfortblinker zwischen 1 und 5 setzen oder die Kennzeichenbeleuchtung dimmen, etc. aber wohl nicht mehr den TA freischalten.

    Aber alles nur eine Vermutung

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Was soll ich freischalten, habe alles geordert, was es im August zu konfigurieren gab. Für alles andere fehlt die Hardware. Ich habe den dongle geordert, damit ich bei Problemen dem 😎 mitteilen kann, worauf er achten sollte😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Die drehen aber nicht das erWin dadurch ab, oder?

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Gerade getestet, wirkt aber nur in Richtung positiver dB-Werte. Da wird es lauter. Negative dB-Werte kann ich eingeben, aber leiser werden die Töne dadurch nicht.

  • Ja danke…und was für ein Kakk …wer macht denn sowas? 🤪

  • IDas Problem ist das bei mir eventuell ein Monatelanger Stillstand droht. Es muss evtl. der Kabelbaum getauscht werden und ihr kennt die Thematik ja momentan...

    Bitte was? Wie soll denn das überhaupt gehen? Der Kabelbaum wird so ungefähr als erstes nach dem Lackieren der Karosserie eingebaut, bevor alles andere montiert wird. Das auszutauschen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ohne daß Dein Auto wieder komplett zerlegt und neu aufgebaut wird. Und danach wollte ich es wirklich nicht mehr haben...

  • Bitte was? Wie soll denn das überhaupt gehen? Der Kabelbaum wird so ungefähr als erstes nach dem Lackieren der Karosserie eingebaut, bevor alles andere montiert wird. Das auszutauschen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ohne daß Dein Auto wieder komplett zerlegt und neu aufgebaut wird. Und danach wollte ich es wirklich nicht mehr haben...

    warum sollte

    1. ein Kabelbaum nicht getauscht werden, wenn er defekt ist und

    2. wieso wolltest du das Auto danach nicht mehr haben wollen?

    Das versethe ich nun gar nicht.

  • warum sollte

    1. ein Kabelbaum nicht getauscht werden, wenn er defekt ist und

    2. wieso wolltest du das Auto danach nicht mehr haben wollen?

    Das versethe ich nun gar nicht.

    1. Das geht. Aufwand ist nur sehr hoch

    2. Viele Steckverbindungen sind nur darauf ausgelegt, zusammengesteckt zu werden. Lösen ist nicht vorgesehen. Dadurch müssen viele Teile auch noch ersetzt werden. Und die Routine eines Fließband-Arbeiters bei der Erstmontage kann kein Mechaniker in der Werkstatt haben. Ob das alles so perfekt passt, wie bei einem neuen Auto. das ist mehr als zweifelhaft. Die Konstruktion ist darauf (Wechsel des Kabelbaumes) nicht ausgelegt. Das wird hinterher Knarz-und Knistergeräusche geben, die man nicht haben will. Auch sind die Kabelbäume ja formtechnisch so ausgelegt, dass man genau wissen muss, wo man sie wie und mit welcher Kraft und Zugspannung montieren und befestigen muss, dass die Kabel dann auch überall passen. Die sind auf den mm passend konfektioniert. Irgendwo nicht richtig eingepasst, und schon reicht der Stecker nicht mehr bis zum Steuergerät, wird dort auf Zug eingesteckt, und später hat man die Probleme, weil im Winter die Kabel auch kürzer werden, und der Stecker bekommt unerklärliche „Wackler“, die in der warmen Werkstatt nicht auftreten.

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