Bei der Ladeplanung wird auch berücksichtigt, bis tu welchem SoC-Wert laut Infotainment geladen werden soll. Wenn ich z.B. vor der Abfahrt auf SoC 100 % lade und diesen Wert dann nicht reduziere, werden alle Zwischenladungen ebenfalls mit SoC 100 % berechnet. Bei einer Fahrt, bei der bei der Zwischenladung z.B. 50 % SoC reichen würden (weniger lässt sich nicht einstellen), lohnt es sich, den Wert im Infotainment entsprechend anzupassen.
Und es muss m.E. nicht zwingend verkehrt sein, an einem Zwischenladepunkt erst einmal vorbei zu fahren, um das Zwischenziel deutlich früher zu erreichen und erst bei der Weiterfahrt zu laden.
Generell halte ich es für wünschenswert, wenn das Infotainment eine flexiblere Planung zulassen würde durch mehr Freiheit beim Drag&Drop. Dennoch fahre ich nach wie vor in Kenntnis der Grenzen des Bord-Navi ausschließlich mit diesem.