Ah, Du bist das, der sich freiwillig gezwungen die Werbung anschaut ?
-
-
Nun habe ich bei meinem iV80 eine Planung durchgespielt.
Auf meiner Testroute von nähe Lübeck bis Nähe Frankfurt plant es zwei Ladepausen. Start bei 80%SoC mit 250km Reichweite. (Ja, ich verbrauche viel ?).
Ergebnis 6:47
mit 350kW Aral in Buchholz und 50kW in Kassel.
Die 50kW ließe sich auf Ionity Staufenberg umändern. Dies erzeugt zunächst eine neue 50kW bei Lidl in Frankfurt, kurz vor dem Ziel. Neue Zeit 7:27. Nicht schneller als zuvor, da mit 50kW viele gefühlt werden soll. ? (Muss und darf jeder vor Ort selbst entscheiden).
Nun ließe sich auch die 50kW Pause vorziehen.
Die Ionity davor ist Reinhardshain. 63km vor dem Ziel. Auch hier plant es dann anscheinend auf 80%SoC zu erhöhen. Neue Zeit 7:04.
Es plant sicherlich deutlich Reserven ein. Nach meiner Änderung natürlich mehr als im Original.
Fazit:
Die geplanten Etappen sind nicht mit einem iV50 Akku möglich. Vor allem nicht die originale Planung. Die 50kW Ladeleistung ist schon eher ein Manko. Jedoch zeigt mein Beispiel, daß 125kW in der Spitze nicht zu einer verkürzen der Reisezeit führen würde. Somit scheint mein iV80 richtig zu rechnen.
(Eine Anschaffung eines OBD Systems kann ich nicht rechtfertigen).
Nachtrag: auch konnte ich beobachten, das es bei nur 14km mehr Startreichweite (sitze nun eine Weile im Wagen. Jetzt ist es bei 80%SoC warm) einen anderen Vorschlag berechnet. Neue Zeit 6:44 mit 2x 50kW. Die Letzte ist nun 151km vor dem Ziel. Der SoC somit deutlich geringer als bei meiner modifizierten Planung. Spricht alles dafür, dass es immer bis 80%SoC erhöht, egal wann oder wo. Somit muss man bei Bedarf die Stopps vorzeitig abbrechen, wenn möglich. Dies verringert dann auch die Reisezeit über die HPC's. Ist jedoch etwas stressig. Fast wie e-Golf Langstrecke ?
Hallo Henning
das verstehe ich jetzt nicht. Für 250 km 6:47. Das sind doch mehr km von Lübeck nach Frankfurt.
-
Hallo Henning
das verstehe ich jetzt nicht. Für 250 km 6:47. Das sind doch mehr km von Lübeck nach Frankfurt.
die 250 km sind nur die Reichweite beim Start, nicht die Gesamtstrecke
-
Moin an die Codierer. Ich habe die von Cosinus dankenswerterweise zusammengestellten Codings soweit möglich abgefrühstückt. Taglicht hinten, Tempomat, Travel Assist, etc funktionieren tadellos. Die Batterieeinstellung war bei mir natürlich auch auf iV 50 statt iV 80 gesetzt. Den Fernlichtassistenten habe ich zwar codiert, aber bisher nur im Stand getestet. Dazu aber noch eine Frage die erfolgreichen Codierer. Weiter vorne in dem Thread war die Rede von der Anzeige "blaues Fernlicht mit kleinem 'A'" bei aktiviertem Fernlichtassistenten. Ich habe kein "Licht&Sicht Basic", so dass wenn der FLA funktioniert, vmtl das Fernlicht komplett auf Abblendlicht umschaltet. Ich habe wie in der Codingliste vorgeschlagen in StG A5 und 19 codiert, sehe aber kein "Fernlicht 'A'". Ebenso sehe ich in der Konfiguration des Fahrlichtes keinen Menüpunkt "Fernlichtassistent", obwohl die "Menüsteuerung Fernlichtassistent" ist auf "vorhanden" gesetzt wurde. Bin etwas verwirrt.
Hat jemand ohne "Licht und Sicht Basic" diesbezüglich bereits erfolgreich codiert und getestet?
Wenn's nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. Ging jahrzehntelang auch ohne Assistenten. Ansonsten läuft mein Eny klasse.
Blinkerlautstärke habe ich auch in den Steuergeräten gesucht, aber noch nix gefunden. Müsste aber irgendwo im Infotainment vergraben sein, wenn überhaupt. Vor ein paar Wochen bin ich ohne Infotainment losgefahren, d.h. ich konnte es gar nicht starten, weil vmtl zeitgleich ein Update lief. Zumindest gab es eine Benachrichtigung über ein Update der Bedienungsanleitung als das Infotainment wieder lief. Die kleine Anzeige war trotz des Updates ok, das Blinker-Klacken war aber tutti kompletti weg. So still wollte ich es dann auch wieder nicht haben. -
Mich hat die Blinkerlautstärke bei den Testfahrten auch sehr gestört. Mein erster Weg nach Erhalt des Autos im hoffentlich Sommer ist das Sound Upgrade. Dann sind gleich 2 Sachen erledigt: besserer Sound bei gleichzeitig das Blinkergeräusch weg. Mir genügt die optische Anzeige.
-
Im Cupra Born Forum wurde mal "behauptet", dass die Blinker im ID.3 nicht so laut wären. Mangels Vergleichsfahrzeug konnte ich das aber nicht nachvollziehen.
-
Moin an die Codierer. Ich habe die von Cosinus dankenswerterweise zusammengestellten Codings soweit möglich abgefrühstückt. Taglicht hinten, Tempomat, Travel Assist, etc funktionieren tadellos. Die Batterieeinstellung war bei mir natürlich auch auf iV 50 statt iV 80 gesetzt. Den Fernlichtassistenten habe ich zwar codiert, aber bisher nur im Stand getestet. Dazu aber noch eine Frage die erfolgreichen Codierer. Weiter vorne in dem Thread war die Rede von der Anzeige "blaues Fernlicht mit kleinem 'A'" bei aktiviertem Fernlichtassistenten. Ich habe kein "Licht&Sicht Basic", so dass wenn der FLA funktioniert, vmtl das Fernlicht komplett auf Abblendlicht umschaltet. Ich habe wie in der Codingliste vorgeschlagen in StG A5 und 19 codiert, sehe aber kein "Fernlicht 'A'". Ebenso sehe ich in der Konfiguration des Fahrlichtes keinen Menüpunkt "Fernlichtassistent", obwohl die "Menüsteuerung Fernlichtassistent" ist auf "vorhanden" gesetzt wurde. Bin etwas verwirrt.
Hat jemand ohne "Licht und Sicht Basic" diesbezüglich bereits erfolgreich codiert und getestet?
Wenn's nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. Ging jahrzehntelang auch ohne Assistenten. Ansonsten läuft mein Eny klasse.
Blinkerlautstärke habe ich auch in den Steuergeräten gesucht, aber noch nix gefunden. Müsste aber irgendwo im Infotainment vergraben sein, wenn überhaupt. Vor ein paar Wochen bin ich ohne Infotainment losgefahren, d.h. ich konnte es gar nicht starten, weil vmtl zeitgleich ein Update lief. Zumindest gab es eine Benachrichtigung über ein Update der Bedienungsanleitung als das Infotainment wieder lief. Die kleine Anzeige war trotz des Updates ok, das Blinker-Klacken war aber tutti kompletti weg. So still wollte ich es dann auch wieder nicht haben.Ich habe das Packet Licht und Sicht nicht, aber die Codierung hat bei mir funktioniert. Ich habe die Gleiche Anleitung wie du gehabt,
-
Mich hat die Blinkerlautstärke bei den Testfahrten auch sehr gestört. Mein erster Weg nach Erhalt des Autos im hoffentlich Sommer ist das Sound Upgrade. Dann sind gleich 2 Sachen erledigt: besserer Sound bei gleichzeitig das Blinkergeräusch weg. Mir genügt die optische Anzeige.
Wie bekommst du denn da das Blinkergeräusch weg? Schaltest du dann vor jedem Blinken das Infotainment in den Standby?
-
Meinst du die Pakete á 1250.-€ +++ und mehr? Das wäre mir für das Blinkergeräusch dann doch "too much". Für den Klang wäre es mir die Investition auch nicht wert, weil Windgeräusche eben immer da sind und ich bei guter Musik auch mal gerne die Augen schließe ..... Dabei zähle ich mich zu den sog. High-Endern. Meine Heimanlage kommt investmäßig durchaus in die Nähe eines kleinen Enyaqs
Aber damit scheint das Blinkgeräusch ja doch softwaremäßig modifizierbar zu sein. Oder wurde beim Sound Upgrade evtl ein Kabel nicht angeschlossen? Kann ich mir bei den Sammelsteckern eigentlich nicht vorstellen, es sei denn ein Stecker musste über einen Leerstecker neu konfektioniert werden. So etwas musste ich bei meinem nachträglichen AHK-Einbau auch machen. Da könnte man durchaus ein Kabel "vergessen". Fragt sich, was der TÜV dazu sagt. Keine Ahnung, ob das Blinkergeräusch "sicherheitsrelevant" ist. Könnte schon sein, oder? Naja 1x alle 3 Jahre kann man den Blinker ja auf "laut" stellen, wenn man weiß, wie es geht.
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)