Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • @Scorpio24V leider funktioniert der OBDEleven Dongel nur mit OBDEleven. Für Carscanner brauchst du einen elm327 (hab zuerst so einen für glaub ich 12€ geholt, danach den OBDEleven um auch was ändern zu können).

    Du hast Fahrassistenz Basic: wenn du pACC hast, dann solltest du den TA freischalten können -> siehe wiki google doc.

    p.s. hast du deinen Enyaq schon oder ist das Liederdatum in der Signatur nicht aktuell?

    mfg

    Ich meine den pACC zu haben, meiner macht alles, bis auf mittig in der Spur zu fahren. Danke für den Hinweis mit der Wiki:thumbup:;).


    Gibt es den Car Scanner nur als APP fürs Handy und nicht für den PC ? Sonst könnte ich das Programm einfach auf dem Laptop installieren.

    Für diesen hab ich ja einen ELM327.

    Wobei die 12 - 20 Euro, für einen Bluetooth-Dongel, bringen mich jetzt auch nicht um ^^


    Und ja hab den Enyaq schon, muss das in der Signatur mal ändern ( seit Ende November 21 ).:S:saint:

  • Soweit ich weiß gibts Carscanner nur als App, auch gern genommen: EVNotify, wobei das bei mir nicht funktioniert, es verbindet sich zwar mit dem Dongel, es kommen aber keine Daten. Wird an dem Billig-Dongel liegen. Carscanner (Pro hab die paar € ausgegeben) funktioniert wunderbar.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • DSC_2296.JPG


    Deshalb konnte ich mich nicht dran erinnern. Heißt bei mir: MySkoda Powerpass ;(;(;(

    Wenn ich mich recht entsinne hast du doch noch die Naviversion 21.7 drauf. Evtl. wurde da bei neueren Versionen auch die Bezeichnung ein bisschen angepasst ?.

  • Henning  Oberleinsiedler Enyaq2020 MuesLee und alle anderen:


    Danke, daß Ihr Euch so intensiv mit dem Thema beschäftigt! Es scheint doch so zu sein, daß das Navi im Enyaq nicht ganz so "dumm" ist, wie wir gedacht hatten. Allerdings bleibt (bisher) der Berechnungsalgorithmus auch ziemlich im Dunkeln. Aber Fakt ist wohl, daß es mit der Zeit lernfähig ist. Das habe ich auch so eingestellt und außer "keine Fähren" erstmal keine weiteren Restriktionen bei der Routenplanung eingestellt. Denn auf meiner Standard-Pendelstrecke will es mich immer noch gerne auf der Uralt-Seilfähre über die Elbe bringen, romantisch zwar, aber ziemlich zeitraubend.


    Was die codierten Parameter zum Akku anlangt, werde ich meinen Freundlichen doch noch zu bewegen versuchen, das Anfang Februar auszulesen, wenn ich endlich die Winterräder bekomme.

  • bin bereit mit iOS & VGate iCar Pro BLE BT 4.0

    mir fehlt nur das Auto :))))))

    Sehr gute Kombination. Funktioniert bei mir einwandfrei mit iOS 15, carscanner (Habe die CHF 7 investiert für die pro version) und diesem Adapter. Auch wenn er mit ca. 25 EUR zu den günstigen Vertretern gehört.

  • SEnyTa: Was für eine Version der Navi-Software hast Du denn?

    software Stand bei mir sieht wie folgt aus:


    2022-01-19-190353_001.jpeg

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Für diejenigen, die die Parameter selber geändert haben möchte ich euch auch bitten den Händler oder am besten Skoda Deutschland darüber zu informieren über die Problematik mit den falschen Parameter. Ich hoffe mir damit wenn viele sich melden mit solchen Problemen, dass Skoda vielleicht reagiert und evttl. über einen Update bringt, um solche Kleinigkeiten zu fixen. Viele andere Enyaq Fahrer draussen wissen gar nicht von den Problemen und fühlen sich mit dem Thema Software und Einstellung überfordert, aber vielleicht durch das Engagement von Foren wie wir hier können wir ein Stückchen weiter helfen, um den Enyaq zum besseren Auto zu werden (Softwareseitig).

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Und die Skoda Werkstätten würden den Battery Type nicht auf 82 kWh und 125 kW DC korrigieren?

    Ist ja schließlich eine werkseitige Fehlkonfiguration.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)