Super...danke für die Info...
dann kann ich kommende Woche ja mal Positives Feedback im AH geben. Und sagen was die für nen Top Job machen.
Super...danke für die Info...
dann kann ich kommende Woche ja mal Positives Feedback im AH geben. Und sagen was die für nen Top Job machen.
Wenn im Infotainment eingestellt ist, dass das Navi lernen soll, dann lernt das Navi im Laufe der Zeit auch die geeigneten Ladepunkte. Ich fahre seit Mitte Mai 2021 und erlebe nach jedem Werksreset, wie das Navi wieder mit dem Lernen anfängt. Zum Lernen gehört auch, dass das Navi mitbekommt, wenn eine Route öfter gefahren wird und dort immer wieder dieselben Ladepunkte angesteuert werden. Und das Navi bekommt auch bei der Suche mit, wenn man gezielt nach Schnellladern sucht.
Alles in Allem zeigt mein Navi aufgrund seiner Lernkurve schon seit längerem eher für meine Fahrtstrecken passende als unpassende Ladepunkte an. Daher ist der Effekt bei mir durch die Anpassung der Batterie-Einstellungen nicht mehr so groß — für dem Navi bekannte Strecken. Für dem Navi unbekannte Strecken merke ich schon eine Vereinfachung und bessere Routen-Berechnung.
Gude, habe mal eine Frage an die Leute, die "Coden".
Hab mir OBDEleven Pro geholt. Was haltet ihr davon? Mein Hauptanliegen ist eher das Auslesen, bzw ansehen von Daten
aller Art, auch vom Accu.
Wirklich etwas programmieren wollte ich jetzt nicht, aber sollte auch dies damit gehen, könnte man sich damit mal beschäftigen.
Wobei mein Enyaq geleast ist und ich dort vermutlich nicht ändern sollte.
Denke mal so Sachen wie den TA aktivieren wird eher nicht gehen, aber so Kleinigkeiten vielleicht schon.
Bei meinen Fords hab ich auch nur Kleinigkeiten gemacht und die Programme eher zur Diagnose genutzt.
Danke schonmal.
Alles anzeigenGude, habe mal eine Frage an die Leute, die "Coden".
Hab mir OBDEleven Pro geholt. Was haltet ihr davon? Mein Hauptanliegen ist eher das Auslesen, bzw ansehen von Daten
aller Art, auch vom Accu.
Wirklich etwas programmieren wollte ich jetzt nicht, aber sollte auch dies damit gehen, könnte man sich damit mal beschäftigen.
Wobei mein Enyaq geleast ist und ich dort vermutlich nicht ändern sollte.
Denke mal so Sachen wie den TA aktivieren wird eher nicht gehen, aber so Kleinigkeiten vielleicht schon.
Bei meinen Fords hab ich auch nur Kleinigkeiten gemacht und die Programme eher zur Diagnose genutzt.
Danke schonmal.
"Nur gucken, nicht anfassen" geht doch auch gut mit dem CarScanner... ??♂️
Alles anzeigenGude, habe mal eine Frage an die Leute, die "Coden".
Hab mir OBDEleven Pro geholt. Was haltet ihr davon? Mein Hauptanliegen ist eher das Auslesen, bzw ansehen von Daten aller Art, auch vom Accu.
Wirklich etwas programmieren wollte ich jetzt nicht, aber sollte auch dies damit gehen, könnte man sich damit mal beschäftigen.
Wobei mein Enyaq geleast ist und ich dort vermutlich nicht ändern sollte.
Denke mal so Sachen wie den TA aktivieren wird eher nicht gehen, aber so Kleinigkeiten vielleicht schon.
Moin @Scorpio24V ,
bezüglich des OBDeleven findest Du im Forums-WIKI eine relativ neue Ausarbeitung mit Beispielen
und im Teil 2 (Codings) eine Reihe von Beispielen, die von einigen Foristen herausgefunden wurden.
Während OBDeleven sich schwerpunktmäßig mit dem Coding beschäftigt und auch nur isoliert mit "seinem Dongle" arbeitet, ist für das von Dir favorisierte Auslesen von Daten, Werten und Zuständen eher die Domäne von z. B. "Car Scanner" mit einem (höherwertigen) OBD ELM327-Dongle, z. B. die Teile von OBDLink.
Hierzu haben wir ebenfalls eine vielseitige ausführliche Dokumentation "im Rohr", welche bis Ende Januar ebenfalls im WIKI (siehe mein Footer) online gestellt werden wird.
Wenn im Infotainment eingestellt ist, dass das Navi lernen soll, dann lernt das Navi im Laufe der Zeit auch die geeigneten Ladepunkte. Ich fahre seit Mitte Mai 2021
Ich war erst 5 oder 6 mal am HPC zum laden ... da konnte der grüne Eny noch nicht viel lernen ...
Alles anzeigenMoin @Scorpio24V ,
bezüglich des OBDeleven findest Du im Forums-WIKI eine relativ neue Ausarbeitung mit Beispielen
und im Teil 2 (Codings) eine Reihe von Beispielen, die von einigen Foristen herausgefunden wurden.
Während OBDeleven sich schwerpunktmäßig mit dem Coding beschäftigt und auch nur isoliert mit "seinem Dongle" arbeitet, ist für das von Dir favorisierte Auslesen von Daten, Werten und Zuständen eher die Domäne von z. B. "Car Scanner" mit einem (höherwertigen) OBD ELM327-Dongle, z. B. die Teile von OBDLink.
Hierzu haben wir ebenfalls eine vielseitige ausführliche Dokumentation "im Rohr", welche bis Ende Januar ebenfalls im WIKI (siehe mein Footer) online gestellt werden wird.
Danke für die Antwort!.
Nun habe ich das OBDEleven schon gekauft, hatte auch recht gute Bewertungen.
Habe für meinen Laptop einen ELM327 Dongle, halt mit USB-A. Aber mit meinen Programmen wie FORScan, komme ich bei dem Enyaq nicht weit .
Hinzu kommt, dass ich nicht immer den großen Laptop im Auto haben will.
Werde mich also auch mal mit dem "Car Scanner" vertraut machen danke.
Dieser wird sicher auch andere Fahrzeuge auslesen können.
@Scorpio24V leider funktioniert der OBDEleven Dongel nur mit OBDEleven. Für Carscanner brauchst du einen elm327 (hab zuerst so einen für glaub ich 12€ geholt, danach den OBDEleven um auch was ändern zu können).
Du hast Fahrassistenz Basic: wenn du pACC hast, dann solltest du den TA freischalten können -> siehe wiki google doc.
p.s. hast du deinen Enyaq schon oder ist das Liederdatum in der Signatur nicht aktuell?
mfg
Wenn es bei mir vorhanden ist, dann habe ich es auf jeden Fall aktiviert.
Deshalb konnte ich mich nicht dran erinnern. Heißt bei mir: MySkoda Powerpass
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)