Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Mal eine Frage an diejenigen, die sich Scandinavian Tagfahrlicht codiert haben. Leuchtet bei Euch die Kontrolllampe für das Abblendlicht (links neben dem Geheimfach der Taster für die Lichtschaltung) nun dauerhaft? Auch wenn nur das Tagfahrlicht an ist?

Ja. Ist halt die Kontrolle für das Standlicht und Scandinavian-TFL ist halt Tagfahrlicht + Standlicht. Das man beim Enyaq das Standlicht vorne nicht sieht ist halt bauartbedingt.

Leider kann man so nicht erkennen, ob die Scheinwerfer an sind (außer an Reflektionen oder dem Lichtkegel).

Bei meinem Vorgänger (Passat B8 GTE) hatte ich die einzelnen Lampen noch per VCDS einzeln codiert, da entfiel die Kontrolleuchte, aber offiziell ist es nur so erlaubt - auch die Nummernschildleuchte muß an sein, obwohl am Tag überflüssig.

Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

Einmal editiert, zuletzt von HUKoether () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ja. Ist halt die Kontrolle für das Standlicht und Scandinavian-TFL ist halt Tagfahrlicht + Standlicht. Das man beim Enyaq das Standlicht vorne nicht sieht ist halt bauartbedingt.

Kann ich bestätigen. Aus meiner Sicht ist diese Kontrollleuchte von Skoda ausserordentlich falsch platziert, so etwas gehört dorthin wo auch die Tachoanzeige ist. Ist gleich wie bei den Kontrollleuchten der Nebelschlussleuchten bei einigen Autoherstellern, kein Wunder fahren viele mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten rum, wenn sich der Nebel längst verzogen hat.

• Kann ich bestätigen. Aus meiner Sicht ist diese Kontrollleuchte von Skoda ausserordentlich falsch platziert, so etwas gehört dorthin wo auch die Tachoanzeige ist. Ist gleich wie bei den Kontrollleuchten der Nebelschlussleuchten bei einigen Autoherstellern, kein Wunder fahren viele mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten rum, wenn sich der Nebel längst verzogen hat.

Na ja, wenn die Nebelrückleuchte an ist und der Tacho mehr als 50 zeigt, müßte es schon mal laut piepen.

• Noch besser, die Geschwindigkeit auf max. 55km/h begrenzen 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Na ja, wenn die Nebelrückleuchte an ist und der Tacho mehr als 50 zeigt, müßte es schon mal laut piepen.

Nicht nur bei der Nebelschlussleuchte. Auch bei angeschalteten Nebelscheinwerfer ist max. 50 km\h angesagt.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Au weia. Jetzt habe ich - nach der Codierung - zwei Fehlerhinweise zum Licht:

1. Störung: Fahrzeugbeleuchtung

2. Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht

Auch eine Busruhe von mehr als 30 Minuten hatte keinen Erfolg. Die Fehler scheinen so schwerwiegend zu sein, dass Jarvis (so heißt mein Enyaq) wohl selbständig Zuhause bei Skoda „angerufen“ hat. Die Werkstatt rief mich vorhin von sich aus an und teilte mir mit, dass Skoda sie über diesen Fehler informiert hatte und ob ich gleich mal bei ihnen vorbeikommen will. Hervorragender Service von Škoda und meinem Händler, da gibt’s nix zu meckern. Ich warte aber jetzt mal bis morgen Früh.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Nicht nur bei der Nebelschlussleuchte. Auch bei angeschalteten Nebelscheinwerfer ist max. 50 km\h angesagt.

Das ist falsch. Die Nebelscheinwerfer dürfen bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee eingeschaltet werden. Die Nebelschlussleuchte nur bei Nebel und nur bei Sichtweiten unter 50 m. Bei Sichtweiten unter 50 m sind nur Max. 50 km/h erlaubt.

By the way, hat das aber alles nix mit OBD zu tun, meine Fehlermeldungen Aber wahrscheinlich doch. Zumindest gibt es einen sehr engen zeitlichen Zusammenhang.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das ist falsch. Die Nebelscheinwerfer dürfen bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee eingeschaltet werden. Die Nebelschlussleuchte nur bei Nebel und nur bei Sichtweiten unter 50 m. Bei Sichtweiten unter 50 m sind nur Max. 50 km/h erlaubt.

By the way, hat das aber alles nix mit OBD zu tun, meine Fehlermeldungen Aber wahrscheinlich doch. Zumindest gibt es einen sehr engen zeitlichen Zusammenhang.

Jo. Hast Recht. Das ist unterdessen richtig. Ab und zu sollte man sich dann doch informieren wo sich was geändert hat.

Hab da mal vor vielen Jahren 10,-- DM bezahlen dürfen. Landstraße, 100, Nebelscheinwerfer bei guter Sicht.

Aber Nebelscheinwerfer sind nur bei schlechter Sicht zugelassen, was dann ja auch einen reduzierte Geschwindigkeit voraussetzt.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Beim ENYAQ ist es mit den Nebelscheinwerfern insofern einfach, als dass er (zumindest meiner) diese gar nicht hat.🤔 Denn bei meinem nennt sich die Funktion "Schlechtwetterlicht".🫢😃

• ---

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10490 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)