Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Es gibt im OBD auch einen Punkt "Verlauf".

Da kann man auch Jahre später noch genau nachgehen, welche Schritte man an welchem Tag in welchen Byte vorgenommen hat. (Ist für jedes Steuergerät einzeln hinterlegt).

Das hat mir bei meinem Kodiaq, der nach 4 Jahren jetzt zurückgehen soll, gut geholfen.

(Von den backups mal abgesehen, die man auf jeden Fall vor tiefgehenderern Codierungen auf jeden Fall machen sollte)!

Zum Thema Garantie oder Wartung:

Die Codierungen bleben in der Regel bestehen, denn in diese Ebenen geht weder die Wartung, noch ein Serviceupdate oder ähnliches.

Die meisten Techniker beim Freundlichen wissen nicht mal, dass man diverse Punkte codieren und einstellen kann ... das geht wohl nur, wenn sich da einer mal "über den Tellerrand hinaus" damit befasst. (Solls geben!) ;)

Jedenfalls ist bei keiner Wartung oder Service oder ähnlichem irgendwas an meinem Kodiaq überschrieben oder resettet worden, obwohl der zu Anfang einige Male wegen Steuergerätproblemen beim Freundlichen übernachtet hat.

Und was Garantie angeht:

wenn man z.b.. den FernlichtAssistent oder dergleichen "freischaltet", hat das ja nichts mit der Garantie zu tun. Ebenso, wenn man die Sprühdauer der Waschdüsen verlängert oder verkürzt oder solche "kleinen Dinge" von "aktiv" auf "inaktiv" stellt. Das ist ja ab Werk so vorgesehen und verbaut und muss nur "angeschaltet" werden - und lässt sich ja umgehend wieder zurück codieren.

Problematisch kann es nur dann werden, wenn man in sicherheitsrelevante Dinge eingreift: Videos während der Fahrt laufen lassen - was aus gutem Grund nicht geht - oder an Dingen wie Bremseinstellungen oder sowas herumspielt, die Anzeigetafel des Tachos manipuliert oder was weiss ich was macht.

Da sollte man dann vielleicht eher die Finger davon lassen..

Ansonsten kann man durchaus ein paar kleinere Verfeinerungen vornehmen, ohne allzu große Bedenken haben zu müssen.

Wie gesagt, ist das meiste in den Steuergeräten ja ohnehin hinterlegt und vorgesehen und muss eben nur per click von "inaktiv" auf "aktiv" gesetzt werden... z.B,. wenn man am Panodach das Rollo auch bei geöffnetem Dach schließen können will.

Das gab es früher ab Werk, wurde dann aber gesperrt, weil zu viele Vollpfosten dann mit offenem Dach und geschlossenem Rollo mit 200 über die Autobahn gekachelt sind und sich dann beschwert haben, dass es das Rollo rausgerissen hat.. ein bisschen Hirn sollte man halt schon walten lassen...

Wenn man das also freischaltet und sich hinterher bei Skoda beschwert, gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch Probleme mit der Garantie aufs Rollo... ;))))

• Assoziative, durch nichts zu erhärtende Mutmaßung...

Der wsr gut....

Genau ? .... nur weil sich jemand LongJohnSilver nennt zu denken er wäre kein treuer, liebender und eher konservativer Familienvater.... ?

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

• CarScanner ist nur zum auslesen

Hallo, nicht ganz korrekt. CarScanner kann auch codieren, nur nicht so komfortabel wie OBD eleven.

Aktuell gibt es den ENYAQ nicht explizit zum Auswählen in der Liste, man kann aber ein Standardprofil von VW/SODA nehmen und dann Long codieren.

Hier sind mal die Optionen aufgeführt

https://www.carscanner.info/2021/03/

Es taucht dann ein neues Icon zum Codieren auf.

Da ich aktuell aber keine. Bedarf zum Codieren habe, ist es noch nicht getestet.

• man lernt nie aus :)

da CarScanner aber mit SFD nicht umgehen kann bleibt er für mich uninteressant

Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

• Das mit dem Fernlichtassistenten klingt schon sehr interessant und mich juckt es in den Fingern obdeleven zu bestellen, habe momentan nur einen (billigen) elm327 Clone und Carscanner Pro - wäre auch das einzige was mir momentan einfallen würde zu codieren, und das auch nur um den Gegenverkehr nicht zu blenden wenn ich mal zu langsam bin. @MuSuVi: habe keine Assistenzsystem dazugebucht, braucht der Fernlichtassistenz "Light" irgendeine Kamera/Sensor der nur bei einem speziellen Paket dabei ist?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• der FLA benötigt nur die Frontkamera in der Frontscheibe, welche auch für den LaneAssist oder die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist.

• Und was Garantie angeht:

wenn man z.B. den FernlichtAssistent oder dergleichen "freischaltet", hat das ja nichts mit der Garantie zu tun.

Auch wenn du gefühlt Recht hast, würde ich nichts "nehmen", was ein anderer verkaufen möchte. Erst ab 1 Mio. werde ich schwach, bei 200 Euro bleibe ich standhaft.

• Auch wenn du gefühlt Recht hast, würde ich nichts "nehmen", was ein anderer verkaufen möchte. Erst ab 1 Mio. werde ich schwach, bei 200 Euro bleibe ich standhaft.

Ich würde sogar gerne dafür zahlen, wenn mir Skoda den nachträglcih vom Werk herausgestrichenen TA nachprogrammieren würde (was offensichtlich einige schon mit OBDEleven realisieren konnten - aber die wollen mein Geld gar nicht und faseln von "niedrigeren Potenzialen und zu hohem technischen Aufwand" und machen es einfach nicht... Da ist's dann sehr schwer bis unmöglich, "standhaft" zu bleiben.

Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

• Das mit dem Fernlichtassistenten klingt schon sehr interessant und mich juckt es in den Fingern obdeleven zu bestellen, habe momentan nur einen (billigen) elm327 Clone und Carscanner Pro - wäre auch das einzige was mir momentan einfallen würde zu codieren, und das auch nur um den Gegenverkehr nicht zu blenden wenn ich mal zu langsam bin. @MuSuVi: habe keine Assistenzsystem dazugebucht, braucht der Fernlichtassistenz "Light" irgendeine Kamera/Sensor der nur bei einem speziellen Paket dabei ist?

mfg

Ich glaube gelesen zu haben, dass diese Funktion als " Upgrade" später bestellbar sein soll. Da soll es wohl mal eine App für geben? Ich glaube die kämpfen aktuell mit anderen "Problemchen" und zaben für AddOn Inhalte keine Zeit. Mal abwarten, den FLA würde ich auch nehmen... für 100 Euro...

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)