Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• leider scheint bei mir bei den Fahrzeugeinstellungen nichts auf um EasyEntry ein bzw. auszuschalten. Aber der Farhersitz fährt beim Öffnen der Tür zurück.

Was ich seit kurzem habe ist, dass er eine Fehler bei der elektronischen Kindersicherung anzeigt. Kann das zusammenhängen?

Wenn man "nur die Fahrerseite mit Sitz Memory hat" bekommt man von SKODA eigentlich kein Easy Entry. Deswegen hast Du kein Menü zum Deaktivieren.

Die "one click app" von OBD eleven kann das aber freischalten, habe ich auch so gemacht.

Warum bei dir der Sitz auch so nach hinten fährt, kann ich leider icht sagen.

Wenn Du jemanden mit OBD eleven in der Nähe wohnen hast, könnte man das auch freischalten.

• ich hab im obd eleven "easyentry" auf der Fahrerseite aktiviert. von inaktiv auf aktiv - deshalb funktioniert es auch mit dem Sitz zurückfahren.

aber im Fahrzeugmenü scheint es nirgendwo auf. Was aber interessant ist, dass ich hier eben eine Fehlermeldung mit der elektronischen Kindersicherung bekomme.

Oder muss ich da noch was einstellen.

Weiß aber nicht ob das zusammenhängt.

Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

• aber im Fahrzeugmenü scheint es nirgendwo auf

Mit VCP konnte ich solche Menü-Einträge im Octavia noch freischalten, ob dies im Enyaq auch gehen würde, kann ich leider noch nicht sagen.

Sobald ich aber mein Coupé habe (etwa in 2-3 Wochen) wird er sicher mal angeschlossen und geschaut, was alles eingestellt werden kann.

Blinker auf 5 und Verzögerung der Scheinwerferreinigung will ich sicher wieder ändern.

• …..

Blinker auf 5 und Verzögerung der Scheinwerferreinigung will ich sicher wieder ändern.

Blinker auf 5 hab ich schon.

Wegen der Scheinwerferreinigung: Hab ich da was überlesen? Hab schon danach gesucht, aber es nicht gefunden. Weißt Du da mehr, wo ich das mit OBD11 finden kann?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Jo Ulf007 , da haste wohl was überlesen. Irgendwo weiter vorne in diesem Thema wurde das schon mal thematisiert. Muss so ziemlich innerhalb der Seiten im 10-er Bereich gewesen sein. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr, was da wo und wie codiert wird/wurde.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• mit OBD11

Ich habe kein OBD11, ich nutze nur VCDS und VCP, sorry.

• jpsully

Ich hatte vorher schon eine Langcodierung mit den folgenden Parametern gemacht:

Easy entry Driver side:

Control unit: 36 Driver Seat

Long Coding:

Easy_Entry_front, From not_active to active

Control unit: 8125 Application server 3 system 1 infotainment

Adaptation:

Vehicle function list BAP, driver_seat_0x10, from not_activated to activated

Vehicle menu operation, menu_display_seat_configuration, from not_activated to activated, menu_display_seat_configuration_over_threshold_high, from not_activated to activated

Könnte sein, dass es damit zusammenhängt.

Die reine Easy Entry Funktion, hat aber erst mit der "one click app" bei mir funktioniert. Die reine Anzeige der Funktion im Fahrzeugmenü hatte ich aber immer.

• ah okay. ich habe nur bei controlunit: 36 Driverseat von not_active auf active gesetzt. alles andere nicht. Da muss ich dann nochmals schauen. .-)

Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

• Easy Entry ist doch ab 3.0 über das Menü einstellbar und funktioniert auch bestens. Warum dann noch codieren?

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Wer nur den elektrisch verstellbaren Fahrersitz hat, bekommt es auch mit 3.0 nicht über‘s Menü angeboten, sondern muss es sich bei Bedarf eben selbst „holen“…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)