Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hi all


    hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, den Schalter der Heckklappe beim Fahrer so zu Codieren, dass dieser NICHT während des ganzen öffnungs- resp. schliessvorgang festgehalten werden muss ??


    dankeeee :)

  • während des ganzen öffnungs-

    Beim öffnen sollte man nichts festhalten müssen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • hab ich auch grad gelesen,

    demzufolge müsste die Codierung "nur" beim Schliessen angepasst werden sollen

    pasted-from-clipboard.png

  • ichderarnd : Was bin ich froh, daß das nicht nur mir passiert.


    Bei mir waren 98 Fehler gespeichert. Allerdings habe ich alle gelöscht, es mußte schnell gehen und das Auto muß funktionieren. Da ich aus der Erfahrung mit der Werkstatt weiß, daß die auf die gespeicherten Fehler nichts geben, war meine Hemmschwelle da ziemlich niedrig.

  • Hi all


    hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, den Schalter der Heckklappe beim Fahrer so zu Codieren, dass dieser NICHT während des ganzen öffnungs- resp. schliessvorgang festgehalten werden muss ??


    dankeeee :)

    Bei meinem alten Octavia hatte ich die Taste so codiert, dass es reichte, sie kurz zu drücken. In den „Anpassungen“ beim Skoda finde ich diese Funktion in OBD11 leider nicht. Evtl. geht es irgendwie über „lange Codierung“. Aber da traue ich mich nicht ran.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich wollte mich hier auch mal melden.

    Habe ME 3.1 und konnte gestern einige Codierungen umsetzen.

    Es hat nicht auf Anhieb geklappt, aber nach dem Tipp von obdeleven die Motorhaube zu entriegeln hat es mit zusätzlichem entsperren des SFD-Schutzes geklappt..

    Kontaktdaten und Zwei-Faktor-Authentifizierung sind dafür ebenfalls notwendig.

    Das steht bisher leider auch noch nicht in der Tipps&Tricks Anleitung.


    Ich kenne obdeleven vom Octavia 5E sehr gut, aber das kannte ich noch nicht :D


    Folgende Codierungen konnten erfolgreich umgestellt werden:

    -Heckklappe Tongeber deaktiviert

    -Lane Assist, Einstellung merken "last setting". Bei aktiviertem TravelAssist ist er aber mit an Board und lenkt fleißig

    -Heckleuchten leuchten bei TFL mit (Lichtfunktion C32 / 24)


    Neue Codierungen vom Kodiaq/Octavia übernommen:

    -Scheinwerferreinigungsanlage - Verzögerungszeit von 0 auf 2500ms (Scheinwerferreinigung springt erst nach 2,5 Sekunden gedrücktem Waschhebel an)

    -Hydraulischer Bremsassistens (früher hieß das Berganfahrassistent) - von normal auf früh (Lösezeitpunkt von Autohold. Mit früh gibts kaum/keinen Anfahrruck)


    Ich werde noch ein bisschen probieren. Am liebsten wäre mir die Bestätigung vom Nutzer zu deaktivieren.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Kurze Frage weis

    ….


    Neue Codierungen vom Kodiaq/Octavia übernommen:

    -Scheinwerferreinigungsanlage - Verzögerungszeit von 0 auf 2500ms (Scheinwerferreinigung springt erst nach 2,5 Sekunden gedrücktem Waschhebel an)

    -Hydraulischer Bremsassistens (früher hieß das Berganfahrassistent) - von normal auf früh (Lösezeitpunkt von Autohold. Mit früh gibts kaum/keinen Anfahrruck)

    Könntest du zu den 2 Punkten mal sagen wie und wo du diese geändert hast.

    Würde das gerne bei meinem auch übernehmen.

    Vielen Dank. 😊

  • Neue Codierungen vom Kodiaq/Octavia übernommen:

    -Scheinwerferreinigungsanlage - Verzögerungszeit von 0 auf 2500ms (Scheinwerferreinigung springt erst nach 2,5 Sekunden gedrücktem Waschhebel an)

    Der lubby hatte das auch codiert, bekommt aber eine miese Fehlermeldung auf dem Gerät (funktioniert aber trotzdem mit der Verzögerung), wie ist das bei Dir ?


    Gruss
    der Fitz

  • Der lubby hatte das auch codiert, bekommt aber eine miese Fehlermeldung auf dem Gerät (funktioniert aber trotzdem mit der Verzögerung), wie ist das bei Dir ?


    Gruss
    der Fitz

    Ich muss mal schauen ob der immer noch drin ist oder ob die busruhe vielleicht Abhilfe geschaffen hat. Funktionieren tut es allerdings wirklich gut. Nicht ständig das ganze Auto nass nur weil man mal kurz zieht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hatte/habe nen Fehlereintrag drin...

    "Anpassung fehlerhaft"

    Der geht auch erstmal nicht weg :/

    Mal die Tage reinschauen.


    Die Leuchtenkonfiguration hat er zwar angenommen, hat aber nicht funktioniert.

    Wollte ja das nur die Heckleuchten mit dem TFL mitleuchten.

    Habe jetzt das Standlicht bei Tagfahrlicht aktiviert. Sieht fast schöner aus, wenn die Wimpern im Scheinwerfer mitleuchten.


    Max_s80IVSportline

    Siehe Screenshots


    SRA

    Screenshot_20221111_204614.jpg


    Auto Hold

    Screenshot_20221111_204552.jpg

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)