Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt. Ich hole es morgen Nachmittag wieder ab. Bin mal gespannt.


    Da 3.0 für die „alten“ ja erst im Sommer kommt, ist ja noch etwas Zeit es vorher zu korrigieren. Ich sehe das mal sportlich. Fahren macht ja trotzdem einen Riesenspaß mit dem ENYAQ.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich sehe hier folgendes Problem: Diese Codierungen haben erstmal nichts mit der SW zu tun sondern mit dem Dataset das am Bandende eingespielt wird. Wenn jetzt 3.0 kommt sehe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Die SW ist kompatibel zu den Codierungen aus der vorhandenen SW, damit bleiben alle Einstellungen erhalten (und damit auch die falschen Werte)
    2. Die SW ist nicht kompatibel und wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (alle Einstellungen gehen verloren), da wird dann ein fahrzeugspezifisches Dataset benötigt das je nach Ausstattung des Fahrzeugs angepasst ist.

    Mag sein das ich was übersehen habe, aber ich glaube nicht das das Update auf 3.0 etwas an den Parametern ändern wird.

    Habe versucht das zu erklären..aber eben, wie gesagt...das Feedback war nicht ganz so, wie ich erhofft hatte. Ich vermute wie Du, dass 1 oder 2 gelten... eher Variante 2 (oder die Dritte von nitech) was auch noch einmal mehr erklärt, warum sie für den Update einen Termin in der Werkstatt wollen.

  • Speicher der Termin in der Werkstatt ist sicher nicht deshalb: es werden bei ME3 auch Steuergeräte upgedatet die noch nicht OTA fähig sind, bzw. erst mit ME3 dazu imstande sein werden. Zudem wird auch, wie es ausschaut, genau wie bei den ids, die 12V Batterie getauscht. Skoda hätte 2.3 per OTA ausrollen können, aus irgendeinem Grund wurde bei Skoda entschieden diese Minor Release auszulassen. Kann auch sein dass im Skoda 2.1 schon einige Sachen aus 2.3 eingeflossen sind und das Update weniger Änderungen als bei den ids gebracht hätte.

    Auch bei den ids ist es in letzter Zeit verdächtig still bezüglich 3.0 oder dem 12V Batterietausch (dort hat es sogar geheißen dass das Auto nur auf 2.4 geupdatete wird und dann per OTA 3.0)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich sehe das wie einige andere auch.

    Wirklich programmieren tun wir hier nicht in den Steuergeräten. Wir klicken in ein Drop-Down-Menü und wählen eine andere Einstellung, aktivieren oder deaktivieren

    etwas. Richtiges programmieren sieht ganz anders aus. ( Also ich kann zwar C# und C++, aber das wird in dem Fahrzeug nicht möglich sein :D:S. )


    Aber auch dies wird dazu führen, dass die Garantie-Ansprüche dahin sind, sollten die es prüfen und merken. Was, aus meiner Sicht, auch vollkommen ist.

    Das wir damit irgendwelche Steuergeräte beschädigen, glaube ich jetzt wenig.

    Das Fehler auftreten können, allerdings schon. Für die wir dann eben selber haften.


    Habe dies aber schon bei meinen Fords gemacht und bisher nie Probleme gehabt. Wie es hier aussieht, werde ich erfahren.


    Hier hatte doch schon jemand weiter oben geschrieben, dass nach dem Software-Update seine Einstellungen wieder auf Anfang waren :/ ?

  • Link zum YouTube Video?

  • Hier hatte doch schon jemand weiter oben geschrieben, dass nach dem Software-Update seine Einstellungen wieder auf Anfang waren :/ ?

    Hab das nicht gelesen, zudem: welche Softwareupdates? Einzig aus dem id-Forum ist bekannt dass bei denen das OTA Update von 2.1 auf 2.3 keine Codierung zurückgestellt hat.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Link zum YouTube Video?

    Du findest es hier im Forum, daher versuche ich es nicht erneut zu verlinken (passiert eh schon zu oft):

    Hier in diesem Video ab ca. 31:30


    Das gesamte Thema Ladeplanung, Laden und Co (mit den bekannten Problemen) in diesem Video

    Speicher der Termin in der Werkstatt ist sicher nicht deshalb: es werden bei ME3 auch Steuergeräte upgedatet die noch nicht OTA fähig sind, bzw. erst mit ME3 dazu imstande sein werden. Zudem wird auch, wie es ausschaut, genau wie bei den ids, die 12V Batterie getauscht. Skoda hätte 2.3 per OTA ausrollen können, aus irgendeinem Grund wurde bei Skoda entschieden diese Minor Release auszulassen. Kann auch sein dass im Skoda 2.1 schon einige Sachen aus 2.3 eingeflossen sind und das Update weniger Änderungen als bei den ids gebracht hätte.

    Auch bei den ids ist es in letzter Zeit verdächtig still bezüglich 3.0 oder dem 12V Batterietausch (dort hat es sogar geheißen dass das Auto nur auf 2.4 geupdatete wird und dann per OTA 3.0)

    mfg

    Das ist ganz sicher richtig, der Termin ist nicht nur wegen diesen zwei falschen Werten im 8125er Steuergerät. Da hat es sicher noch viel mehr, was sie richten wollen. Ob der Tausch der Batterie dabei ist, bleibt zu hoffen (auch wenn ich bisher keine Probleme damit hatte).


    Bin immer noch hin und hergerissen ob ich selbst die Anpassung mit den zwei Werten mache oder nicht...von der Werkstatt und dem Skoda Support hier in der Schweiz brauche ich wohl keine Hilfe mehr nach über 2 Wochen zu erwarten...

  • Hier hatte doch schon jemand weiter oben geschrieben, dass nach dem Software-Update seine Einstellungen wieder auf Anfang waren :/ ?

    War das das Thema mit der falschen Motte?

  • Fortsetzung zu Beitrag #1.114

    Habe gerade den Anruf erhalten, dass mein Lenkrad getauscht wurde und die Parameter im Infotainment korrigiert wurden. Nun wird aber noch ein Spannungswandler für die 12-Volt-Batterie getauscht, der außerhalb der Toleranz liegt. Ich hatte darum gebeten das 12-Volt-System zu prüfen, weil ich mein Auto ein paar mal im Jahr vier bis fünf Wochen stehen lasse, wenn ich in den Staaten bin.

    Soweit also alles prima. Ich berichte, wenn ich das Auto wieder habe.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich hatte darum gebeten das 12-Volt-System zu prüfen, weil ich mein Auto ein paar mal im Jahr vier bis fünf Wochen stehen lasse, wenn ich in den Staaten bin.

    Da hilft auch zur Sicherheit etc. auch ein Batterie Ladestanderhaltungsgerät...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9723 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)