Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ja, habe ich heute auch gesehen.

    Hatte erst die Zündung aus und da war bei mir die Möglichkeit der Absenkung Spiegel beim Rückwärtsfahren. Ich wollte irgendwas anderes einschalten, dann kam "Bitte Zündung einschalten".

    Als ich die Zündung dann eingeschaltet habe, war die Spiegelabsenkung weg.

    Ich habe auch keine Memorysitze, von daher dürfte ich das auch nicht angeboten bekommen. Habe dann aber auch nicht mehr weiter dabei geschaut.

    Skoda Enyaq iV 80X Sportline Arctic Silber

    Convenience/Fahrassistenz/Drive Sport/

    Licht+Sicht/Infotainment/Parken jeweils Plus,

    Klima Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK

    Bestellt 6.8.21, Übergabe 21.01.2022 ?

  • Ist bei mir auch so. Und wenn ich z.B. auf automatisch absenken gehe sagt er „nur bei eingeschalteter Zündung möglich. Mach ich dir Zündung an sind die Punkte verschwunden

  • Ich bin heute mal wieder aus dem Raum Stuttgart 650 km gen Norden über A8, A81, A70 und A71 weiter über den Harz gefahren. Im letzten Sommer bin ich diese Strecke oft gefahren und habe für mich die Raststätte Thüringer Wald Süd mit ihren vier IONITY-Säulen als den für mich am geeignetsten Lade- und Pausenpunkt entdeckt, den ich je nach Witterung (vor allem Wind und Regen) mit einem höheren oder niedrigeren SoC erreichen kann.


    Heute gab es für mich gleich zwei Neuigkeiten, erstens die Fahrt im Winter mit den geringeren Reichweiten und zweitens den von mir vorgenommenen Änderungen der Batterie-Angaben im Navi-Steuergerät. Und so wurde es eine doch etwas aufregende Fahrt, ähnlich meiner ersten Fahrt auf dieser Strecke im Mai letzten Jahres.


    Beim Start lag mein geplanter Zwischenladepunkt ziemlich an der Grenze der Reichweiten-Wolke. Ich habe daher an der Raststätte Riedener Wald Ost bei einem SoC von 28 % etwas nachladen wollen. Dort ist die Zufahrt zu den 4 IONITY-Säulen etwas sehr lang und umständlich und in der Zeit, die ich für das Schleifen abfahren benötigte, „schnappten“ mir 2 nach mir kommende Fahrzeuge die beiden noch freien IONITY-Säulen weg (die nahmen die Abkürzung gegen die Einbahnstraße). Da ich eh nicht mit mehr als um die 40 kW laden konnte, reichte der Triple-Charger von E.ON für das laden auf 44 %.


    Bei der Weiterfahrt befand das Navi die Restreichweite als doch nich zu gering und hat nun zusätzliche Zwischenladepunkte eingeplant. Gemäß meiner Änderung auf meine auf 125 kW erhöhte Ladeleistung wurden nun Ladepunkte mit 150 kW und mehr ausgewählt — aber nun nur noch diese. Da an der A71 Fahrtrichtung Nord der erste 150 kW-Lader an der Raststätte Thüringer Wald, meinem Zielpunkt, steht, hat das Navi nun 150 kW-Lader abseits der A71 vorgeschlagen — selbst nach Voreifahrt an der Ausfahrt sollte ich noch 2 weitere Ausfahrten lang bis zu 15 km zurück fahren. Den von mir favorisierten 50 kW-EON-Lader an der Raststätte Mellrichstadt musste ich per Hand auswählen.


    Es ist schon verhext:

    — Erst hatte ich nur die 50 kW-Ladepunkte im Navi und musste per Hand die 150 kW-Lader suchen.:/

    — Nun habe ich die 150 kW-Ladepunkte im Navi und uss nun die 50 kW-Lader mit Hand suchen.:/


    Übrigens bin ich an der Raststätte Thüringer Wald Süd mit einem SoC von 8 % bei einer vom Aufladen an der Raststätte Riedener Wald noch 19 °C warmen Batterie angekommen — und konnte zügig mit 123 kW laden.^^

  • Es ist schon verhext:

    — Erst hatte ich nur die 50 kW-Ladepunkte im Navi und musste per Hand die 150 kW-Lader suchen.:/

    — Nun habe ich die 150 kW-Ladepunkte im Navi und uss nun die 50 kW-Lader mit Hand suchen.:/

    Aber das ist doch genau das, was jeder will. Laden, so schnell wie möglich.

    Woher soll das Navi jetzt wissen, welche Version du gerade genau bevorzugst...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Woher soll das Navi jetzt wissen, welche Version du gerade genau bevorzugst...

    ich will entlang der geplanten Route so schnell das Nötigste nachladen, um mit wenig Umwegen mit dem geplanten Ziel-SOC anzukommen.

    Wenn dazu ein Schluck aus einem 50kW-Lader reicht (längere Ladezeit vs. Umweg), dann soll das Navi das so planen.


    Also wenn mich ein Entwickler fragen sollte, ist das meine Erwartungshaltung.

    schaun mer mal wasdie Zukunft bringt

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Danke sehr für die genaue und zusammenhängende Erklärung.

  • meine Erwartungshaltung.

    Ich fürchte, da wirst du enttäuscht werden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es irgend einem Softwareentwickler dieser Welt gelingen wird, seine Software so zu programmieren, dass er die Befindlichkeiten aller Nutzer abdecken kann.


    Meine Erwartungshaltung ist übrigens, mit so wenigen Ladestopps wie möglich am Zielort anzukommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ja, habe ich heute auch gesehen.

    Hatte erst die Zündung aus und da war bei mir die Möglichkeit der Absenkung Spiegel beim Rückwärtsfahren. Ich wollte irgendwas anderes einschalten, dann kam "Bitte Zündung einschalten".

    Als ich die Zündung dann eingeschaltet habe, war die Spiegelabsenkung weg.

    Ich habe auch keine Memorysitze, von daher dürfte ich das auch nicht angeboten bekommen. Habe dann aber auch nicht mehr weiter dabei geschaut.

    Danke:thumbup:

  • Oder wie bei ABRP einfach einen Schieberegler integrieren bei dem jeder entscheiden kann welche Ausrichtung (weniger Stopps / kürzere Strecken zw. Stopps) man denn gern hätte. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)