Das Problem ist: Auf welchen Preis wird gedeckelt?
Und: Kommen dann die Verbrenner-Fahrer nicht auch und fordern 1,50€/l Diesel und 1,60€/l Benzin?
Das Problem ist: Auf welchen Preis wird gedeckelt?
Und: Kommen dann die Verbrenner-Fahrer nicht auch und fordern 1,50€/l Diesel und 1,60€/l Benzin?
Preisdeckel: Haushaltsstrompreis unteres Drittel der Anbieter plus 10% für den Aufwand
Verbrenner- Teuerer machen, damit dem billigen Strom fördern- Wir wollen ja raus aus dem Zeug.
So werden die E Auto auch günster, da die Hersteller nicht die Prämie direkt mit in die Preisfindung mit einbeziehen.
Ok.
Mir wäre diese Durchleitungslösung am liebsten - bei der man auswärts für das Geld des Strompreises zuhause laden kann. Nur wie man das umsetzt und europaweit? Da muss noch viel (teurer) Strom ins Auto fließen…
Aber wieso die Autos günstiger werden, wenn der Ladestrom gedeckelt wird - habe ich noch nicht verstanden.
Ich hab jetzt günstig in Luxemburg mit der Shell-Karte geladen. Generell merkt man aber das es von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich ist mit der Abdeckung. Die Eifel abseits der größeren Städte ist z.b. noch eine Katastrophe. So bekommst kaum einen dazu sich nen E-Auto zu holen.
Nebenbei, stehe gerade bei Wittlich an einem neuen Ionity-Standort. 12 neue Stationen... allerdings unüblich 4 defekt 🫣 Aber natürlich auch Mal wieder die üblichen Wich.... die sich dann auf die Ladeplätze stellen und mit ihrem Verbrenner parken. Hätte jetzt grad schon einen angeraunzt, wenn ich hier net alleine stehen und er zudem nicht an dem defekten Säule stehen würde
Edit: in Ner halben Stunde 8 Leute die so parken🤮
Ich letztens in Mechernich. Zuerst 50kW-EnBW-Säule am Euronics. In der App geguckt, keine 200 Meter weiter am Hellweg zwei Dreihunderter-Säulen. Ich hin, es kamen nur 44 kW raus. Grummel. Also so geladen, dass ich bis zur Raststätte Hochwald komme, dort spuckte die 300er am Anfang 170 kW aus! Und die Windmühlen liefen volle Hütte.
Ok.
Mir wäre diese Durchleitungslösung am liebsten - bei der man auswärts für das Geld des Strompreises zuhause laden kann. Nur wie man das umsetzt und europaweit? Da muss noch viel (teurer) Strom ins Auto fließen…
Aber wieso die Autos günstiger werden, wenn der Ladestrom gedeckelt wird - habe ich noch nicht verstanden.
Weil man nicht den Autokauf nicht fördert sondern das Laden.
Wenn man den Kauf fördert, wird die Fördersumme direkt auf den Kaufpreis der Produkte aufgeschlagen. So tickt unsere Industrie, war schon immer so, auch bei Bauprodukten usw. Oder warum gibt es den Erni wohl immer noch zu den gleichen Leasing Kondtionen wie damals mit Förderung...
Daher ist es besser, nicht die Anschaffung zu fördern, sondern das nutzen der Produkte. In dem Fall Laden günstog zu ermöglichen, KFZ Steuerbefreiuung, Kostenlsoe Parkplätze usw. So gewinnt das E Thema an Atrraktivität, und der Hersteller macht sicht nicht die Tasche voll
Ok. Bis jetzt ist die Förderung ja noch nicht durch.
Wäre aber auch dafür, dass anders zu fördern. Kaufpreisförderung wird nur dafür sorgen, dass die Autos letztendlich wieder nicht günstiger werden.
Äh, welche Förderung, die noch nicht durch ist? Die Bafa ist wirklich "durch" und kommt hoffentlich nie wieder...
Für privat ist meines Wissens keinerlei neue Förderung in D absehbar, weder bei Fahrzeugen noch Laden, das sind alles nur schon vorgezogene leere Wahlkampfversprechen...
In der Schweiz geht es sogar noch weiter: seit 2024 keine Kfz-Steuerbefreiung mehr und die Regierung wird nun einen Vorschlag ausarbeiten, wie die E-Auto-Fahrer am Strassenbau und -unterhalt beteiligt werden sollen. Weil wir ja keine Steuern über Benzin und Diesel bezahlen…
Dafür für Strom oder? Das finde ich ja schon sehr dreist. Aber ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass auch in Deutschland jemand auf den Trichter kommt, den Fahrstrom zu besteuern oder irgendwas zu finden um auch den E-Autofahrer dann zur Kasse zu bitten nachdem ja dann weniger Benzin und Diesel verkauft wird. Das ist einfach gegen die Natur der Politiker, den Bürger nicht bis aufs Letze Hemd auszuziehen
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