Morgen fahren wir auf die Insel Usedom,auch dort sind auf deutscher Seite keine Schnelllader.
Echt seltsam das ganze.
Morgen fahren wir auf die Insel Usedom,auch dort sind auf deutscher Seite keine Schnelllader.
Echt seltsam das ganze.
auch nur irgendwas für die 51 cent- Nein aber in Schmallenberg- km weit weg..
Hier sind 70-90 cent für ac laden normal.
Tipp für frustfreies Auswärts-Laden für die 90%-Heimlader-Gattung:
Druck den Stecker nei und fertig. Spart Zeit und Nerven.
Ja, es ist dann etwas ernüchternd, wenn man feststellt, dass einen 1000km Autobahn genau gleich viel kosten, wie 9000km Heim-laden - but it is what it is
Gönnst dir dafür einmal weniger nen LatteMachiatto-Doppel-Iced-Mokka vom Starbucks, dann is das wieder drin.
ZitatDas geht gar nicht. Da fahre ich mit dem 10l benziner günstiger, vom 6l Diesel ganz zu schweigen.
So macht das alles keinen Sinn!
Für diesen Streckenabschnitt betrachtet mag das stimmen - aber gerade wenn man eben ein Verhältnis von 10:1 zwischen Regional- und Langstreckenfahrten hat, ist der Schnitt trotzdem deutlich günstiger.
Hier "meine" Zahlen. Obwohl ich Unterwegs (mangels Ladetarife) bluten muss, fahr ich im Schnitt trotzdem zum ca halben Preis eines "normalen Diesels".
pasted-from-clipboard.png
Dummerweise sind meine "Langstrecken" dann so, dass ich genau einmal extern laden muss - da lohnt es sich einfach nicht, irgendein Monats-Abo zu einzugehen.
Als Alternative für die Langstrecke hätten wir noch nen 2010er M3 mit 4.2l V8 - den brauch ich als Option nich' gegenrechnen
(Da geht nix unter 18l - und wenn man laufen lässt, dann uiuiui...)
Morgen fahren wir auf die Insel Usedom,auch dort sind auf deutscher Seite keine Schnelllader.
Echt seltsam das ganze.
Doch, in Zinnowitz bei Total stehen 5. Sind dann aber die einzigen.
War nicht auch in Wolgast einer
Als ich hier im MTK mit meinem ENYAQ vor über drei Jahren angefangen habe, gab es im Umkreis von 20km genau einen Schnelllader beim Porsche Händler und eine AC Säule in meinem Kaff.
Mittlerweile gibt es immerhin 4 AC Lader im Nahbereich und gefühlt 50 HPC rundum.
Opelhändler, Baumarkt, DM, Rewe, Dehner... überall schießen sie wie Pilze aus dem Boden.
Selbst im Urlaubsort im tiefsten Bayern, wo man nirgendwo im Restaurant mit Karte zahlen kann, gibt es dieses Jahr einen Zuwachs an Schnellladern um 500%.
Läuft also.
Doch, in Zinnowitz bei Total stehen 5. Sind dann aber die einzigen.
Danke für den Hinweis.Das hatte ich gar nicht gesehen.
War nicht auch in Wolgast einer
Wolgast ist ja nicht mehr auf der Insel 😊
Ich denke es ist hier auch nur eine Frage der Zeit.Nur halt so völlig anders als bei mir zuhause in der Pfalz.Da gibt es an jeder Ecke Ladesäulen.
[...]
Dummerweise sind meine "Langstrecken" dann so, dass ich genau einmal extern laden muss - da lohnt es sich einfach nicht, irgendein Monats-Abo zu einzugehen.
[...]
Sicher? Ionity lohnt sich ab recht wenigen kWh (der "kleine" ab der 31. kWh, der "große" ab der 61. kWh); noch günstiger wäre der Tarif von Shell, aber da hab ich noch nicht rausgefunden, wo da welche auf "meinen" Wegen praktisch stehen...
Sicher? Ionity lohnt sich ab recht wenigen kWh (der "kleine" ab der 31. kWh, der "große" ab der 61. kWh); noch günstiger wäre der Tarif von Shell, aber da hab ich noch nicht rausgefunden, wo da welche auf "meinen" Wegen praktisch stehen...
Ja, bisschen günstiger würde man vermutlich wegkommen - aber damit nehm ich mir dann die Option, einfach dann zu laden, wenn ich muss.
Klar könnte ich dann beim ERSTEN Laden den Monatstarif buchen, bevor ich lade - aber wenn es sich dann ergibt, dass ich doch nochmal kurz später nuckeln müsste, würde ich mich nur wieder ärgern, wenn es jetzt dann zufällig Anbieter X dort nicht gibt.
Ganz ohne Vertrag lädt es sich völlig ungeniert ungeachtet des Anbieters. 🙂
Sicher, würde ich was um die 1000km auf einmal innerhalb 1 Monats benötigen, würde ich mich auf einen festlegen.
Wolgast ist ja nicht mehr auf der Insel 😊
Swinemünde aber
Ja, bisschen günstiger würde man vermutlich wegkommen - aber damit nehm ich mir dann die Option, einfach dann zu laden, wenn ich muss.
[...]
Das ist natürlich auch ein relevanter Posten in der persönlichen Rechnung; vor allem, wenn man häufig mit einer Ladung außerhalb hinkommt und die Kosten dadurch vgl. mit dem Rest eh nicht sehr stark differieren.
Ist ja ähnlich wie mit meinem Faible für Hotels mit Lademöglichkeit, einfach weil man bei Abreise die vollen Kilometer zur Verfügung hat, die die Batterie hergibt, auch wenn die kWh tlw. mal >60€ct kostet
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)