Laden unterwegs- Ich krisch die Kriiiiiese!!!

  • auch nur irgendwas für die 51 cent- Nein aber in Schmallenberg- km weit weg..

    Hier sind 70-90 cent für ac laden normal.

    Tipp für frustfreies Auswärts-Laden für die 90%-Heimlader-Gattung:

    Druck den Stecker nei und fertig. Spart Zeit und Nerven.

    Ja, es ist dann etwas ernüchternd, wenn man feststellt, dass einen 1000km Autobahn genau gleich viel kosten, wie 9000km Heim-laden - but it is what it is ;)

    Gönnst dir dafür einmal weniger nen LatteMachiatto-Doppel-Iced-Mokka vom Starbucks, dann is das wieder drin. :P


    Zitat

    Das geht gar nicht. Da fahre ich mit dem 10l benziner günstiger, vom 6l Diesel ganz zu schweigen.

    So macht das alles keinen Sinn!

    Für diesen Streckenabschnitt betrachtet mag das stimmen - aber gerade wenn man eben ein Verhältnis von 10:1 zwischen Regional- und Langstreckenfahrten hat, ist der Schnitt trotzdem deutlich günstiger.

    Hier "meine" Zahlen. Obwohl ich Unterwegs (mangels Ladetarife) bluten muss, fahr ich im Schnitt trotzdem zum ca halben Preis eines "normalen Diesels".

    pasted-from-clipboard.png

    Dummerweise sind meine "Langstrecken" dann so, dass ich genau einmal extern laden muss - da lohnt es sich einfach nicht, irgendein Monats-Abo zu einzugehen.

    Als Alternative für die Langstrecke hätten wir noch nen 2010er M3 mit 4.2l V8 - den brauch ich als Option nich' gegenrechnen :D
    (Da geht nix unter 18l - und wenn man laufen lässt, dann uiuiui...)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    5 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • War nicht auch in Wolgast einer :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Als ich hier im MTK mit meinem ENYAQ vor über drei Jahren angefangen habe, gab es im Umkreis von 20km genau einen Schnelllader beim Porsche Händler und eine AC Säule in meinem Kaff.

    Mittlerweile gibt es immerhin 4 AC Lader im Nahbereich und gefühlt 50 HPC rundum.

    Opelhändler, Baumarkt, DM, Rewe, Dehner... überall schießen sie wie Pilze aus dem Boden.

    Selbst im Urlaubsort im tiefsten Bayern, wo man nirgendwo im Restaurant mit Karte zahlen kann, gibt es dieses Jahr einen Zuwachs an Schnellladern um 500%.

    Läuft also.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • [...]


    Dummerweise sind meine "Langstrecken" dann so, dass ich genau einmal extern laden muss - da lohnt es sich einfach nicht, irgendein Monats-Abo zu einzugehen.


    [...]

    Sicher? Ionity lohnt sich ab recht wenigen kWh (der "kleine" ab der 31. kWh, der "große" ab der 61. kWh); noch günstiger wäre der Tarif von Shell, aber da hab ich noch nicht rausgefunden, wo da welche auf "meinen" Wegen praktisch stehen...

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Sicher? Ionity lohnt sich ab recht wenigen kWh (der "kleine" ab der 31. kWh, der "große" ab der 61. kWh); noch günstiger wäre der Tarif von Shell, aber da hab ich noch nicht rausgefunden, wo da welche auf "meinen" Wegen praktisch stehen...

    Ja, bisschen günstiger würde man vermutlich wegkommen - aber damit nehm ich mir dann die Option, einfach dann zu laden, wenn ich muss.


    Klar könnte ich dann beim ERSTEN Laden den Monatstarif buchen, bevor ich lade - aber wenn es sich dann ergibt, dass ich doch nochmal kurz später nuckeln müsste, würde ich mich nur wieder ärgern, wenn es jetzt dann zufällig Anbieter X dort nicht gibt.


    Ganz ohne Vertrag lädt es sich völlig ungeniert ungeachtet des Anbieters. 🙂


    Sicher, würde ich was um die 1000km auf einmal innerhalb 1 Monats benötigen, würde ich mich auf einen festlegen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wolgast ist ja nicht mehr auf der Insel 😊

    Swinemünde aber 8o

  • Ja, bisschen günstiger würde man vermutlich wegkommen - aber damit nehm ich mir dann die Option, einfach dann zu laden, wenn ich muss.


    [...]

    Das ist natürlich auch ein relevanter Posten in der persönlichen Rechnung; vor allem, wenn man häufig mit einer Ladung außerhalb hinkommt und die Kosten dadurch vgl. mit dem Rest eh nicht sehr stark differieren.

    Ist ja ähnlich wie mit meinem Faible für Hotels mit Lademöglichkeit, einfach weil man bei Abreise die vollen Kilometer zur Verfügung hat, die die Batterie hergibt, auch wenn die kWh tlw. mal >60€ct kostet :rolleyes:

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)