Laden unterwegs- Ich krisch die Kriiiiiese!!!

  • Also ich halte es da idR so:

    • wenn auf der Strecke kurz vor Ziel noch eine meiner präferierten Ladesäulen steht: laden, so lange es die Lust/Laune/Zeit zulässt
    • wenn es auf Ankunft mit geringem SoC rausläuft: schauen, ob es vor Ort oder an einem der nächsten Ziele in der Umgebung was gibt und für die eine Ladung herzlich drauf gesch*ssen, weil Urlaub eh teuer ist ;)

    Nachtrag:

    derzeit in Benutzung: hauptsächlich Ionity (Passport Power für jeweils einen Monat, wo sinnvoll); als Backupkarten: EnBW (Tarif S ohne GG), EweGo (ohne GG), Shell Recharge (ohne GG), Freshmile; zudem noch die eCharge-App auf dem Handy (damit kann ich im Büro recht günstig laden, falls das in seltenen Fällen mal notwendig ist)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Lidl geht mit der Lidl App AC für 29cent.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ich nutze praktisch nur die Maingau Ladekarte, dass liegt auch daran, dass i.d.R der Ladepreis immer bei 49 Cent liegt, und böse Überraschungen ausbleiben. Lediglich an Ladesäulen auf Autobahnen muss man aufpassen.


    Ich habe damit von Beginn an als unerfahrener E Auto Fahrer nie ein Ladekarten Chaos gehabt.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Wir haben ja schon einen Thread zu dem ganzen Thema, der wurde auch schon weiter oben verlinkt. Fangen wir die ganze Diskussion hier wieder von vorne, oder parallel, an?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Da wird mal eben eine Karre für ~50K rangeholt, zzgl. Versicherung, Reparaturen, Verschleißteile.

    Und dann gejammert wegen ein paar Cent mehr oder weniger an der Ladesäule.


    Ich empfehle den Umstieg auf den ÖPNV, das Fahrrad und die eigenen Füße.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Da wird mal eben eine Karre für ~50K rangeholt, zzgl. Versicherung, Reparaturen, Verschleißteile.

    Und dann gejammert wegen ein paar Cent mehr oder weniger an der Ladesäule.


    Ich empfehle den Umstieg auf den ÖPNV, das Fahrrad und die eigenen Füße.

    eine vernünftige (Lade) Planung vorab sollte aber reichen ;)

  • Ich bin zur Zeit bei meinen Schwiegereltern in Ueckermünde zu Gast.Hier gibt es im Umkreis von 30km keinen Schnelllader.Im Ort gibt es genau 1 Ladesäule (1Ladepunkt) mit 22KW.

    Im Nachbarort sind in den Apps eine Ladesäule mit 50KW eingetragen.An der Säule gibt es aber nur 20KW.

    Obwohl das ja hier ein Urlaubsort ist, bei der E-Mobilität gibt es hier noch ne Menge zu tun.

  • Ja, die östliche Ostseeurlaubsregion ist Grauenhaft ausgestattet mit vernünftigen Ladesäulen. Ich zähle mal das Haff mit dazu. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)