Laden unterwegs- Ich krisch die Kriiiiiese!!!

• Wie genau die Kostenbeteiligung passieren soll, ist völlig unklar, da mit dem Gesetzgebungsverfahren jetzt erst begonnen wird. Ich habe auch noch von keinen Ideen gelesen, aber irgendwas wird kommen, da die Strassen in der Schweiz verursachergerecht vom Autofahrer bezahlt werden und nicht aus dem allgemeinen Steuertopf, was grundsätzlich mal in Ordnung ist. Wenn wir nur noch E-Autos haben, wird es halt immer noch Strassen brauchen.

In D könnt Ihr Euch ja auch schon mal langsam mit diesem Gedanken anfreunden - ist aber eher für langfristig...

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Dafür für Strom oder? Das finde ich ja schon sehr dreist. Aber ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass auch in Deutschland jemand auf den Trichter kommt, den Fahrstrom zu besteuern oder irgendwas zu finden um auch den E-Autofahrer dann zur Kasse zu bitten nachdem ja dann weniger Benzin und Diesel verkauft wird. Das ist einfach gegen die Natur der Politiker, den Bürger nicht bis aufs Letze Hemd auszuziehen

Die Angst habe ich auch. Sehe da aber große Schwierigkeiten zwecks Nachweis zu Hause. Das würde bedeuten man müsste das Auto über eine spezelle gesicherte Wallbox laden. Was aktuell nicht umsetzbar ist. Man kann ja einfach schlicht über Schuko laden und der Strom wäre nie so besteuert.
    Aber einfach den Strom pauschal zu besteuern wäre jetzt noch viel zu früh denke ich und auch nicht wirlich gerecht.

HPCs könnte man besteuern. Dann wären aber die mit PV auch wieder bevorteilt.

Das wird jedenfalls in der Zukunft noch spannend wie sich das entwickelt.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Man entfernt sich weiter vom Thread-Thema. Aber: Man musste bis vor kurzem ja auch den Eigenverbrauch der PV versteuern. Also es gibt schon auch Möglichkeiten etc. wenn die Gesetzgebung das so durchsetzen möchte.

Man bezahlt beim eAuto nach Gewicht KFZ-Steuer. Man findet also immer Lösungen, Geld zu bekommen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• . . .. Das ist einfach gegen die Natur der Politiker, den Bürger nicht bis aufs Letze Hemd auszuziehen . . .

Und du bist dir sicher, im richtigen Forum zu posten?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Die Angst habe ich auch. Sehe da aber große Schwierigkeiten zwecks Nachweis zu Hause. Das würde bedeuten man müsste das Auto über eine spezelle gesicherte Wallbox laden. Was aktuell nicht umsetzbar ist. Man kann ja einfach schlicht über Schuko laden und der Strom wäre nie so besteuert.
    Aber einfach den Strom pauschal zu besteuern wäre jetzt noch viel zu früh denke ich und auch nicht wirlich gerecht.

HPCs könnte man besteuern. Dann wären aber die mit PV auch wieder bevorteilt.

Vielleicht mischen sie einfach rosa Farbe in den Autostrom mit rein, dann sieht man am Akku gleich, ob der richtig geladen wurde.

• Gelben Strom mit rosa Farbstoff? <X ;)

Hat schon mal einer die Zunge dran gehalten ob es nach Himbeere, Erdbeere oder doch nach Ananas schmeckt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)