Stromverbrauch Zappi

  • Das müsste sich doch auch irgendwie über deinen Stromverbrauch verifizieren lassen, ob die Zappi wirklich 300 Watt verbraucht oder es nur anzeigt.

    60 kWh oder so über eine Woche sollten doch auffallen.

  • Heute morgen hatte ich ein kleines Schockerlebnis.


    Als ich das Auto abstöpseln wollte, war in der Anzeige folgendes Bild zu sehen:


    20241015_112838.jpg


    Uuups, was brauch ich den jetzt für einen PIN? Hab ich überhaupt einen vergeben? Und warum ist die Lock-Funktion überhaupt aktiv?


    Okay, gestern gab es ein Beta Rollout der myenergi App: 3.5.5.

    Da es noch kein changelog zur neuen Version gab, hab ich ein wenig gestöbert und eine neue Funktion gefunden:

    Screenshot_20241015_121941_myenergi.jpg


    Den Eintrag hatte ich gestern Abend mal auf "ein" gesetzt und ne Minute später wieder zurück auf "aus".

    Anscheinend war der "Aus"-Befehl nicht bei der Zappi angekommen.


    So stand ich nun vor der Zappi und kannte keinen PIN. 8|

    Nun kommt mir zu Gute, daß ich im Enyaq die Einstellung: Kabelschloss nach dem laden immer entriegeln auf "ein" habe.
    Mit der myenergi-App die Zappi auf Stopp gestellt, und nach wenigen Sekunden hat der Enyaq das Kabel frei gegeben.


    Nach der Arbeit habe ich dann in der BDA von der Zappi nachgelesen wie der default Pin lautet.


    Puuh, manchmal kann man Glück haben.

  • Nach der Arbeit habe ich dann in der BDA von der Zappi nachgelesen wie der default Pin lautet.

    oh da werd ich 0 mal bei dir zu viert auflaufen.....


  • Nun kommt mir zu Gute, daß ich im Enyaq die Einstellung: Kabelschloss nach dem laden immer entriegeln auf "ein" habe.

    Ich denke aber, dass das Auto das Kabel bei anderer Einstellung auch sonst durch (ggf. zweimaligem) Öffnen freigegeben hätte... 😏

  • oh da werd ich 0 mal bei dir zu viert auflaufen.....

    Der Pin ist 5 stellig ;)

    Ich denke aber, dass das Auto das Kabel bei anderer Einstellung auch sonst durch (ggf. zweimaligem) Öffnen freigegeben hätte... 😏

    Mit Sicherheit, denn der Wagen gibt den Stecker frei - falls aber grade eine Ladung stattgefunden hätte ...


    Aber da sieht man mal wieder, wie einen so eine kleine Anzeige kurzzeitig aus der Bahn wirft ;)


    Hoffentlich ist die finale Version weniger stur.

    Ich denke mal das war eher ein Fehler vom Typ: Skoda App antwortet nicht.

    I

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)