Rattern bei vollem Lenkeinschlag

• Hallo,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass es egal ob links oder rechts bei 90-100% Lenkeinschlag ein rattern von vorne zu vernehmen ist. Dieses rattern ist auch geschwindigkeitsabhängig, soll heißen wenn ich schneller fahre ist die Frequenz des ratterns höher.

Hat jemand eine Idee??

Ich habe die Threads mit quietschen & schleifen gefunden. Es ist jedoch keines solcher geräsuche. Am besten würde es ein "Papierstück beim Fahrrad in die Speichen halten" erklären.

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• Hi, das sind die Achsmanschetten die sehr Steif sind.

Besonders wenn sie feucht/nass sind ist das Geräusch intensiv.

Anfänglich wurden die bei Skoda auch auf Garantie getauscht, mittlerweile haben selbst die Werkstätten die Anweisung dort nichts mehr zu unternehmen.

Ist leider "Stand der Technik"

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

• Tritt bei meinem Oktavia iV ,4 Jahre alt , auch bei vollem Lenkeinschlag auf . vielleicht mit Silikonspray behandeln ,damit die Manschettenrippen besser ,,flutschen ,, können !? Ansonsten ,mit leben ! :) Gruß

• Hattest Du vor kurzem auf Winterräder gewechselt?

Bei mir haben die die Vorder- mit den Hinterrädern getauscht, weil die nicht bemerkt haben, dass das verschiedene Breiten sind.

Die Vorderräder haben dann bei vollem Lenkeinschlag am Radhaus geschliffen.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Hattest Du vor kurzem auf Winterräder gewechselt?

Bei mir haben die die Vorder- mit den Hinterrädern getauscht, weil die nicht bemerkt haben, dass das verschiedene Breiten sind.

Die Vorderräder haben dann bei vollem Lenkeinschlag am Radhaus geschliffen.

Da waren wohl abolute Profi´s am Werk....

Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

• Alles klar, danke für die Tipps!

Ich hab allwetter Reifen drauf. Habe also nichts am Zustand des Fahrzeugs verändert. Deswegen bin ich jetzt so verwundert, dieses Geräusch zu hören, wo vorher keins war.

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• Da waren wohl abolute Profi´s am Werk....

Kein Problem. Der Mitarbeiter hat sich entschuldigt und umgehend zurück getauscht.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Bei meinem Oktavia iV sind alle 4 Räder gleich groß , u. bei meinem Enyaq -Coupe habe ich keine Winterbereifung , bei Mistwetter bleibt der Wagen in der Garage ! Mache ich seit 3 Jahren so , weil hier an der Nordsee immer weniger Winter ankommt ! In den anderen Regionen in Deutschland sieht es im Winter auch mal richtig nach Winter aus . Dann ist es ein anderes Thema . :) Gruß

• War bei meinem 80x genauso. Werkstatt hatte gemeint, Stand der Technik und bei vielen Allradern der Fall - würde aber kein Problem bedeuten. Er hat es dann mit Silikonspray (o.Ä.?) behandelt, und das Geräusch ist seitdem weg, also seit 40.000 km … Ich hoffe, das bleibt so :)

Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

• Danke für den tipp! Seltsamerweise ist es seit 2 Tagen nicht mehr hörbar. Wundersame Selbstheilung? Das Einzige was ich anders gemacht habe als sonst, ist bei vollem Lenkeinschlag zu Parken. :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)