RDKS Sensoren

  • Nein, hat er nicht.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Das würde bedeuten, dass bei Neureifen (Winterrreifen) solche zusätzlich montiert werden müssten?!

    Nein, es gibt keine im Serienzustand und demnach brauchst du auch bei Winterreifen keine. Der Enyaq hat ein passives System für den Reifendruck.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Das würde bedeuten, dass bei Neureifen (Winterrreifen) solche zusätzlich montiert werden müssten?!

    Der "aktive" Teil im Fahrzeug fehlt schlicht.

    Gruß

    Rainer

  • Das würde bedeuten, dass bei Neureifen (Winterrreifen) solche zusätzlich montiert werden müssten?!

    Beim passiven braucht es keine separaten Sensoren im Rad, sondern es werden die existierenden ABS-Sensoren verwendet. Die sind weniger genau und brauchen etwas mehr Zeit um anzuschlagen, aber sind dafür halt günstiger.

    So funktionieren Reifendruck-Kontrollsysteme RDKS
    Eine automatische Luftdrucküberwachung hilft Sprit zu sparen und verhindert Unfälle. Es gibt direkt und indirekt messende Systeme – mit unterschiedlichen Vor-…
    www.adac.de

  • Beim passiven braucht es keine separaten Sensoren im Rad, sondern es werden die existierenden ABS-Sensoren verwendet. Die sind weniger genau und brauchen etwas mehr Zeit um anzuschlagen, aber sind dafür halt günstiger.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ekt-messende-rdks-systeme

    Und passive produzieren nicht so viel Müll. Denn wenn die RDKS Leer sind, kann man da nicht die Batterie wechseln, sondern man muss sehr teuer neue kaufen und die alten kann man dann wegschmeißen. Meine Frau hat das bereits im Mini Countryman nach 4 Jahren erlebt.


    Welch dreiste Umweltverschmutzung!

  • Nabend, bei unseren alten Verbrenner hieß es, dass die RDKS Senensoren Pflicht sein. Sollte das bei einem E Auto anders sein? Gruß

    :thumbup: Verbrenner war: Kia Optima Gt Line 2018 :thumbup:

    :thumbup: Elektro ist: Skoda Enyaq Coupe RS 2023 :thumbup:

  • Eine Riefendruckkontrolle wie gefordert besitzt der Enyaq über die Raddrehzahlsensoren, nur eine aktive Messung des Luftdrucks kennt er bislang nicht.

  • Nabend, bei unseren alten Verbrenner hieß es, dass die RDKS Senensoren Pflicht sein. Sollte das bei einem E Auto anders sein? Gruß

    Jaja, ist schon richtig. Aber wie bereits MuesLee schrieb, ist es bei der RDKS-Pflicht in der EU ja egal, ob dieser passiv oder aktiv ist.


    RDKS heißt ja lediglich Reifendruckkontrollsystem - mehr nicht. Der Enyaq hat passive.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)