Auswahl Strom- bzw. Ladeanbieter

  • Sagt mal, ist nicht ein Ladebetreiber sogar dazu verpflichtet Ökostrom fürs Laden zu nutzen? Klar keiner kann in die Leitung schauen, ob das Kohle, Atom Gas oder Grüne Energie ist, aber meines Wissens muss ja der geladenen Strom woanders auf jeden Fall als grüner Strom in Summe erzeugt worden sein

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ChatGPT sagt, Nein.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Danke, dann war das nur bei Private Wallboxen so

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wollte gerade mal nachsehen, was bei der E.ON ein nicht Öko-Strom Tarif kostet: s gibt keinen mehr ...

    Für privat gut möglich. Dann verschiebt EON den konventionellen Strom zu seinen Gewerbekunden oder verkauft den nur über Tochterfirmen - fürs Markenimage.


    Habe unlängst einen Artikel gelesen, dass der EE-Anteil in der Industrie mit ~ 35% deutlich hinter dem Anteil bei den Privaten läge.


    Also unterhalb dessen, was der Mix im Netz ist. Kauft die Industrie also bewusst Nicht-EE, oder sind sie einfach die Ausgleichsseite eines Zahlenspielchens? ;)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Danke, dann war das nur bei Private Wallboxen so

    Die geförderten Wallboxen - das vor ein oder zwei (?) Jahren ausgelaufen ist - war mit einem Ökostromtarif gekoppelt. Dafür nicht mit einem eAuto verknüpft… So etwas hätte es auch nur für die geben dürfen, die ein eAuto haben oder zumindest bestellt hatten…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die geförderten Wallboxen - das vor ein oder zwei (?) Jahren ausgelaufen ist - war mit einem Ökostromtarif gekoppelt. Dafür nicht mit einem eAuto verknüpft… So etwas hätte es auch nur für die geben dürfen, die ein eAuto haben oder zumindest bestellt hatten…

    Die Meinung teile ich jetzt nicht. Ich hatte mir seinerzeit auch eine Wallbox fördern lassen, obwohl noch nichts elektrisches in Planung war. Die Entscheidung zum Enyaq ist mir aber auch desshalb leichter gefallen, weil ich wusste, dass ich mich um das Thema nicht mehr kümmern muss und nicht dadurch noch zusätzlich Kosten entstehen und auch ein kleines Bisschen, weil es ja ganz schön doof ich, eine nicht genutzte Wallbox zu haben. Also kann man sagen, dass die Förderung und das dadurch vorhandensein einer Wallbox geholfen haben, mich zur E-Mobilität zu bringen. Ohne wäre ich meinen Diesel vielleicht auch noch zwei oder drei Jahre länger gefahren. Getan hätte der noch locker.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)