Auswahl Strom- bzw. Ladeanbieter

  • Spielt es beim Stromanbieter zuhause bzw. beim Laden unterwegs eine Rolle woher der Anbeiter seinen Strom bezieht? 64

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo!

    Es wird aufgrund der Preis-Rally ja viel über Ladeanbieter diskutiert und hier die Ladekosten scheinbar die primäre Rolle spielen, aber ist dem wirklich so?

    Die folgende Umfrage soll hier Licht ins Dunkel bringen um zu zeigen, ob wirklich der Preis ausschlaggebend für die Auswahl des Stromanbieters bzw. eines Ladeanbieters ist oder es auch eine Rolle spielt wo der Anbieter seinen Strom bezieht? :/


    Bei den Fragen bin ich davon ausgegangen, dass wenn auch einige eine eigene PV-Anlage haben, diese wohl nicht zu jeder Zeit im Jahr den eigenen Strombedarf deckt und somit ein externen Stromanbieter erforderlich ist.

    Sollte es dennoch welche geben, die zuhause komplett autark mit ihrer PV sind, dann würde ich es vergleichbar mit einem Stromanbieter sehen, der Strom ausschließlich aus erneuerbaren Quellen bezieht.


    Betreffend Ladeanbieter für unterwegs laden: Hier ist der Ladeanbieter gemeint dessen App oder Ladekarte man nutzt, woher dieser seinen Strom für seine Ladestationen bezieht. Ausschlaggebend ist somit nicht der Anbieter der Ladesäule.

    Beispiel: Wenn man mit einer Ladekarte eines Anbieters der Strom aus fossilen Kraftwerken bezieht, an einer Ladesäule eines Anbieters lädt der nur erneuerbaren Strom verwendet (Roaming), so zahlt man dennoch die Ladekosten an den Anbieter der fossile Energie zukauft. Es ist aber auch natürlich die umgekehrte Variante möglich.


    Bin schon, wie vllt auch andere aus dem Forum, auf die Rückmeldungen gespannt.

    Sollte es Fälle geben, welche die Umfrage nicht abdecken sollte, bitte einfach als Post ergänzen.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • JAM

    Hat den Titel des Themas von „Auswahl Ladeanbieter“ zu „Auswahl Strom- bzw. Ladeanbieter“ geändert.
  • Ich denke, die Umfrage könnte ein Stimmungsbild hier im Forum zeigen, aber die Fragen sind nicht wirklich zielführend. An öffentlichen Ladesäulen dürfte es weit überwiegend immer nur Strom aus erneuerbaren Quellen geben. Die öffentlichen Ladesäulen werden vom Staat gefördert und da ist das Thema Erneuerbare Pflicht. Zuhause dürften viele hier ebenfalls eine über die KfW geförderte Wallbox haben und sind somit auch an Ökostrom gebunden.


    Wenn überhaupt müsste sich die Frage nur an Zuhause-Lader richten, die eine nicht geförderte Wallbox haben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich denke, die Umfrage könnte ein Stimmungsbild hier im Forum zeigen, aber die Fragen sind nicht wirklich zielführend. An öffentlichen Ladesäulen dürfte es weit überwiegend immer nur Strom aus erneuerbaren Quellen geben. Die öffentlichen Ladesäulen werden vom Staat gefördert und da ist das Thema Erneuerbare Pflicht. Zuhause dürften viele hier ebenfalls eine über die KfW geförderte Wallbox haben und sind somit auch an Ökostrom gebunden.


    Wenn überhaupt müsste sich die Frage nur an Zuhause-Lader richten, die eine nicht geförderte Wallbox haben.

    Danke für deine Rückmeldung. Bei der Umfrage geht es darum ein allgemeines Stimmungsbild zu erhalten, ob es für E-Auto-Fahrer eine Rolle spielt, wie der Strom produziert wird, den sie zuhause allgemein und dann wohl auch fürs Laden nutzen und fürs Laden unterwegs.

    Es mag sein, dass in Deutschland an öffentlichen Ladesäulen vor allem bei HPC der Strom für eine Förderung aus erneuerbaren Energiequellen kommen muss oder Wallboxen in D unter bestimmten Bedingungen gefördert werden, aber das ist hier aus mehreren Gründen nicht relevant:

    • So besteht die Möglichkeit, dass der E-Auto-Fahrer z.B. an einer EnBW- oder Ionity-Säule, ... eine Ladekarte eines slowakischen, französischen, englischen, etc. Anbieters nutzt und somit die Ladekosten an diesen Ladekarten-Anbieter für die Ladung bezahlt (egal ob DC oder AC) werden, der selbst womöglich Strom aus nicht-erneuerbaren Energieträgern bezieht (siehe auch Beispiel bei Erläuterung zur Umfrage). Bitte somit bei dieser Umfrage nicht Ladesäulenbetreiber mit Ladeanbieter verwechseln. Woher der Strom in der Ladesäule selbst kommt bzw. woher der Ladesäulenanbieter diesen bezieht, ist somit nicht relevant für diese Umfrage.
    • Laden unterwegs heißt ja auch im Ausland mal zu laden, wo bei vielen Anbietern von Ladesäulen ohnehin nicht bekannt ist, woher dieser den Strom für die Ladesäulen bezieht und welche Förderregularien dort gelten, falls es solche in dem Land überhaupt gibt, wobei wie schon erwähnt, der genutzte Ladeanbieter des E-Auto-Fahrers für die Umfrage relevant ist, nicht der Ladesäulenbetreiber.
    • Die Umfrage richtet sich an alle Forumsmitglieder und hier gibt es auch viele die außerhalb Deutschlands wohnen, wo angeführte Regelungen betreffend Förderung ohnehin nicht gelten.
    • Die Umfrage beschränkt sich bewusst auch nicht auf Wallbox-Besitzer (egal ob gefördert oder nicht), da es auch viele gibt, die zuhause keine Lademöglichkeit haben oder über eine Kraftstrom- oder Schukostecker laden, daher bezieht sich die Umfrage auf den Stromanbieter für zuhause allgemein.
    • Aufgrund der vielen Möglichkeiten in Bezug auf die Lademöglichkeiten zuhause und der über Deutschland hinaus reichenden Forumscommunity, war es mir wichtig, möglichst allen die Möglichkeit zu geben an der Umfrage teilzunehmen und Beschränkungen in Bezug auf selektive Förderungsregularien einzelner Staaten außen vor zu lassen. Das wäre sonst m.A.n. nicht zielführend, da nicht vergleichbar.

    Ich hoffe, ich konnte mit den nun ergänzenden Erläuterungen den Hintergedanken der Umfrage verdeutlichen und etwaige Missverständnisse ausräumen. Die Fragen der Umfrage sind so gedacht wie formuliert, unkompliziert und ohne spezifische Annahmen.

    Sollte es dennoch weiter Unklarheiten geben, bitte einfach posten, danke.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Dann habe ich jetzt auch mal abgestimmt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Bin da auf der "realistischen" Seite und Lade rein preisorientiert.


    Am Ende bekomm ich unvermeidlich den aktuell bestehenden Mix, und mit einem Zahlenspiel auf dem Papier, das "mir" jetzt 100% Ökostrom zuschreibt und einem Industriebetrieb in Cottbus dafür 0% hab ich nich wirklich was gewonnen oder verändert.


    Durch die Preisorientierung ergibt sich aber beim Zuhause laden ganz automatisch, dass ich bevorzugt in Phasen mit hohem EE Anteil lade - denn da ist am häufigsten günstig.


    Hierbei warte oder verschiebe ich aber keine Ladung, ich nehm einfach die 2 günstigsten Stunden des Tages an dem ich laden will, druck 20 kWh nei und fertig.


    (Just in diesem Augenblick für -2 cent Netto und lt. Electricity maps mit ~ :


    Screenshot_20241013_135935_Chrome.jpg


    Ohne, dass das jetzt für mich ein relevanter Entscheidungsfaktor wäre, ergäbe das bei meinem Verbrauch ca 33g/km - zumindest würde ich es so rechnen, auch wenn Tibber ausschließlich 100% Ökostrom anbietet.)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Am Ende bekomm ich unvermeidlich den aktuell bestehenden Mix, und mit einem Zahlenspiel auf dem Papier, das "mir" jetzt 100% Ökostrom zuschreibt und einem Industriebetrieb in Cottbus dafür 0% hab ich nich wirklich was gewonnen oder verändert.

    Der Aussage, dass sich “nicht wirklich was … verändert”, möchte ich widersprechen. Natürlich kommt der Strom als Mix aus der Steckdose, aber die Zuordnung und Handel der Ökostromanteile funktioniert im Markt. Wenn man Ökostrom nachfragt und den etwas höheren Preis zahlt, schafft man so eine Marktnachfrage, die hilft den Markt als Ganzes in Richtung Ökostrom zu verschieben. Und das ist eben die Macht (und auch Verantwortung), die wir als Endkunden auf den Markt haben und entsprechend einsetzen können und sollten.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Der Aussage, dass sich “nicht wirklich was … verändert”, möchte ich widersprechen. Natürlich kommt der Strom als Mix aus der Steckdose, aber die Zuordnung und Handel der Ökostromanteile funktioniert im Markt.

    Bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass sich dadurch eine Auswirkung ergibt.


    Es existiert ein Mix, sagen wir vereinfacht mal 60:40 EE:Nicht-EE.


    Normale Stromtarife legen keinen vordefinierten Mix fest, bestenfalls findet man auf der monatlichen Rechnung einen Hinweis "So und so war unsere Zusammensetzung diesen Monat."


    Jetzt schaffen die Anbieter (teurere) 100% Ökostrom Tarife. Dann müssen sie natürlich auf dem Papier auch die entsprechenden Mengen Ökostrom einkaufen, das ist klar.


    ABER: solange der Anteil aller 100%-Ökostrom Bezieher die natürlich vorhandenen 60% nicht überschreitet, müssen die Anbieter nichts weiter extra zukaufen oder gar ausbauen - bis zu diesem Punkt können sie die 100% Abdeckung solide nachweisen, indem sie DANN den konventionellen Kunden einfach 0% EE zurechnen - dann passt es genau zum eingekauften 60:40-Mix ohne dass ein Fingerchen krumm gemacht wurde.


    Das Ganze ist reines Greenwashing für die, die bereit sind dafür paar Euro zu bezahlen.

    2014 hatten wir 27% EE - Es waren ca 7% aller Haushalte die 100% Ökostrom bezogen.
    2024 haben wir 60% EE - Es sind geschätzt nun ca 10% der Haushalte die 100% Ökostrom beziehen.
    (Statista)

    D.h. BIS ein Anbieter auf Grund solcher Tarife tatsächlich IRGENDETWAS ökologisch positives in die Wege leiten muss, kann sich die Anzahl der 100%-Ökostrom-Kunden noch etwa versechsfachen, bis die vorhanden 60% nicht mehr dem "erforderlichen Einkaufsvolumen" entsprechen.


    Der Ausbau von EE schreitet auf Grund günstigerer Gestehungskosten voran, und nicht, weil es eine hohe Nachfrage nach 100%-Ökostrom-Tarifen gibt, die sonst nicht erfüllt werden könnte,
    wie man an den beiden Zahlen auch sieht.

    Ganz interessant zu diesem Thema ist, dass z.b. ebenfalls die Verbraucherzentrale nicht wirklich begeistert davon ist:


    Ist ein Tarif mit Ökostrom und Ökogas überhaupt sinnvoll? | Verbraucherzentrale.de
    Ökostromtarife helfen oft gar nicht bei der Energiewende. Wir erklären, warum das so ist und welche Labels Ihnen zeigen, wo wenigstens etwas für das Klima…
    www.verbraucherzentrale.de

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    3 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • 2014 hatten wir 27% EE - Es waren ca 7% aller Haushalte die 100% Ökostrom bezogen.

    2024 haben wir 60% EE - Es sind geschätzt nun ca 10% der Haushalte die 100% Ökostrom beziehen.

    Das heißt für mich: Diejenigen, die mehr bezahlen, um 100% Ökostrom zu bekommen, zahlen mehr. Denjenigen, denen es „egal“ ist, bezahlen weniger, bekommen aber immer mehr Ökostrom, da der Anteil gestiegen ist und als „normaler“ Strom ins Netz fließt.


    Ich habe beim Stromanbieter-Wechsel letztes Jahr und auch dieses Jahr auf den Preis geachtet. Woher der Strom kommt? War nicht Priorität 1.

    Den Großteil beziehe ich sowieso von meiner PV - der Rest? Weiß nicht, wo Vattenfall eingekauft hatte und auch nicht EnBW aktuell bei meinem Tarif.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das heißt für mich: Diejenigen, die mehr bezahlen, um 100% Ökostrom zu bekommen, zahlen mehr. Denjenigen, denen es „egal“ ist, bezahlen weniger, bekommen aber immer mehr Ökostrom, da der Anteil gestiegen ist

    Genau - Also zumindest bei den Großen die beide Tarif Arten anbieten, oder den zahlreichen Tochterfirmen die nur eines davon anbieten und vom großen Anbieter "einkaufen".


    Gibt natürlich eine Hand voll Indi-Stromanbieter die wirklich nur Ökostrom-Tarife haben, die müssen dann natürlich auch 100% EE im Einkauf nachweisen - Aber die sind dann etwa so Einflussreich wie Unverpackt-Läden.

    und als „normaler“ Strom ins Netz fließt.

    Es bleibt natürlich Ökostrom. Als konventioneller Kunde hast du einfach keinen festgelegten Anteil.


    Schau mal auf deine Rechnung, da steht sicher drauf, wie die Zusammensetzung diesen Monat war.


    Dir wird einfach das als Ökostrom zugeschrieben, was anteilig noch übrig ist, wenn sie ihre 100% Öko Kunden verrechnet haben.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wollte gerade mal nachsehen, was bei der E.ON ein nicht Öko-Strom Tarif kostet: s gibt keinen mehr ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)