Sagt mal, ist nicht ein Ladebetreiber sogar dazu verpflichtet Ökostrom fürs Laden zu nutzen? Klar keiner kann in die Leitung schauen, ob das Kohle, Atom Gas oder Grüne Energie ist, aber meines Wissens muss ja der geladenen Strom woanders auf jeden Fall als grüner Strom in Summe erzeugt worden sein
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ChatGPT sagt, Nein.
ZitatIn Deutschland besteht keine generelle gesetzliche Pflicht, dass an öffentlichen Ladesäulen ausschließlich Ökostrom angeboten werden muss. Allerdings gibt es eine starke Tendenz und verschiedene Vorschriften sowie Programme, die dies fördern.
Aktuelle Situation
Viele Betreiber von öffentlichen Ladesäulen bieten freiwillig Ökostrom an, da dies für sie ein wichtiges Verkaufsargument ist. Die Nachfrage nach umweltfreundlicher Mobilität steigt, und Nutzer von Elektroautos legen zunehmend Wert darauf, dass ihre Fahrzeuge mit nachhaltigem Strom geladen werden.
Gesetzliche Regelungen
Obwohl es keine direkte Pflicht gibt, fördert die Bundesregierung den Ausbau der Elektromobilität stark und setzt dabei auf eine klimafreundliche Ausrichtung. Durch verschiedene Förderprogramme und Vorgaben wird der Einsatz von Ökostrom zumindest indirekt unterstützt:
1. Förderprogramme: Öffentliche Ladesäulen werden häufig nur dann finanziell gefördert, wenn der Betreiber garantieren kann, dass Ökostrom verwendet wird. Dies ist z. B. in einigen Programmen der KfW-Bank oder anderen staatlichen Subventionen vorgesehen.
2. EU-Richtlinien und Klimaziele: Im Rahmen der europäischen Klimaziele und der Energiewende gibt es Vorschriften, die den Anteil erneuerbarer Energien im gesamten Strommix erhöhen sollen. Dies wirkt sich auch indirekt auf den Betrieb von Ladesäulen aus.
Marktstandards und freiwillige Selbstverpflichtungen
Viele große Betreiber von Ladesäulen haben sich selbst dazu verpflichtet, ausschließlich Ökostrom anzubieten. Unternehmen wie EnBW, Ionity, und andere setzen auf 100 % erneuerbare Energien, um ihre Kunden anzusprechen und sich als nachhaltige Anbieter zu positionieren.
Fazit
Es gibt keine explizite gesetzliche Verpflichtung, Ökostrom an Ladesäulen anzubieten. Dennoch setzen viele Betreiber auf Ökostrom, da dies sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ist. Durch indirekte Fördermaßnahmen und Marktanforderungen wird die Nutzung von Ökostrom an Ladesäulen in Deutschland stark begünstigt.
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Danke, dann war das nur bei Private Wallboxen so
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Wollte gerade mal nachsehen, was bei der E.ON ein nicht Öko-Strom Tarif kostet: s gibt keinen mehr ...
Für privat gut möglich. Dann verschiebt EON den konventionellen Strom zu seinen Gewerbekunden oder verkauft den nur über Tochterfirmen - fürs Markenimage.
Habe unlängst einen Artikel gelesen, dass der EE-Anteil in der Industrie mit ~ 35% deutlich hinter dem Anteil bei den Privaten läge.
Also unterhalb dessen, was der Mix im Netz ist. Kauft die Industrie also bewusst Nicht-EE, oder sind sie einfach die Ausgleichsseite eines Zahlenspielchens?
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Danke, dann war das nur bei Private Wallboxen so
Die geförderten Wallboxen - das vor ein oder zwei (?) Jahren ausgelaufen ist - war mit einem Ökostromtarif gekoppelt. Dafür nicht mit einem eAuto verknüpft… So etwas hätte es auch nur für die geben dürfen, die ein eAuto haben oder zumindest bestellt hatten…
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Die geförderten Wallboxen - das vor ein oder zwei (?) Jahren ausgelaufen ist - war mit einem Ökostromtarif gekoppelt. Dafür nicht mit einem eAuto verknüpft… So etwas hätte es auch nur für die geben dürfen, die ein eAuto haben oder zumindest bestellt hatten…
Die Meinung teile ich jetzt nicht. Ich hatte mir seinerzeit auch eine Wallbox fördern lassen, obwohl noch nichts elektrisches in Planung war. Die Entscheidung zum Enyaq ist mir aber auch desshalb leichter gefallen, weil ich wusste, dass ich mich um das Thema nicht mehr kümmern muss und nicht dadurch noch zusätzlich Kosten entstehen und auch ein kleines Bisschen, weil es ja ganz schön doof ich, eine nicht genutzte Wallbox zu haben. Also kann man sagen, dass die Förderung und das dadurch vorhandensein einer Wallbox geholfen haben, mich zur E-Mobilität zu bringen. Ohne wäre ich meinen Diesel vielleicht auch noch zwei oder drei Jahre länger gefahren. Getan hätte der noch locker.
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