Spielt es beim Stromanbieter zuhause bzw. beim Laden unterwegs eine Rolle woher der Anbeiter seinen Strom bezieht? 72
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo!
Es wird aufgrund der Preis-Rally ja viel über Ladeanbieter diskutiert und hier die Ladekosten scheinbar die primäre Rolle spielen, aber ist dem wirklich so?
Die folgende Umfrage soll hier Licht ins Dunkel bringen um zu zeigen, ob wirklich der Preis ausschlaggebend für die Auswahl des Stromanbieters bzw. eines Ladeanbieters ist oder es auch eine Rolle spielt wo der Anbieter seinen Strom bezieht?
Bei den Fragen bin ich davon ausgegangen, dass wenn auch einige eine eigene PV-Anlage haben, diese wohl nicht zu jeder Zeit im Jahr den eigenen Strombedarf deckt und somit ein externen Stromanbieter erforderlich ist.
Sollte es dennoch welche geben, die zuhause komplett autark mit ihrer PV sind, dann würde ich es vergleichbar mit einem Stromanbieter sehen, der Strom ausschließlich aus erneuerbaren Quellen bezieht.
Betreffend Ladeanbieter für unterwegs laden: Hier ist der Ladeanbieter gemeint dessen App oder Ladekarte man nutzt, woher dieser seinen Strom für seine Ladestationen bezieht. Ausschlaggebend ist somit nicht der Anbieter der Ladesäule.
Beispiel: Wenn man mit einer Ladekarte eines Anbieters der Strom aus fossilen Kraftwerken bezieht, an einer Ladesäule eines Anbieters lädt der nur erneuerbaren Strom verwendet (Roaming), so zahlt man dennoch die Ladekosten an den Anbieter der fossile Energie zukauft. Es ist aber auch natürlich die umgekehrte Variante möglich.
Bin schon, wie vllt auch andere aus dem Forum, auf die Rückmeldungen gespannt.
Sollte es Fälle geben, welche die Umfrage nicht abdecken sollte, bitte einfach als Post ergänzen.