Abrechnung Geschäftsfahrzeug beim Laden an der privaten Wallbox

• Ich bin nicht sicher, ob ich diese Frage hier in der richtigen Kategorie gestellt habe.

Ich bin selbständig und fahre den Enyaq als Geschäftsfahrzeug. Ich lade ganz überwiegend Zuhause an der eigenen Wallbox.

Es handelt sich dabei um eine Elli Connect Pro mit integriertem MID-Zähler. Ich kann mir von der ja monatlich die geladenen kWh auswerten lassen.

Aber wie ist die praktische Umsetzung?

Ich nehme den kWh-Preis lt. Stromrechnung und überweise das an meine Frau, von deren Konto der Stromversorger abbucht.

1. Ist das so in Ordnung?

2. Kann man da Vorsteuer in Abzug bringen?

Mein Steuerberater ist bei dem Thema (nach eigenem Bekunden) ziemlich ahnungslos, der wusste schon nicht, dass hier ein MID-Zähler ausreicht und kein geeichter Zähler erforderlich ist. Ich bin der erste Mandant, bei dem das Thema ist. Die meisten anderen laden entweder ausschließlich auswärts oder haben eine Wallbox im Unternehmen.

Wenn ich den StB aufs Gleis setze, wird er möglicherweise die Gelegenheit nutzen, mir seine interne Fortbildung mit seinem Stundensatz in Rechnung zu stellen. Darauf habe ich natürlich nicht so richtig Lust.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Sollte das Thema hier falsch sein, kann das ein Mod/Admin das in den richtigen Bereich verschieben?

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• 2. Kann man da Vorsteuer in Abzug bringen?

Eine Voraussetzung wäre meiner Auffassung nach, dass Deine Frau für die PV-Anlage Umsatzsteuererklärungen abgibt und dir eine Rechnung mit Umsatzsteuer-Ausweis ausstellt.

EDIt: Halt da geht es gar nicht um PV, aber grds. das selbe Prinzip. Du brauchst eine Rechnung mit USt-Ausweis. Der Rechnungssteller muss die Ust ans Finanzamt abführen.

• Kann mir jemand weiterhelfen?

Das reicht nicht aus, du brauchst zusätzlich zum Zähler einen extra Stromtarif für dein Geschäft, oder du nimmst die 70 Euro pauschal, wie oben geschrieben, darfst dann aber keine geschäftliche Ladekarte haben!

Citigo E lime grün MJ 2020

Enyaq RS Phönix-Orange MJ 2025

Bestellt 28.11.2023 / Abholung 1.10.2024

Sommerreifen Taurus 20" / Winterreifen Asterion 20"

• Der Rechnungssteller muss die Ust ans Finanzamt abführen.

...und wenn der Strom von der einen Partei an die andere verkauft wird, braucht es doch einen geeichten Zähler. MID-Zähler wird nur anerkannt, wenn z.B. der Arbeitnehmer seinen geladenen Privatstrom vom Arbeitgeber erstattet bekommt. So mache ich es auch.

• ...und wenn der Strom von der einen Partei an die andere verkauft wird, braucht es doch einen geeichten Zähler. MID-Zähler wird nur anerkannt, wenn z.B. der Arbeitnehmer seinen geladenen Privatstrom vom Arbeitgeber erstattet bekommt. So mache ich es auch.

So habe ich das ja auch vor, ich bin halt mein eigener Arbeitgeber. Aber das kann ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Ich werde morgen doch mal meinen StB anrufen...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Habe die selbe Konstellation (Allerdings auch mein Büro im Haus, eigene Wohneinheit), und hab das "anders rum" gemacht:

Meine Firma hat den kompletten Strom-Liefervertrag über unser Haus (beide Wohneinheiten, ein Netzzähler) und stellt "uns" eine normale Mwst-Rechnung über das was privat verbraucht wird.
    Die PV hingegen läuft auf Privat, hier gibt es einen eigenen Mietstrom-Vertrag mit meiner Firma, der einem Fremdvergleich standhält - das wird dann 1x jährlich mit der "Rechnung" des Zukaufs verrechnet.

Das läuft in Summe derzeit darauf hinaus, dass wir Privat (auf dem Papier) 100% Autarkie haben, die Firma noch PV-Strom bezahlen muss und den restlichen Netzbezug über ihren Liefervertrag bezahlt (Ist dann beides
    vorsteuerabzugsfähig) - hat sich das FA aber bisher nicht daran gestört. Meine Firma + E-Auto machen aber auch 75% des Verbrauchs aus, ohne diese "Im Haus" würde es privat wohl tatsächlich auf nahezu 100% Autarkie rauslaufen, also

alles im grünen Bereich würde ich sagen.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Also ich zahl den Strom einfach selbst und gebe das dann bei meiner Steuererklärung an, was dann wieder gegen meine 0,25% Geldwertevorteil gerechnet wird und das verringert den. Ich rechne mit dem Finanzamt den Preis für Bezug ab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)