Ich bin nicht sicher, ob ich diese Frage hier in der richtigen Kategorie gestellt habe.
Ich bin selbständig und fahre den Enyaq als Geschäftsfahrzeug. Ich lade ganz überwiegend Zuhause an der eigenen Wallbox.
Es handelt sich dabei um eine Elli Connect Pro mit integriertem MID-Zähler. Ich kann mir von der ja monatlich die geladenen kWh auswerten lassen.
Aber wie ist die praktische Umsetzung?
Ich nehme den kWh-Preis lt. Stromrechnung und überweise das an meine Frau, von deren Konto der Stromversorger abbucht.
1. Ist das so in Ordnung?
2. Kann man da Vorsteuer in Abzug bringen?
Mein Steuerberater ist bei dem Thema (nach eigenem Bekunden) ziemlich ahnungslos, der wusste schon nicht, dass hier ein MID-Zähler ausreicht und kein geeichter Zähler erforderlich ist. Ich bin der erste Mandant, bei dem das Thema ist. Die meisten anderen laden entweder ausschließlich auswärts oder haben eine Wallbox im Unternehmen.
Wenn ich den StB aufs Gleis setze, wird er möglicherweise die Gelegenheit nutzen, mir seine interne Fortbildung mit seinem Stundensatz in Rechnung zu stellen. Darauf habe ich natürlich nicht so richtig Lust.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Sollte das Thema hier falsch sein, kann das ein Mod/Admin das in den richtigen Bereich verschieben?