erstes mal DC Laden...

  • Einmal gehts natürlich ums Prinzip. Ein kundenfreundliches Angebot sieht halt immer noch anders aus. Zum anderen stimmt es natürlich, dass man mit dem Abo günstiger ist, aber bei den 55 kWh liegt man trotzdem noch 60 Ct pro kWh. Günstig wird es erst bei mehrmaligen Laden (45 Ct ab 200 kWh) und genau das ist ja die Idee: Kundenbindung durch Abo. Und genau das ist das Problem für den Kunden. Mit einem Abo kommt man dann ja auch nicht aus. Wer einfach nur am nächsten Schnelllader laden möchte, hat abwechselnd EnBW, Ionity, Tesla oder Aral vor der Nase. Und jeder kommt mit seiner eigenen App und eigenem Abo.

    Also ich war jetzt am WE unterwegs, hab mir den Ionity Powerpass power wieder geholt....einmal nachgeladen und schon den Abopreis drin gehabt....man muss nur 40kWh im Monat da laden und schon ist das günstiger. Natürlich könnte man gleich sagen, macht doch die Grundgebühr weg, würde es viel einfach machen. Aber ein Unternehmen denkt halt nun mal so, das sie ihre Investiotionen auch wieder reinbekommen wollen und das schaffen sie mit einem Abomodell eindeutig besser. Nebenbei, die Preise bei Ionity sind seit der Preissenkung mehr als in Ordnung. Preismäßig kann das nur noch von Ionity in Norwegen und Dänemark getopt werden. Woanders zahlst du generell mehr bzw. nicht weniger

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich habe mit ähnlichen Werte, allerdings ohne Batterieheizung, an einem Tesla SC angeklemmt. "Sagenhafte" 60kW ...

    Uiuiui, das ist allerdings langsam. Wobei ich in der Zeit von 26% auf 80% überfordert gewesen wäre bei dem Angebot dort , drum sinds dann doch 100% geworden.. ;)

    Die Heizung dauert allerdings immer eine gute Zeit - ca. 30min - und wieviel kw diese schluckt hab ich noch nicht prüfen können....

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Ich probiere es mal in diesem Thread weil es glaube ich ganz gut hier her passt:

    Ionity installiert, Kreditkarte hinterlegt. Wenn ich auf Zahlungsmethoden gehe, steht dort: Vorautorisierung Bestätigen. Drücke ich drauf, erhalte ich eine positive Meldung meiner Banking-App (Kreditkarte verifiziert) und eine Fehlermeldung der Ionity - App.

    Die habe ich reklamiert und Ionity meint dazu, ich solle dort auf keinen Fall drauf drücken, sondern "die Karte vor der Ladestation wechseln". Da war glaube ich der Google Translater am Werk.

    Kann jemand bestätigen, dass das Laden mit der App dann Funktioniert?

    Stand aktueller Planung kann es mir blühen, dass ich das Auto bekomme und in der gleichen Woche noch nach Hamburg und zurück düsen muss (1200 km hin- und zurück). Da wäre der Passport dann hilfreich. Wenn das so knapp kommt und weil bei mir direkt in der Nähe kein Ionity ist (nächster 60 km), werde ich es vorher nicht testen können.

    Kann natürlich auch sein, dass ich den Ritt noch Dieselbetrieben machen muss. Aber als Jungfernfahrt wäre dass mit den Enyaq schon geil. Sind ja hier auch schon welche aus dem Autohaus in den Urlaub gestartet.

    Ich habe mich auch schon mit pyhsischen Karten (Aral Pulse und ew-Go für den Schachtelwirt) eingedeckt. Von daher fühle ich mich safe.

  • Ooops, nich so dolle.

    Fragen: iOS oder ein Androide? Hast du im Nachnamen evt. einen Umlaut drin, ich muss da in manchen Apps aufpassen und statt dem ö ein oe eintragen, weil mein Name eben so mit oe auf der Kreditkarte steht.


    Zum Testen musst du nicht unbedingt an der Säule sein, du gibst in der App im Suchfeld einfach den Ort eines Ladeparks ein, am besten den von dir genannten in 60km Entfernung, du bekommst dann eine Meldung, dass dein GPS-Standort ungenau ist, das ist aber egal, du klickst auf Weiter und wählst eine freie Säule aus, dann auf Laden klicken, und dann musst du die Zahlungsmethode bestätigen, danach kommt, wenns denn klappt, die Aufforderung, das Kabel anzuschließen. No panic, hier gehst du wieder raus/zurück, dann wird der Versuch abgebrochen.

    Habs eben zweimal durchgespielt mit Ionity Augsburg-Ost, der ist ca 30km entfernt, ging wie beschrieben, Abbruch auch erfolgreich, Säule 1 ist wieder frei . . . also lädt niemand auf meine Kosten :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Habs eben zweimal durchgespielt mit Ionity Augsburg-Ost, der ist ca 30km entfernt, ging wie beschrieben, Abbruch auch erfolgreich, Säule 1 ist wieder frei . . . also lädt niemand auf meine Kosten :saint:

    Leute, ich krieg Herzkasper...

    Wollte das selbst mal ausprobieren. Also hab ich meine Debit Karte hinterlegt und exakt die gleiche Fehlermeldung bekommen. Dann habe ich den Ratschlag befolgt und selbst ausprobiert. Prompt wurde die Karte mit 40 Euro belastet. Soweit so naja...

    In der App zurück gegangen, nichts passiert. Hm, komisch...

    Zahlung ist immer noch offen. Zurück in der Ionity App kommt ein Popup "Ladevorgang läuft". Kurz Panik weil ich nicht gecheckt habe, dass man wischen soll. Aber okay, kommt eine Bestätigung dass keine Kosten anfallen. Puh, Glück gehabt...

    Zahlung ist aber immer noch offen. Also nochmal zurück zur App, kommt wieder das Popup...

    Also wieder den Ladevorgang beendet, wieder die Bestätigung erhalten. Geld ist aber immer noch nicht zurück. Wieder ein Blick in die App, kommt kein Popup mehr, aber die Ladesäule ist jetzt belegt. *panic intensifies*

    In der App wird weiterhin kein Ladevorgang angezeigt, aber Zahlung ist immer noch offen.

  • Leute, ich krieg Herzkasper...

    Wollte das selbst mal ausprobieren. Also hab ich meine Debit Karte hinterlegt und . . .

    Au Backe, könnte sein, dass die App bzw. Ionity einen Unterschied in den Abrechnungsmodalitäten macht, du hast eine Debit, ich eine Credit hinterlegt!

    Möglicherweise buchen die bei einer Debit gleich mal 40€ ab, das reicht ja für bis zu 100kWh, und nach Beendigung des Ladevorgangs wird exakt abgerechnet und die Differenz zurückgebucht. Bei einer Credit gibts das nicht, da reicht eine Anfrage, ob die Karte gültig ist, dann weiß Ionity, das sie zu ihrem Geld kommen, kann auch mal einen Tag dauern, bis meine Karte belastet wird. Bei einer Debit weiß der Anbieter ja vorher nicht, ob das Konto dann zur Abrechnungszeit noch ausreichend Deckung aufweist, das Restrisiko besteht, bei einer Credit ist genau das nicht so.

    Ich unterstelle mal, dass du spätestens morgen deine 40€ wieder auf dem Konto siehst.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Also ich bin optimistisch dass sich das klären wird, aber war doch ein kleiner Schock am Abend ;)

    Und ich wollte auch bestätigen, dass man trotz der Fehlermeldung weiter zum Ladevorgang kommt.

    Bei Transaktionen innerhalb Deutschlands wurde das bisher immer quasi sofort angezeigt. Nur die Kaution vom Mietwagen wurde erst am Monatsende erstattet. Nervt mich immer wenn so was passiert, weil man auch nie weiß ob es an der Bank oder dem Händler liegt. Muss ich mir gleich notieren, weil ich es sonst garantiert vergesse.


    Update: Zahlung wurde mittlerweile storniert. Also Ente gut, alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • o.K. Vielen Dank für die Experimente zu meinen Gunsten mit eurem Geld :huh:

    Ich bin dann mal optimistisch, dass es passt und suche mir zum Testen mal eine Station, bei der möglichst wenig los ist :)

    Nicht dass da noch einer steht, sich gerade autorisieren will und die Säule sagt wie aus dem Nichts: Ist schon alles erledigt, steck ein! Diese Ladung wird gesponsort von . . .

  • Natürlich habe ich das jetzt trotzdem auch ausprobieren müssen.

    40 EUR werden abgebucht, App sagt: Jetzt einstecken - Ladevorgang abgebrochen, nichts passiert.

    App geschlossen / geöffnet: Anzeige: Ihr Fahrzeug wird geladen. Laden beendet. Abrechnung: 0 EUR - Rechnung innerhalb der nächsten Stunde per Mail.

    App geschlossen (terminiert), wieder geöffnet: Ihr Fahrzeug wird geladen: 0% - Laden abbrechen: Abrechnung 0 EUR - Rechnung innerhalb der nächsten Stunde per Mail.

    App geschlossen (terminiert), wieder geöffnet: Ihr Fahrzeug wird geladen: 0% - Laden abbrechen: Abrechnung 0 EUR - Rechnung innerhalb der nächsten Stunde per Mail.

    App geschlossen (terminiert), wieder geöffnet: Ihr Fahrzeug wird geladen: 0% - Laden abbrechen: Abrechnung 0 EUR - Rechnung innerhalb der nächsten Stunde per Mail.

    . . . das Spiel kann man endlos spielen... Laden mit ohne laden scheint nicht vorgesehen :)

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