Einmal gehts natürlich ums Prinzip. Ein kundenfreundliches Angebot sieht halt immer noch anders aus. Zum anderen stimmt es natürlich, dass man mit dem Abo günstiger ist, aber bei den 55 kWh liegt man trotzdem noch 60 Ct pro kWh. Günstig wird es erst bei mehrmaligen Laden (45 Ct ab 200 kWh) und genau das ist ja die Idee: Kundenbindung durch Abo. Und genau das ist das Problem für den Kunden. Mit einem Abo kommt man dann ja auch nicht aus. Wer einfach nur am nächsten Schnelllader laden möchte, hat abwechselnd EnBW, Ionity, Tesla oder Aral vor der Nase. Und jeder kommt mit seiner eigenen App und eigenem Abo.
Also ich war jetzt am WE unterwegs, hab mir den Ionity Powerpass power wieder geholt....einmal nachgeladen und schon den Abopreis drin gehabt....man muss nur 40kWh im Monat da laden und schon ist das günstiger. Natürlich könnte man gleich sagen, macht doch die Grundgebühr weg, würde es viel einfach machen. Aber ein Unternehmen denkt halt nun mal so, das sie ihre Investiotionen auch wieder reinbekommen wollen und das schaffen sie mit einem Abomodell eindeutig besser. Nebenbei, die Preise bei Ionity sind seit der Preissenkung mehr als in Ordnung. Preismäßig kann das nur noch von Ionity in Norwegen und Dänemark getopt werden. Woanders zahlst du generell mehr bzw. nicht weniger