erstes mal DC Laden...

  • So, das erste mal mit DC geladen, bei ca. 26% angesteckt.

    Am wunderschönen Ladepark in Laaber - der mir meine Electroverse Karte nicht akzeptiert hat, ad-hoc dafür mit 65ct gerade noch annehmbar (vor allem nach Gegenrechnung mit der Tasse Kaffe und dem Stück Kuchen dass es umsonst dazu gibt ;) ).

    Hinfahrt von Regensburg aus geplant, der Enyaq hat dann die Batterieheizung angeschmissen (ca. 9C aussen). Nach kurzem Hochzählen dann 170kw :)

    smalll_IMG_20241005_153027.jpg


    Dummerweise dauert einkaufen und Kaffee viel zu lang, so hatten wir am Ende tatsächlich 100% drin - wär nicth nötig gewesen, aber mal so zum testen.

    Trotzdem teurer Spaß, daheim kost' der Strom fast nix ....

    smalll_IMG_20241005_162630.jpg


    Aber von der Ladeleistung her - kann nicht meckern :)


    Viele Grüße

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Bei den IONs lade ich für 0,39€/kWh, was ist daran nicht akzeptabel? Oder schrecklich? Und gerade mal 4 ct weniger - was etwa 10% entspricht - dann ist es plötzlich akzeptabel? Verstehe ich nicht wirklich . . .

    Klar, in 2021 habe ich mit dem damals nicht Grundgebühr-belasteten PowerPass nur 0,29€ bezahlt, doch da herrschte eben ein Preisniveau, das absolut nicht kostendeckend war, da ging es vor allem darum, die Kunden in die BEVs zu bekommen, Tesla hat ja auch mal Fahrstrom verschenkt, ohne Mengendeckelung, ohne Verfallsdatum, um den Leuten das Model S schmackhaft zu machen.

    Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem klar war, dass sich das ändern würde . . . Von 0,29€ auf 0,39€ finde ich nicht gerade verwerflich 😇

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Naja, alles was deutlich unter ca. 45ct geht ist nur mit Abo/Monats/sonstwas Gebühr möglich....

    Da geb ich Malkhoro recht, die Preise die man einfach so bekommen kann sind schon zu hoch.


    Ich hatte noch im Gepäck

    - eine Electoverse Karte

    - Aral-Pulse-ADAC

    - EnBW (ohne GG, Umstellung von Alt-ADAC)


    Mit beiden letzteren wär's >65ct gewesen (schauder), die erste wurde nicht akzeptiert :-\

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

    2 Mal editiert, zuletzt von Grumpftl ()

  • Ging ja schneller, als ich dachte 😀

    Verstehe ich auch nicht wirklich . . . was ist an einem Abo so schlimm?

    Wenn ich am HPC laden muss, bin ich aller Voraussicht nach auf Langstrecke, das läuft doch meistens auf mindestens 300km raus, dann reden wir bei zügigem AB-Tempo von mindestens 55kWh, die ich irgendwo irgendwie reinbekommen will und muss.

    Dann ist die Rechnung doch einfach: ab 40kWh rechnet sich bei ION der PassPort Power mit 11,99€ Grundgebühr, denn dann spare ich 0,30€ je kWh, bei den angenommenen 55kWh sind das dann 16,50€ Einsparung bei 11,99€ Kosten . . . Sorry, wo ist da das Problem?

    PassPort buchen, am nächsten Tag oder spätestens eine Woche (??) vor Ende der Laufzeit von einem fliegenden Monat kündigen, it‘s as simple as that 😇

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Traurig dass man so herumtricksen muss und das dann auch noch als Easy dargestellt wird.

    Man muss immer bedenken dass sich diese Technik etablieren soll. Das wird so aber nicht funktioniere. Das schreckt ja selbst mich der jetzt schon 4 Jahre Elektroauto fährt immer noch ab. Ich möchte nicht wissen wie jemand der sich für ein Elektroauto interessiert und umsteigen möchte, wie den das hemmt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Verstehe ich auch nicht wirklich . . . was ist an einem Abo so schlimm?

    Das muss ohne Abo gehen, einfach per Kredit/Debit Karte zu vernünftigen Preis und gut ist. Ich will kein Abo nur weil ich einmal nen Ausflug mache (wollte ja DC nur testen, hätt ich daheim vollgeladen wärs gar nicht nötig gewesen).

    Für lange Urlaubsfahrt muss man wohl ein Monatsabo in Erwägung ziehen, da benützt man das auch mehr....

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • So, das erste mal mit DC geladen, bei ca. 26% angesteckt.

    [...]der Enyaq hat dann die Batterieheizung angeschmissen (ca. 9C aussen). Nach kurzem Hochzählen dann 170kw :)

    Ich habe mit ähnlichen Werte, allerdings ohne Batterieheizung, an einem Tesla SC angeklemmt. "Sagenhafte" 60kW ...

  • Dann ist die Rechnung doch einfach: ab 40kWh rechnet sich bei ION der PassPort Power mit 11,99€ Grundgebühr, denn dann spare ich 0,30€ je kWh, bei den angenommenen 55kWh sind das dann 16,50€ Einsparung bei 11,99€ Kosten . . . Sorry, wo ist da das Problem?

    Einmal gehts natürlich ums Prinzip. Ein kundenfreundliches Angebot sieht halt immer noch anders aus. Zum anderen stimmt es natürlich, dass man mit dem Abo günstiger ist, aber bei den 55 kWh liegt man trotzdem noch 60 Ct pro kWh. Günstig wird es erst bei mehrmaligen Laden (45 Ct ab 200 kWh) und genau das ist ja die Idee: Kundenbindung durch Abo. Und genau das ist das Problem für den Kunden. Mit einem Abo kommt man dann ja auch nicht aus. Wer einfach nur am nächsten Schnelllader laden möchte, hat abwechselnd EnBW, Ionity, Tesla oder Aral vor der Nase. Und jeder kommt mit seiner eigenen App und eigenem Abo.

  • Nein, das ist nicht akzeptabel. Die Preise in Deutschland sind schrecklich. Ein akzeptabler Preis wäre, wenn wir von 0,35 €/kWh sprechen würden...

    Das kostet es adhoc selbst in Norwegen nicht ;) Auch wenn du natürlich absolut Recht hast, dass die Adhoc-Preise hier viel zu hoch und eine Unverschämtheit sind

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)