Der Betrag wurde bei mir auch ca. 2-3 Stunden später wieder storniert.
Vielen Dank also nochmals für den Tipp! Jetzt bin ich 99,9% sicher, beim ersten Ladeversuch nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.
Der Betrag wurde bei mir auch ca. 2-3 Stunden später wieder storniert.
Vielen Dank also nochmals für den Tipp! Jetzt bin ich 99,9% sicher, beim ersten Ladeversuch nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.
Leute, ich krieg Herzkasper...
Ja manchmal is spannend.
War neulich auf einer Hochzeit, beim Hotel angekommen mit 10% - zum Hocheitsort (11kW Lader vorhanden) dann rechnerisch 2% Soc.
Wollte ich eigentlich nich, also "kurz" während Frau sich Fertig macht zum HPC.
Komischer Anbieter X, Alle Adhoc Optionen probiert... "Zahlung abgelehnt, steht momentan nich zur Verfügung, Fehler hier,..." - Also scheiß drauf, machen wir halt die 2%-Option.
Angekommen am Zielort steh ich mit 2% vor dem Lader: "Anbieter X" - Ohje.... Das gab puls 😆
Dort gab es dann glücklicherweise zusätzlich Paypal als Option - das hat geklappt 😁
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an in das bereits bestehende Thema, um nicht gleich ein Neues zu eröffnen.
Wie man im Vorstellungthread von mir sieht, Neuling mit dem Enyaq 85 seit nun knapp 4 Wochen und vorab nur daheim an der Wallbox AC geladen. War heute unterwegs und dachte muss eh ein bisschen was kaufen und probier doch einfach zeitgleich mal DC Ladung aus, nicht dass ich mal auf längere Strecke gehe und mal Probleme oder Fragen habe. Also Aldi Süd angesteuert, mehr als akzeptable 39 Cent Adhoc.
Rund 1 km vor der Säule hab ich an der roten Ampel mal in Lademenü gesehen und bekam mitgeteilt, bei Vorheizung von 44 min käme ich auf die perfekte Ladeleistung, aktuell wäre diese 52 kW. Zu diesem Zeitpunkt rund 6 km innerstädtisch gefahren und Außentemperatur 6 Grad. Da es mir nur ums Ausprobieren in Verbindung mit Einkauf ging mir völlig egal. Also den Kilometer gemacht, rauf auf den Platz an die Säule, Ladezustand zu diesem Zeitpunkt 44 %. Angesteckt, startet und nach Sekunden gleich rauf auf 126 kW und pendelte sich dann leicht drunter bei 115 kW ein. Gut ich rein in den Laden und nach 17 Minuten wieder draußen und er sagte auf dem internen Bildschirm Beendigung der Ladung bei 80 % in 2 Minuten. Will mich ja nicht im Ansatz beschweren weil positiv überrascht, aber wie kommt es zu der schon massiven Abweichung der Vorberechnung bis zum tatsächlichen Ladevorgang?
aber wie kommt es zu der schon massiven Abweichung der Vorberechnung bis zum tatsächlichen Ladevorgang?
Vermutlich ist die Vorhersage sehr konservativ, um sich hier nicht (wieder) reihenweise Negativpostings einzuhandeln...
Die Vorberechnung kann man getrost ignorieren, mein RS lädt auch immer mit wesentlich höherer Leistung.
Will mich ja nicht im Ansatz beschweren weil positiv überrascht, aber wie kommt es zu der schon massiven Abweichung der Vorberechnung bis zum tatsächlichen Ladevorgang?
Ich hätte nie im Leben die Erwartung, dass die Ladeprognose mit der Wirklichkeit irgendwas zu tun hat. Das traue ich Skoda einfach nicht zu.
Aber umso besser, dass es besser als erwartet gelaufen ist.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an in das bereits bestehende Thema, um nicht gleich ein Neues zu eröffnen.
Wie man im Vorstellungthread von mir sieht, Neuling mit dem Enyaq 85 seit nun knapp 4 Wochen und vorab nur daheim an der Wallbox AC geladen. War heute unterwegs und dachte muss eh ein bisschen was kaufen und probier doch einfach zeitgleich mal DC Ladung aus, nicht dass ich mal auf längere Strecke gehe und mal Probleme oder Fragen habe. Also Aldi Süd angesteuert, mehr als akzeptable 39 Cent Adhoc.
Rund 1 km vor der Säule hab ich an der roten Ampel mal in Lademenü gesehen und bekam mitgeteilt, bei Vorheizung von 44 min käme ich auf die perfekte Ladeleistung, aktuell wäre diese 52 kW. Zu diesem Zeitpunkt rund 6 km innerstädtisch gefahren und Außentemperatur 6 Grad. Da es mir nur ums Ausprobieren in Verbindung mit Einkauf ging mir völlig egal. Also den Kilometer gemacht, rauf auf den Platz an die Säule, Ladezustand zu diesem Zeitpunkt 44 %. Angesteckt, startet und nach Sekunden gleich rauf auf 126 kW und pendelte sich dann leicht drunter bei 115 kW ein. Gut ich rein in den Laden und nach 17 Minuten wieder draußen und er sagte auf dem internen Bildschirm Beendigung der Ladung bei 80 % in 2 Minuten. Will mich ja nicht im Ansatz beschweren weil positiv überrascht, aber wie kommt es zu der schon massiven Abweichung der Vorberechnung bis zum tatsächlichen Ladevorgang?
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei 6°C los zum Schnelllader. Anfänglich 44 kW Ladefähigkeit angezeigt. Dann die Batterieheizung angemacht und am Lader hatte er dann 100 kW angezeigt. Geladen hat er dann mit 140 kW (war nur ein 150 kW Lader) und hat dann erstaunlich lange die 140 kW gehalten. Mir gefällt, was Skoda mit dem 85er und deren Ladekurve mit der Software 5.2 gemacht haben. Bei er Ladegeschwindigkeit lohnt es sich nicht, wenn man auf der Langstrecke ist, sehr viel mehr als 60% zu laden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)