Knarzen vom Schiebedach

  • Unser Enyaq hatte seit Anfang Juni diesen Jahres ein Knarzen im Bereich rechts hinten am Schiebedach entwickelt. Nach einigen Tagen wurde es so heftig, dass es durchgehend laut knarzte. Egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Jede minimale Bewegung reichte aus. Auch auf sehr guter Straße. Leider konnte das Knarzen auch nach drei Werkstattbesuchen nicht eliminiert werden. Daher war jetzt für Ende Oktober der Tausch des kompletten Schiebedachs geplant…


    Ich schreibe in der Vergangenheitsform weil:


    Da wir gerade ein paar Tausend Kilometer Richtung Süden unterwegs sind, wollte ich es nicht dabei belassen und habe mir das Ganze mal näher angesehen:

    Der Dachhimmel lässt sich im hinteren Bereich des Schiebedaches recht leicht ausklipsen. Das Schiebedach besitzt links und rechts Metallschienen. Diese sind auf der Heck-Seite mit einer Kunststoffschiene verbunden. Jede leichte Bewegung dieser Schiene verursachte das Knarzgeräusch. Offensichtlich reibt diese Kunststoffschiene an der rechten Metallschiene. Ich habe also das Rollo mit Folie abgedeckt und zwischen Metall- und Kunststoffschiene etwas(!) Silikonspray gegeben. Und was soll ich sagen: Seit 3000 km ist Ruhe :love:


    Da ich möglicherweise nicht der Einzige mit dem Problem bin, dokumentiere ich hiermit die Lösung zur Nachahmung.


    P.S.: Es kann auch passieren, dass die Gummidichtungen des Schiebedachs Geräusche machen. Dies war hier nicht der Fall.

  • Danke für den Tipp, das probiere ich mal bei meinem ENYAQ aus, denn der lässt es auch immer wieder knarzen.

  • IMG_3054.jpg


    Es geht um dieses Kunststoffteil, das sich nach rechts weiter über die gesamte Schiebedachbreite zieht. Sobald es angefasst und etwas bewegt wird, knarzt es. Das liegt daran, dass es dicht an der links dahinter befindlichen Metallschiene anliegt und dagegen reibt.

    Lösung wie oben beschrieben: Das Rollo mit einer Folie gegen das Silikonspray einpacken. Dann etwas Spray von oben an die Stelle geben, an der der Kunststoff bis an die Metallschiene geht.


    Ich habe es mir in erWin noch nicht näher angesehen, vermute aber, dass es die Wanne ist, die das eintretende Wasser auffängt und über die blauen Schläuche abführt.

  • Was sagt denn dein freundlicher dazu?

  • BtW - gibt auch eine TPI zu dem Schiebedach Problem - also eigentlich ein Fall für die Werkstatt.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • hätte der Händler dann wohl wissen müssen, sollen, können.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)