Unser Enyaq hatte seit Anfang Juni diesen Jahres ein Knarzen im Bereich rechts hinten am Schiebedach entwickelt. Nach einigen Tagen wurde es so heftig, dass es durchgehend laut knarzte. Egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Jede minimale Bewegung reichte aus. Auch auf sehr guter Straße. Leider konnte das Knarzen auch nach drei Werkstattbesuchen nicht eliminiert werden. Daher war jetzt für Ende Oktober der Tausch des kompletten Schiebedachs geplant…
Ich schreibe in der Vergangenheitsform weil:
Da wir gerade ein paar Tausend Kilometer Richtung Süden unterwegs sind, wollte ich es nicht dabei belassen und habe mir das Ganze mal näher angesehen:
Der Dachhimmel lässt sich im hinteren Bereich des Schiebedaches recht leicht ausklipsen. Das Schiebedach besitzt links und rechts Metallschienen. Diese sind auf der Heck-Seite mit einer Kunststoffschiene verbunden. Jede leichte Bewegung dieser Schiene verursachte das Knarzgeräusch. Offensichtlich reibt diese Kunststoffschiene an der rechten Metallschiene. Ich habe also das Rollo mit Folie abgedeckt und zwischen Metall- und Kunststoffschiene etwas(!) Silikonspray gegeben. Und was soll ich sagen: Seit 3000 km ist Ruhe
Da ich möglicherweise nicht der Einzige mit dem Problem bin, dokumentiere ich hiermit die Lösung zur Nachahmung.
P.S.: Es kann auch passieren, dass die Gummidichtungen des Schiebedachs Geräusche machen. Dies war hier nicht der Fall.