Tesla Supercharger in Österreich rechnet nach Minuten ab

  • Die Preise ändern sich nicht , wenn man mit weniger als z.B. 60 kW läd.

    Stella hat Recht. Die Grafik stellt ja nicht die Preise pro Minute dar, sondern die pro kWh.


    pasted-from-clipboard.png


    Und da ist der Sprung sehr deutlich zu sehen, wenn sich die Staffel ändert.


    Es wird halt nicht die durchschnittliche Ladeleistung abgerechnet, sondern minutenweise.

    Beispielrechnung von Tesla siehe hier: https://tff-forum.de/t/abrechn…d-ladeleistung/359914/104


    Zu den Blockiergebühren, auch das ist maximal intransparent:

    pasted-from-clipboard.png


    Die "lang Lader" haben im Regelfall ja eine kleinere Ladeleistung, zahlen also weniger......

    Wenn es richtig dumm läuft und man nur mit 10 kW laden kann (Akku eiskalt, SuC nicht in Wohlfühllaune, tausend andere Faktoren, ...) dann kostet die kWh ohne Abo mal eben schlanke 2,46 Euro ... Blockiergebühr kommt keine drauf, weil ja - wenn auch langsam - geladen und nicht blockiert wird.

  • Zitat

    The Austrian “per minute” pricing is temporary and regulatory-driven. We’re committed to delivering the best value, with session pricing that’s comparable or lower than before. We will make adjustments if that’s not the case. Upgrades to our Austrian Supercharger posts are on the way, which will restore the “per kWh” simplicity that we and our customers love.

    Zitat

    Die österreichische Preisgestaltung „pro Minute“ ist temporär und regulierungsbedingt. Wir sind bestrebt, den besten Wert zu liefern, mit Sitzungspreisen, die vergleichbar oder niedriger als zuvor sind. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir Anpassungen vornehmen. Wir werden unsere österreichischen Supercharger-Stationen modernisieren, um die Einfachheit „pro kWh“ wiederherzustellen, die wir und unsere Kunden lieben.

    Tesla Charging (@TeslaCharging) on X
    @zastavaEV The Austrian “per minute” pricing is temporary and regulatory-driven. We’re committed to delivering the best value, with session pricing that’s…
    x.com

  • Hehe ... wäre ja cool gewesen, wenn man auf so eine "temporäre" Änderung irgendwie, was weiß ich, hingewiesen worden wäre.

    Mehr zum "regulatorischen" Hintergrund wäre auch super in der Kommunikation gewesen.


    Hätte, hätte ...

  • Vielleicht hat das der Herbert so verlangt und wenn der Elon mit ihm ein lustiges Tanzvideo aufgenommen hat, dürfen die alten Konditionen wieder eingeführt werden. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hehe ... wäre ja cool gewesen, wenn man auf so eine "temporäre" Änderung irgendwie, was weiß ich, hingewiesen worden wäre.

    Mehr zum "regulatorischen" Hintergrund wäre auch super in der Kommunikation gewesen.


    Hätte, hätte ...

    Die SUC sind nicht Eichrechtskoform!

    Möglicherweise hat es Tesla verabsäumt die Ladestationen entsprechend umzurüsten und ist jetzt, nach Ablauf der Toleranzfrist, gesetzlich verpflichtet die kWh basierte Abrechnung auszusetzen bis sie die Eichrechtsanforderungen erfüllen. Energie darf nur mit eichrechtskonformen Geräten als Basis für die Verrechnung von Kosten verwendet werden. Die zeitbasierenden Verrechnungen sind davon nicht betroffen.

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

  • An den Blockiergebühren hat sich m.M.n. auch nichts geändert, die waren doch schon immer so... 🤔

  • Die SUC sind nicht Eichrechtskoform!

    Und hier in Deutschland sind sie das?


    Stella Genau. Die Blockiergebühr ist schon vorher so gewesen. Und? Ich finde die sogar ok - wenn andere warten müssen und die Auslastung ist hoch, wird man durch die Blockiergebühr „freundlich“ gebeten, doch den Ladepunkt freizumachen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Habe einen Tarif von der Salzburg AG, da ich gelegentlich in AT bin. Habe diesen letztes Jahr im Oktober von Stunden auf kW umgestellt, als es möglich war. Man konnte mit der Zeitmessung auch Glück haben, ich habe oft mit leerem Akku wenig nachgeladen, damit ich wieder nach DE komme, also oft die hohe Ladeleistung mitgenommen, da waren dann umgerechnet ca. 30 ct pro kWh möglich

  • Und hier in Deutschland sind sie das?

    nein sind sie auch nicht siehe beispielsweise den Beitrag hier: https://teslamag.de/news/beric…s-eichrecht-illegal-51672 oder hier https://www.derstandard.de/sto…er-in-deutschland-illegal.

    In Österreich hat sich wohl die Behörde anders und zwar im Sinne der Gesetze entschieden. Tesla hat, wie so manch andere Hersteller, die rechtliche Vorgabe ignoriert und jetzt zahlt der Konsument dafür mit Minutentarifen die deutlich teurer sein können statt den Täter (Tesla) zu sanktionieren. Tesla hat diese Situation bewusst in Kauf genommen und darauf spekuliert, dass er nicht sanktioniert wird. Jetzt hat er die Wahl zwischen Stilllegen, Strom verschenken nach Pauschalen oder nach Minuten abzurechen. Tesla hat sich für letzeres entschieden und wird jetzt vermutlich so rasch es geht die Ladestationen eichrechtskonform machen oder er verliert einen großen Teil seiner Kundschaft an die Konkurrenz wie Ionity & Co.

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    6 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

  • Vor diesem Hintergrund ist wahrscheinlich dieses Tarifmodell noch die einzige Möglichkeit, einen halbwegs geglätteten kWh-Preis abzubilden. Noch mehr Glättung hätte man nur mit einer noch engeren Stufung, z.B. im 10kW-Ladeleistungsraster hinbekommen. Aber das wäre dann nochmals komplizierter als es ohnehin jetzt ist. Ich muss sagen, nach der ersten Aufregung verstehe ich das Vorgehen von Tesla. Aber diese Häme müssen sie jetzt ertragen, wenn man das Thema Eichrechtskonformität so lange schleifen lässt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)