Tesla Supercharger in Österreich rechnet nach Minuten ab

  • Schon gesehen?


    Tesla rechnet in Österreich jetzt nicht pro kWh sondern pro Minute ab ... gestaffelt nach Ladeleistung ...


    https://tff-forum.de/t/abrechnung-pro-minute-suc-oesterreich/359914


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    Da man bei DC die Ladeleistung nicht manuell kontrollieren kann, ist das Intransparenz auf einer ganz anderen Ebene ...

  • Ja vorhin ein Video gesehen. Habe zwar noch nie bei Tesla geladen, finde ich aber extrem dreist.

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  • In Ösiland, ja das dürfte in D wegen dem Eichgesetz nicht gehen. So mein Verständnis

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Österreich hat 2023 in der Eichung etwas geändert:


    Ist bzw. war es nicht so, dass zumindest in Deutschland ein nicht unerheblicher Teil der SC nicht eichrechtskonform war. Das war der Stand vom Sommer 2022.

    In Österreich werden die ja keine anderen Säulen verbaut haben. Will man vllt. seine alten Säulen nach dem aktuellen System eichen, so dass die bis 2032 betrieben werden dürfen?

  • In Ösiland, ja das dürfte in D wegen dem Eichgesetz nicht gehen. So mein Verständnis

    Könnte man einfach umschiffen - 0.01 cent pro kWh (nach Eichrecht) und XY € / Minute Parkgebühr (Parkscheinautomaten müssen afaik nicht geeicht sein :P )

    Interessant wäre die Frage, ob da am Ende die Durchschnittsladegeschwindigkeit den Preis bestimmt, oder ob man dann z.b. tatsächlich eine Abrechnung bekommt ala

    9 Minuten 100 - 180 kW
    18 Minuten 50 - 100 kW

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • tatsächlich eine Abrechnung bekommt ala

    9 Minuten 100 - 180 kW
    18 Minuten 50 - 100 kW

    Was auf der Rechnung steht keine Ahnung. Aber so wird es berechnet. Siehe Video oben ab Minute 3:50. er rechnet es vor.

  • Is dann finde ich n bisschen "unglücklich", weil man auf die Ladegeschwindigkeit nicht wirklich gut Einfluss nehmen kann.

    Macht die Geschichte dann bissel unberechenbar. Wenn es Tesla darum geht, die "lang Lader" los zu werden, dann sollten sie
    vielleicht lieber einfach sagen "Blockiergebühr XY ab 20 Minuten" und fertig.


    Oder "transparent" staffeln:

    <= 10 min, 42 cent

    10 - 20 min, 49 cent

    .....


    Aber so is halt Roulette, je machdem ob sich Mr. Akku heute als 172 kW oder als 64kW identifiziert 😄

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Hab das auch gerade angesehen.


    Aber so Schwankungen von 41ct bis 1,27€ machen das wirklich schwierig einzuschätzen. Und gerade sehe ich sogar noch 2,14€…


    Das war es dann erstmal und Tesla wird umfahren. Vom ehemaligen Fast-Favoriten beim Besuch des Nachbarlands ist das gleich mal weit abgerutscht bei mir.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • jens__k ich denke, die Grafik die du erstellt hast ist nicht ganz korrekt.

    Die Preise ändern sich nicht , wenn man mit weniger als z.B. 60 kW läd.

    Der Preis ist von 0 - 60 kW Ladeleistung 31 ct. Somit müsste es eine

    Treppengrafik und kein Sägezahn sein.

    Es sei denn, ich habe etwas übersehen oder falsch verstanden.


    Aber davon unabhängig, finde ich die Preisgestaltung eher fragwürdig.

    Macht die Geschichte dann bissel unberechenbar. Wenn es Tesla darum geht, die "lang Lader" los zu werden, dann sollten sie
    vielleicht lieber einfach sagen "Blockiergebühr XY ab 20 Minuten" und fertig.

    Die "lang Lader" haben im Regelfall ja eine kleinere Ladeleistung, zahlen also weniger......

    Und eine Blockiergebühr haben die ja angegeben, nur ist im Bild nicht erkennbar, ab wann die greift.

  • Somit müsste es eine

    Treppengrafik und kein Sägezahn sein.

    Es sei denn, ich habe etwas übersehen oder falsch verstanden.

    Der Sägezahn ist schon richtig, denn der Preis wird ja letztlich von "pro Minute" nach "pro kWh" konvertiert. Eine Treppengrafik würde sich ergeben, wenn Tesla die Preise je kWh in Abhängigkeit der Ladeleistung gestuft hätte. Sie haben aber zeitabhängig gestuft. Somit ergibt sich innerhalb eines Korridors am Ende ein sehr deutlicher Unterschied im kWh-Preis, je nachdem ob man sich an der oberen oder an der unteren Ladeleistungsgrenze befindet. Ich finde das auch äußerst bescheiden, passt aber zur Unberechenbarkeit der Führungsfigur.

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