Farbe, kein Arctic-Silver mehr

• BMW, Smart, Mercedes und viele andere bieten auch bereits veganes Leder in Beige und Braun an. Ich glaube nicht, dass es hier an fehlender Nachfrage an Farben mangelte.

Vielleicht darf oder will Skoda auch keine Farben im Innenraum mehr in kleineren Klassen unter Kodiaq und Superb verbauen. Letztendlich entscheidet ja auch immer noch die Marketingabteilung des VW Konzerns über die Marken.

• Weniger auswählbare Farben bedeutet ja auch eine höhere Einkaufsmenge der einzelnen Farben und günstigere Einkaufspreise für diese Mengen. 20.000 kg Lack verteilt auf 20 Farbtöne ist teurer, als 20.000 kg Lack verteilt auf 10 Farbtöne.

• Vielleicht wird es Sondermodelle vom Elroq geben, wo Arctic-Silver oder auch das Phönix Orange angeboten wird...🤔🤷‍♀️

• Arctic-Silber war ja auch die Kommunikationsfarbe des Enyaq. Damals als einziges verfügbares E-Auto bei Skoda eben auch mit einem Alleinstellungsmerkmal und einer zu dem Zeitpunkt einmaligen Farbe. Nun ist der Elroq da und damit die Einzigartigkeit des Enyaq weg. Damit evtl. auch die Grundlage für die Farbe.

Schlussendlich Schade für alle die Arctic-Silber haben wollten, aber meiner Meinung nach kein Beinbruch. Es gibt so auch noch einige schöne Lackierungen für den Enyaq.

Und solange wir von Insidern oder offizieller Seite keine Begründung bekommen, können wir uns fröhlich die Köppe zusammenhauenstecken und überlegen was die Gründe waren 😄.

Da Grüntöne im Moment, aber so beliebt sind kommt mit dem Facelift evtl. auch das Thymian-grün auf den Enyaq (wobei den Bildern nach, wäre das nicht meins).

• Farben unterliegen der Mode, wie nahezu alles andere auch. Manche Farben halten sich zeitlos, wie auch in der Mode. Schwarzes T-Shirt geht halt immer, weiss auch.

Dahinter steht eine ganze Industrie, die Farben "designed", lustig benennt und vermarktet.

Und so unterliegen auch Autos dieser Mode und manche Farben kommen, andere gehen. Der aktuelle Grüntrend dürfte unter anderem durch Gucci begründet sein, wo man aktuell voll auf die Farbe abfährt.

Oder schaut euch doch einfach mal bei Pantone um und deren Farbtrends und Colors of the Year für 2025.

Hier mal ein Link zu Pantone wo sie die Farbtrends der NYFW aufgreifen: https://www.pantone.com/articl…k-autumn-winter-2024-2025

Kommt euch das bekannt vor? Dann schaut mal auf der Modellübersicht bei Skoda die neuen Modelle an.

Zudem unterstreicht grün neben Nachhaltigkeit halt auch die ursprüngliche Farbe von Skoda (ab den 90er, also der Übernahme durch VW...davor wars blau und rot) und da sie nunmal ihre Logo nicht mehr auf den Kisten haben (was auch schon nicht mehr grün war, bevor es weg kam), halten sie so zumindest etwas am Erbe fest...zumal das neue CI/CD auch zwei Grüntöne hat. Aber intensives Grün (mamba-green) ging nicht so gut, daher gibt es jetzt wieder gedeckte grüne Töne.

Abgesehen mal vom wirtschaftlichen Aspekt der Preise für Farben, doch das ist hier ja schon erwähnt.

Zudem hat (fast) jedes Modell eine Kommunikationsfarbe, sprich eine Art offizielle Farbe die sie hauptsächlich für Print, Web etc. verwenden.

Der ENYAQ hatte hier arctic-silver

Das Coupe kam in mamba-green

Der neue Kodiaq in diesem bronze-gold

Der Superb in diesem Ice Tea Gelb

Fabia und Karoq hatten Phönix Orange

usw.

Für den ELROQ ist es timmiano green, also Thymian grün

Und der ENYAQ nächstes Jahr? Der wird garantiert auch wieder eine eigene Kommunikationsfarbe erhalten. Ich tippe auf einen Grünton, aber einen anderen als der ELROQ

Schaut euch einfach die Modellübersicht auf der Skoda-Seite an und ihr seht wohin die Reise geht bei den neuen Modellen.

Und Arktissilber oder wie ich es nennen würde Eisbonbon? Dessen Zeit ist wohl gekommen uns wieder zu verlassen. Wobei ich damit gerechnet hätte, dass dies erst mit dem Facelift des ENYAQ passiert.

• Auf Basis meiner Bestelliste schaut die Verteilung der Farben wie folgt aus:

pasted-from-clipboard.png

Leider habe ich keine Historie, ich meine mich aber zu erinnern, das Arctic-Silber im ersten Bestelljahr ganz weit vorne lag.

Insofern: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. ;)

• Leider habe ich keine Historie, ich meine mich aber zu erinnern, das Arctic-Silber im ersten Bestelljahr ganz weit vorne lag.

So hab ich das auch im Kopf und war dann doch überrascht aus deiner Liste zu lesen, dass inzwischen Graphit-Grau die #1 ist.

• So hab ich das auch im Kopf und war dann doch überrascht aus deiner Liste zu lesen, dass inzwischen Graphit-Grau die #1 ist.

Moonweiß ist die Nr. 1 !

Ist tatsächlich sehr schwer zu erkennen, da weiß auf weißem Hintergrund ;)

• Ich wollt schon schreiben ich gebe auf mit Farben, dass wird nix mehr in diesem Leben...dann ist mir aber aufgefallen, dass es ja noch nicht mal Farben sondern nur die Grautöne waren 😅.

• Ich glaube, Farben sind nicht @MuesLees Welt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)