Farbe, kein Arctic-Silver mehr

  • Bei Skoda scheinen die Einer mit der Farbe Arctic-Silver auszugehen. Zumindest ist die Farbe aktuell im Konfigurator nicht mehr auswahlbar.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Schade.


    Meine Frau meinte gestern:

    Elroq: Bestell' einen! In Arctic Silver (Sie sagt Eisblaugrün dazu).

    Ich so: Gibt es nicht. Hm.... Thymian? Nö, zu pastellig. Gibt es schon bei Smart, heißt da "future Green".

    Dann wohl Velvet-Rot.


    Das Arctic Silver ist schon eine tolle Farbe, wird immer wieder gelobt, wenn man in's Gespräch kommt.

    Also muss es weg... Seltsame Logik im Marketing.

    Dass man die beim Lieferanten nicht mehr bekommt, ist mehr als unwahrscheinlich. Schließlich kann das jeder Lacker in seiner Hexenküche anrühren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mit dem Arctic Silver ist es wohl so wie mit dem braunen Leder.

    Entweder man liebt die Farbe oder man hasst sie...

    Und beides wurde aus dem Konfigurator gestrichen. Schade


    PS: bei uns auf Arbeit heißt die Farbe "Minzbonbon", da auch ein Kollege diese Farbe gewählt hat ;)

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Hallo Ulf007 , einen Tipp für Dich , bei meinem 8) ,der auch Ford verkauft ,steht ein schnuckeliger ,,Explorer ,, in Artic - Silber ,, ,jetzt weißt Du wohin sie die schöne Farbe ,,verkauft haben ! ;)

  • Wahrscheinlich ist die Farbe nicht mehr "woke" genug für die Spezialisten von Skoda.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Dass man die beim Lieferanten nicht mehr bekommt, ist mehr als unwahrscheinlich.

    Neuer Jahres-Liesfervertrag, neue Preise, über diesen Farbton nicht einig geworden.


    Ich habe insgesamt 7 Jahre bei Lackherstellern gearbeitet. Es wird ein Lack-Basissystem ausgearbeitet, mit diesem werden durch unterschiedliche Farb- und Effektpigmentierungen alle Farbtöne umgesetzt. Vor allem die Farbpigmente haben einen riesigen Einfluss auf den Herstellpreis. Zu meiner Zeit hat ein und derselbe Lack in einem Grauton ca. 5 € / kg gekostet, in einen bestimmten Gelbton (den der Kunde aber genau so haben wollte) 23 € / kg! Vermutlich konnte (oder wollte) der Lackhersteller Arctic-silver nicht mehr für den von Skoda gewünschten Preis anbieten und Skoda wollte den Farbton nicht sponsorn...

  • Ist auch möglich.

    Daher kamen dann so lustige Preise wie 2670€ für „Farbspektrum Gelb“ beim Golf VI 2008/2009 zustande. 2000€ mehr als normaler Metalliclack.

    Sind dann 500-700 € pro Kilo, grob geschätzt.

    Meine Frau wollte damals einen Golf in Gelb. Hat sich dann aber für eine Woche Luxus-Wellness für das Geld entschieden.

    100€ mehr für den Lack wäre aber auch möglich für Škoda.

    Velvet Rot war zeitweise ja auch deutlich teurer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • UV-stabile Gelb- und Rotpigmente sind die teuersten überhaupt. Blei- und Cadmium-Komplexe sind ja out. Die ersten Versuche mit schwermetallfreien, organischen Rotpigmenten sind ja auch böse in die Hose gegangen. Wer erinnert sich noch an die ausgeblichenen, matten roten Astras und Golfs aus den 90ern?

  • UV-stabile Gelb- und Rotpigmente sind die teuersten überhaupt. Blei- und Cadmium-Komplexe sind ja out. Die ersten Versuche mit schwermetallfreien, organischen Rotpigmenten sind ja auch böse in die Hose gegangen. Wer erinnert sich noch an die ausgeblichenen, matten roten Astras und Golfs aus den 90ern?

    Das stimmt und holt Erinnerungen an früher wach. Diese Begründung hatte ich damals auch schon so in Erinnerung. Mit dem blassen und ermatteten Rot fahren heute noch manchmal Gesellen als „Zeitzeugen“ dieses Problems rum.

  • Könnte es vielleicht auch schlicht und einfach daran liegen, dass DIE Enyaq-Farbe - die anfangs doch einige, auch mich, der ich Silbertöne nicht soo mag, voll abgeholt hat - nicht mehr der ganz große Renner ist?

    Ich sehe eher selten arktische, die meisten sind grau bis schwarz, oder am anderen Ende der Skala weiß.


    Fürs braune Leder gilt vergleichbares, es ist und bleibt doch ein wenig speziell, zudem tut sich Leder in Zeiten veganer Innenraumgestaltung eher hart, ich sehe ganz wenig Enyaqs mit Leder, die wenigsten davon haben braunes.

    Einkauf und Controlling brauchen häufig geringere Auslöser für Reaktionen . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)