Beifahrer im Dunkeln wenn Fahrer aussteigt?

• Neulich mal schnell zum Einkaufen gegangen, der Beifaher wollte weiterhin Musik hören.

Sobald der Fahrer aussteigt ist aber so gut wie alles aus.

Habe keine Methode gefunden das zu verhindern - ist sowas nicht vorgesehen?

Auch beim Laden kann ja der Fahrer draussen hantieren und Beifahrer sitzt gemütlich noch im Auto.

Ich will jetzt deswegen keinen Sandsack und Gurtschloßdummy bemühen - das muss doch einfach auch so gehen irgendwie!?!?

Danke schon mal,

Grumpftl

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Einfach das Infotaiment wieder einschalten.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• In diesen Fällen stecke ich direkt beim Abschnallen als Fahrender den Gurtschloss-Dummy ein, der bei mir griffbereit in der Mittelablage liegt. An diesen (aus meiner Sicht leider notwendigen WorkAround) habe ich mich seit 2021 genauso gewöhnt wie an den OK-Button beim Losfahren.

• In diesen Fällen stecke ich direkt beim Abschnallen als Fahrender den Gurtschloss-Dummy ein, der bei mir griffbereit in der Mittelablage liegt. An diesen (aus meiner Sicht leider notwendigen WorkAround) habe ich mich seit 2021 genauso gewöhnt wie an den OK-Button beim Losfahren.

Preisfrage: was unterscheidet nachträgliches Infotainment einschalten vom Gurtschlossdummy? Welche Mehrfunktionen gibts dadurch? Klimatisierung sollte m.E. bei beiden am laufen bleiben...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Preisfrage: was unterscheidet nachträgliches Infotainment einschalten vom Gurtschlossdummy? Welche Mehrfunktionen gibts dadurch? Klimatisierung sollte m.E. bei beiden am laufen bleiben...

"Nachträgliches Infotainment einschalten" schaltet doch nur das Infotainment ein? Hat ja nichts mit der Klima zu tun.

• Hab so aus den Augenwinkeln mitbekommen dass er (ist ja nicht abgesperrt) nicht ganz aus ist sondern irgendwie im Standby. Und eigentlich könnt das Auto ja auch wissen dass noch n Platz belegt ist....

Velvet-rot / Maxx

• Preisfrage: was unterscheidet nachträgliches Infotainment einschalten vom Gurtschlossdummy? Welche Mehrfunktionen gibts dadurch? Klimatisierung sollte m.E. bei beiden am laufen bleiben...

Der für mich wesentliche Unterschied ist, dass der ENYAQ weiter für 30 Minuten komplett an bleibt und ich binnen dieser Zeit ohne eine zusätzliche Betätigung von irgend etwas Unnötigem Iabgesehen vom Umstecken) wieder losfahren kann. Ich nutze das auch immer, wenn ich am Auto bleibe und etwas kurz erledige, z.B. Flaschen und Pappen entsorgen, Reifendruck prüfen, Laden, usw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)