Upgrade auf höherwertige Kamera

  • Ich verstehe nicht, wie man das Kamerasystem, das definitiv nicht auf der Höhe der Zeit ist, so verteidigen kann.


    Und es kann doch wirklich nicht das Argument sein, ich komme von einem Fahrzeug das noch schlechter war. Und es kann auch nicht das Argument sein, brauche ich nicht, ich komme auch so zurecht. Es gibt Leute, die wissen eine präzise Kameraanzeige zu schätzen und nutzen das auch regelmäßig.


    Über alles mögliche bezgl. des Infotainment wird sich hier regelmäßig aufgeregt. Nur die schlechte Kamera wird verteidigt, als ob man sie selbst in die Welt gesetzt hat.


    Wenn man mit der Kamera so zufrieden ist, warum schreibt man dann hier und versucht andere Leute vom Gegenteil zu überzeugen. Das verstehe ich nicht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hier noch ein Beispiel.


    Auf dem Bild der Kamera wird der Enyaq viel zu groß dargestellt. Vorne steht er schon vor der Wand und hinten ragt er aus der Parkfläche heraus. In der Realität steht er mindestens noch 60 cm von der Wand weg und hinten steht er mindestens 10 cm innerhalb der roten Parkfläche.


    IMG_2315.jpg


    Das ist einfach technisch nicht gut umgesetzt. Und das ist nur ein Defizit des Kamerasystems.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich denke nicht das hierversucht wird jemandem vom Gegenteil zu überzeugen. Es kommt halt drauf an was man vorher gewohnt war und bisher kennt.

    Ich zB. hatte im Passat vorher eine Kamera ähnlicher "Qualität". Damit ist es mir im Enyaq nicht negativ aufgefallen und ich komme damit gut zurecht. Im Gegenteil sogar, ich finde es Praktisch das die Rote Linie im Bild nun anzeigt wie weit ich zurückfahren kann UND ich ich Heckklappe noch öffnen kann. Beim Passat war die Linie nur wenige cm vor Stoßstange, da ging nix mehr auf.


    Aber ja, die Kamera ist unterm Stich in Sachen Auflösung nicht zeitgemäß, tut aber eben einfach was sie soll. :)

  • Ich kann nur unterschreiben, dass die Qualität der Rückfahrkamera echt nicht gut ist.

    Wenn ich das Bild mit dem des X1 von 2020 oder meines Smart #1 vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Ich habe mich in der Vergangenheit daran gewöhnt, hauptsächlich mit den Kameras zu navigieren/rangieren. Beim Enyaq habe ich nun das Gefühl, dass ich mich nicht wirklich auf das Kamerabild verlassen möchte aufgrund der schlechten Auflösung und m.M.n. auch großen Verzerrung.

  • Im Vergleich zu unserem Touran von 2015, den meine Frau aktuell noch fährt, ist die Rückfahrkamera ein deutlicher Fortschritt, allein auf Grund der Größe des Kamerabildes.


    Ich komme vom Tesla Model 3 muss sagen, dass ich schon echt enttäuscht vom Kamerabild war. Das war im Tesla einfach deutlich besser. Einziger Vorteil vom Enyaq ist die Waschdüse.

    Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK

  • Hier 2 Bilder.

    Für mich definitiv zu schlecht.


    Und immer noch meine Frage: Gibt es mehrere Varianten der Kameras?



    PXL_20241001_150848319.jpgPXL_20241001_150904865.jpg

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Mal etwas an den Einstellungen rumgespielt? Ich habe das Gefühl, bei mir siehts besser aus.


    Keine Ahnung, ob es andere Varianten gibt. Ab Werk sicher nicht.

  • Meins sieht auch viel besser aus :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt keine Helligkeitsregler mehr, das wurde scheinbar irgendwann geändert.

    Die Kamera ist so, wie sie ist - da lässt sich nichts einstellen.

    Und ich habe auch das Gefühl, dass mein anderes Auto (siehe Signatur, mittlerweile verkauft) eine bessere Kamera hatte.

    Der VK meint, alle neuen sind so - "Stand der Serie"


    Nachtrag: Wenn eine Kamera schlecht wäre, wäre es offensichtlich. Aber da beide Kameras gleich schlecht sind, fehlt mir etwas die Idee.

    Obwohl ich schon an das Steuergerät für die Umfeldkameras gedacht habe.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von wo oe ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9753 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)